Pedalerie tauschen

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Pedalerie tauschen

Beitrag von mbl240 »

Hallo,

seit einiger Zeit ist bei meinem Wagen die Hautpwelle an den Pedalen fest (gefressen ?) und dreht sich nun im Halter. Dieses Problem möchte ich nun angehen, ein hoffentlich passendes Ersatzteil habe ich vor einiger Zeit im ebay gekauft. Erste Begutachtungen zeigten, dass die Verschraubungen, welche in der Spritzwand sind, im Motorraum nicht zu sehen sind. Weiß hier jemand, wie und wo diese zugänglich sind ? Von unten vielleicht besser als über dem Getriebe ? Muss ich einen Schallschutzteppich im Motorraum entfernen ? Muss die Unterdruckdose des HBZ abgeschraubt werden ?

Es sind eigentlich nur 3-4 Schrauben und ein paar ein Verrastungen zu öffnen, aber ich denke, dass wird ein riesiges Gefummel inkl. diverser Autoschrauber-Yoga Übungen.

mfg
mb

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Pedalerie tauschen

Beitrag von mbl240 »

Melde Vollzug !

Ich habe heute die Pedalerie getauscht, welche seit dem Kauf vor 3 Jahren Probleme bereitete. Als Übergangslösung habe ich damals Fett auf die betroffene Stelle aufgetragen was auch gut funktioniert hat; nachdem mich aber mein FOH beim Austausch der Kupplung erneut darauf hingewiesen hat, das das Kupplungspedal an der Lagerung Spiel hat und ich ein Ersatzteil bereits vor 2-3 Jahren gekauft hatte, habe ich das Problem heute beseitigt.

Benötigtes Spezialwerkzeug: keines, einzig Bindfaden o.ä. wäre gut.

Eine Mutter im Motorraum ist zu öffnen, diese liegt unter einem Elektrokasten welcher nach oben gezogen werden kann, danach ist sie zugänglich (gelb umrandet).
IMG_20230915_095803.jpg
Die Arbeiten im Fussraum sind einfach und selbsterklärend; einzig die obersten zwei Schrauben sollte man im Fussraum nur lösen und nicht entfernen, deren Gegenlager ist nämlich kein Loch sondern hat eine offene U-Form (gelb).
IMG_20230915_104333 (2).jpg
Des Weiteren noch 2 Muttern welche mit dem HBZ verbunden sind.

Ich habe im Ebay-kleinanzeigen damals anscheinend das falsche E-Teil gekauft, da an meinem das Kupplungsseil in einem weißen Plastikteil aufgenommen wird, das E-Teil war komplett aus Metall. Das war aber weniger kritisch, da aus beiden Teilen ein funktionierendes zusammengebaut werden konnte.
IMG_20230915_104333.jpg
Hier kann man gut erkennen, wie sich die festgefressene Welle in den Halter hineingefräst hat, ebenso der Schaden an der Welle.
IMG_20230915_104304.jpg
IMG_20230915_114619.jpg
Der Einbau ist einfach; einzig die Mutter im Motorraum sollte man sich mit Bindfadem am Finger festbinden um sie nicht zu verlieren. Wenn sie dann fest ist kann man den Bindfaden abreissen.
Die Lagerstellen der Pedalerie sollten gut gefettet werden um erneutes Fressen zu vermeiden. Ich meine aber gesehen zu haben, dass an meinem Kupplungspedal ein Fertigungsfehler vorlag, welcher zu diesem Ausfall geführt hat.

mfg
mb

...und sorry für die stellenweise schlechte Bildqualität, dass ärgert mich etwas...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Pedalerie tauschen

Beitrag von CCSS »

Servus.

Danke für den Informativen Beitrag. Ich finde auch nicht, dass die Bilder schlecht sind: man erkennt doch alles was wichtig ist.

Ist ja schon krass, wie sich die Welle ins Material eingearbeitet hat. Weisst du, ob das öfters vorkommt?

Ich selbst habe das in meinen langen Corsa Schrauberjahren bisher noch nicht gesehen.
Gruss Sebi

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pedalerie tauschen

Beitrag von Patrick »

Super Bericht, danke.
In der Tat beeindruckend. Da war wohl Chinesium (minderwertiger Stahl) im Spiel :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Pedalerie tauschen

Beitrag von mbl240 »

Hi,

das Lager des Kupplungspedales hat an der Hauptwelle gefressen, dann hat sich die Welle mitgedreht, dadurch kam der Verschleiß zu stande. Ich denke, dass an dem Lager im Kupplugspedal ein Fertigungsfehler vorlag; zumindest hat die Bohrung einen Absatz und ist leicht schräg. Deswegen vermute ich, dass dies bei den meisten / allen anderen Corsas kein Problem darstellt.

mfg
mb

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“