Schalter, elektrische fensterheber

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Schalter, elektrische fensterheber

Beitrag von corsa63 »

Hallo, möcht umbauen auf elektrische fensterheber. Habe alles da bis auf das Schalter teil der linken seite. Nun meine Frage: reicht es den schalter zu ksufen und den bei mir anzuschrauben oder wie auch immer oder muss ich die komplette plastikverkleidung wo die Schaltereinheit drauf sitzt tauschen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Schalter, elektrische fensterheber

Beitrag von speedy_gonzales »

Solange du einen kompatiblen Schalter hast/besorgst, kannst Du den Hin bauen wo du willst!

Die einfachste und wenn der Innenraum ansonsten orginal ist wohl auch schönste Lösung ist sicher Dir die passenden Verkleidungsteile dazu zu besorgen, keine Ahnung wie das im B-Corsa aussieht, da weder mein B-Corsa sowas nicht hatte.
Wahrscheinlich wie in meinem Tigra, da waren zwei Schalter an der Fahrertüre und einer an der Beifahrerseite wenn ich mich grade nicht täusche. Dann kannst Dir den Schalter von der Beifahrerseite sogar notfalls ganz sparen. Ist länger her, kann auch sein dass beide Schalter in der Mitte waren, aber dann müsstest Du dieses Verkleidungsteil ja haben, wenn die für die Fahrerseite vorhanden ist, ist käme da ja der Schalter der Beifahrerseite auch rein.

In meinem "neuen" etwas Leergeräumten GSI sind die Schalter in der Platte wo auch der Kippschalter für die Zündung und der Startknopf verbaut sind mit eingearbeitet, das sieht so aus:
schalter.jpg
schalter.jpg (15.28 KiB) 2606 mal betrachtet
Bildauschitt ist nicht der Beste, leider der beste den ich grade gefunden habe dazu, aber wer macht schon Fotos von seinen Fensterheberschaltern^^ Ausschnitt ist eigentlich vom Foto von Lenkrad und "Zündung".
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Schalter, elektrische fensterheber

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du die originalen Schaltermeinst, die in dieser Blende verbaut sind, dann brauchst du keine andere Verkleidung, was du allerdings benötigst, ist der Kabelstrang von der Türe mit den Fensterhebern. Allerdings fehlen die Kabel im Innenraum auch, ich hab deswegen bei meinem die inneren Kabel in den originalen Stecker eingecrimpt. Dies setzt allerdings voraus, das du originale Steckverbinder zur Hand hast, ansonsten nimmst du vom Spenderfahrzeug den inneren Stecker und schneidest etwa 20 cm Kabel mit ab und lötest die hinterher an deinen Kabelbaum an.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Schalter, elektrische fensterheber

Beitrag von corsa63 »

Also den Kabelbaum aus den türen hätte ich noch. Bzw als ich meinen 2000er geschlachtet hatte lagen da schon die kabel in den Türen.

Im innenraum lagen da wohl nie schon kabel drinn?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Schalter, elektrische fensterheber

Beitrag von speedy_gonzales »

Wenn an deinen Türstecker Kasrosserieseitig die Kabel dran sind, dann haste es Einfach, da sollten dahinter normal die richtigen kabel weggehen, ob du voher Elektrische Fensterheber hattest oder nicht müsste da egal sein.

Ich ernnere mich da an so einen fast Runden stecker im B-Corsa aus dem ich die Türen ausgebaut hab und in meinen rein, ist etwas kleiner aber in der Art vom stecker einer Angängerkupplungselektrik von der Optik her.

Wenn an Deinem Türstecker, Karosserieseitig keine Kabel dran sind, oder der Türstecker fehlt, wie bei einem der beiden Fahrzeuge des Türenwechsels bei mir, dann wurds da schwieriger.

Bei mir gabs weder Zentralverriegelung, noch Elektrische fensterheber, und fehlet in MEINEM AUTO auch der Stecker, daher war mir das Jacke wie Hose und ab ich einfach an der Türe den Kabelbaum ausgebaut(ZV) durch das "Loch" das Boxenkabel durch gezogen in die anderen Türen, fertig ;)

Du brauchst hald das ganze genau anders rum, aber sollte dein Auto irgendwas Elektrisches in den Türen haben, gehen ich davon aus, gibts auch den Türstecker, wo momentan hald die Pins für die Elektrischen Fensterheber, unbelegt sein werden, wenn sich Opel da beim Kabelbaum nicht die Kabel bis zum Türstecker gespart hat. Ansonsten musste Die vom Sicherunsgkasten und weur durchs Amarutenbrett hald selber nach ziehen, durchaus möglich, Kupferkabel kosten ja bekanntlich Geld.

Was mir da, wenn ich selber auch wohl bestimmt irgend einen "Pfusch" erfinden würde, ist dass die Fensterheber glaub nicht geschraubt sind, also wenn Du die Kompletten Türen hast, würd ich die sammt den Hebern drinne umsetzte, spart das "Rausreissen"(Flex?) und das wieder anbringen der Mistdinger.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Schalter, elektrische fensterheber

Beitrag von CCSS »

Moin.

Ich glaube der TE braucht nicht viel mehr als das hier:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Tigra-A-Cor ... Sw44BYOrpc


Oder?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Schalter, elektrische fensterheber

Beitrag von speedy_gonzales »

Jetzt wo ich die sehe, genau so sah das in meinem Tigra aus ;)

Aber, jein, ich hab da meine Bedenken ob das reicht, waren ja in den Corsa anscheinend noch nie elektrische Fensterheber drin, irgendwo muss man die Stecker ja auch anstecken, (einen am Scheibenhebermotor logischerweise)bzw. die Kabel vom Türstecker dahinter müssen auch weiter irgendwohin führen, wenn Opel sich die gespart hat, muss man die auch wenns kein grosser Stress ist, selber nach ziehen.
Könnte durch aus Baujahr oder Modelabhängig sein.

Ich hab nur mal 'nen B-Corsa zum Glück mit etwas mehr extras als meinem, zum Reparieren meines "zerlegt" (Türen, ein Kotflügel, Motorhaube und paar andere "Kleinigkeiten")
Elekrische Fensterheber hatte keiner der beiden, aber meiner nicht mal diese sogenannten "Türstecker", die ich dann aus den anderen Türen entfernt habe da ich sie eh nicht gebraucht habe nur wegen den Boxenkabeln.

Kann natürlich aus meinen Türen schon mal ein Vorbesitzer rausgenommen haben die Dinger, und ich damals nur spontan "seinem dunklen Pfad" gefolgt sein. :mrgreen:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“