Sitz wackelt. was könnte es sein?

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von JI_JISSEL »

Hallo, meine neue erungenschaft ist am kippeln. ca 1 cm nach vorne/hinten. woran kann es liegen? jemand ähnliches problem gehabt und gelöst? :poke:
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von Corsa_B_92 »

Hast du beim wackeln schon die Sitzbefestigung überprüft ?
Also vorn die beiden Hacken und Hinten die Befestigungsschrauben ?

Hier im Forum ist schonmal bei jemandem der eine Hacken abgerissen.

Grüße

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

man könnte mal unter Zuhilfenahme von 2 äußerst präzisen optischen Analysegeräte in Verbindung mit einer Reproduzierung des Fehlers bzw. der Symptome durch geeignete Manipulation am Sitz eine erste Diagnose erstellen (also am Sitz wackeln und die Sache anschauen)

Sind die Befestigungen fest --> Sitz ausbauen



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von Corsa_B_92 »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

man könnte mal unter Zuhilfenahme von 2 äußerst präzisen optischen Analysegeräte in Verbindung mit einer Reproduzierung des Fehlers bzw. der Symptome durch geeignete Manipulation am Sitz eine erste Diagnose erstellen (also am Sitz wackeln und die Sache anschauen)

Sind die Befestigungen fest --> Sitz ausbauen



MfG

Ich hau mich weg, super umschrieben :dafür: :dafür: :dafür: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bonk: :bonk: :bonk:

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 193
Registriert: 01.11.2012, 22:03
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Re: Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von JI_JISSEL »

haha. ja sitz ist fest. schrauben fest und in den harken ist kein spiel.
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

also "Plan B" --> Sitz ausbauen
Wenn Airbag im Sitz --> Batterie abklemmen und DANN ERST abstecken


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von Corsa1993 »

Die wackeln weils n Opel ist, das ist normal :mrgreen:
Von weitem zu sagen obs im Rahmen ist, gestaltet sich natürlich schwierig.

Grüße

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Sitz wackelt. was könnte es sein?

Beitrag von mbl240 »

Hallo,

bei meinem wackelte der Sitz auch, er hat es vor zwei Jahren gemacht (vor dem letzten TÜV) und letzte Woche erneut angefangen. Beim letzten Mal war das Sitzgestell gerissen und dieses Mal erneut, allerdigns etwas weiter "links" (Bild).

Wir haben nun alles erneut geschweißt, allerdings dieses Mal noch weitere Risse gefunden. Diese sind meist symmetrisch links und rechts im Sitzgestell. Zudem haben wir jetzt auch die Lehne zerlegt welche ebenfalls diverse Risse im Rahmen hatte, die meisten recht weit oben.

Es ist relativ leicht und selbsterklärend, den Sitz zu zerlegen, also nur Mut wenn es sein muss. Den Rahmen für den Entriegelungshebel des Klappmechanischmuss sollte man von innen aus der Lehne heraus entfernen; ebenso die Kopfstützen. Das Blech des Sitzgestelles ist hauchdünn, nur etwas mehr Materialstärke als bei einer Dose Tunfisch.

Und, ja, ich habe auch ein etwas ungutes Gefühl mein Leben bei einem Unfall dieser geflickten "Fischdose" anzuvertrauen, trotzdem glaube ich, daß dieser Sitz noch stabiler ist als die Sitze, welche ich aus dem Opel Speedster kenne. Diese sind im Serienzustand bei einem Rückwärtseinschlag abgebrochen.

Nun ja, ich hoffe im April das letzte mal für diese Auto HU zu bekommen, an den Sitzen sollte es jetzt nicht mehr scheitern.

mfg
mb
IMG_20211228_110245.jpg

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“