Sitztausch mit Seitenairbags

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von Copperhead »

Moin,
nachdem mein alter Corsa nun TÜV-mäßig die Hufe hochgerissen hat und ich nicht die Zeit finde, ihn wieder zu richten, habe ich mir einen neuen besorgt und wollte den alten so weit wie es geht ausschlachten, da er eine recht gute Ausstattung hat.
Zum Beispiel wollte ich die Sitze übernehmen und dabei ist mir aufgefallen, dass der alte Seitenairbags hat, der neue aber nicht. Nun ist die Frage, ob es Unterschiede beim Airbag-Steuergerät gibt bzw. ob ich die Seitenairbags einfach wieder an das Steuergerät vom neuen anklemmen kann oder ob ich die einfach in der Luft hängen lassen muss.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Also, dein alter Corsa, den du gerade zerpflückst, hat Seitenairbags und der neue nicht. Nun möchtest du deine guterhaltenen alten Sitze mit Seitenairbags in den neuen Corsa, der bisher keine Seitenairbags hatte, einbauen. Richtig?

Sollte ich das jetzt richtig verstanden haben, muss ich dir leider total und absolut von diesem Vorhaben abraten, da du dir damit einen Haufen Ärger einhandeln kannst. Erstens ist es so, dass Airbags in unserem Land unter das Sprengstoffgesetz fallen. Normalsterbliche dürfen zwar mit einem Auto, in dem Airbags eingebaut sind, herumfahren, aber es ist bei Strafe verboten, selbst irgendetwas an oder mit Airbags zu machen, und sei es nur den Stecker unterm Sitz selber zu ziehen. Klingt übertrieben, ist aber tatsächlich die gesetzliche Lage.

Das könnte dich ja vielleicht noch nicht abschrecken, frei nach dem Motto "kriegt ja keiner mit".
Dann geht es aber weiter: Dein Auto ist so wie es ab Werk geliefert wurde zugelassen. Würdest du jetzt die Sitze mit den Seitenluftsäcken da einbauen, müsstest du zum TÜV um dort eine Änderungsabnahme zu machen. Denn sonst hast du keine gültige Betriebserlaubnis mehr für das Auto, was natürlich spätestens bei einem größeren Unfall, wo mal jemand genauer hinschaut und untersucht, ein echtes Problem für dich wäre.
Der TÜV wird aber keine Änderungsabnahme für dich machen, sondern dich entweder wieder wegschicken oder schlimmstenfalls anzeigen, weil du a) gebrauchte Airbag-Komponenten eingebaut hast (darf nicht, müssen Neuteile sein!) und b) das auch noch selbst gemacht hast.

Tu dir also den Gefallen, und lass es. Schraub rum an was immer du möchtest, Bremsen, Benzintank, ABS, aber lass die Finger von jeglichem Airbag-Kram.

Und tu dir bitte auch den Gefallen, und komme nicht auf den dämlichen Gedanken, die Sitze bei eBay oder so reinzustellen. Oder besitzt du eine Genehmigung, mit Sprengstoff zu handeln? Nein? Also. Und bei eBay sind deine Daten schließlich wunderschön nachvollziehbar gespeichert...
Schlachte das Auto aus, nimm raus was immer du brauchst oder verkaufen kannst (außer Airbag-Krams) und verkauf den Rest bei eBay komplett an Bastler oder lass ihn schweren Herzens vom Schrotti abholen. Ist echt besser für dich... 8)

Liebe Grüße,
Thomas

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von Copperhead »

Ja, du hast richtig verstanden. Die sitze vom alten sehen nicht nur besser aus, sie haben z.B. auch eine Höhenverstellung, das hat der neue nicht.
Deswegen ärgert es mich gerade ordentlich, dass ich die nicht einfach umbauen kann :gun:
Ok, mal weiter rumgesponnen: Wenn ich nun die Airbags aus den alten Sitzen rausbastel, müsste ja alles wunderbar sein, oder? Ist nun die Frage ob man die raus kriegt, A - ohne den Stoff bzw. Nähte aufmachen zu müssen und B - ohne dass einem die Airbags um die Ohren fliegen.
Danke erstmal bis dahin für die Infos :wink:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Corsa_2011 hat ja schon schön und ausführlich beschrieben, was Sache ist mit Airbags. Nun kannst du freilich im eigenen Kämmerlein rum basteln mit dem Sprengstoff, wenn du ein wenig vorsichtig bist, ist es auch unproblematisch.Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Die Airbags bekommt man schon raus, auch ohne den Sitzbezug zu zerschneiden. Allerdings hast du ja dann das nächste Problem bezüglich des TÜV. Die Herren Ingenieure dort sind ja nicht ganz blöd. Jeder Sitz mit Seitenairbag hat ja diese deutlich sichtbare Fahne, auf der Airbag steht. Somit weiß der Herr Tüv-Prüfer zumindest mal, das er einen Sitz mit Seitenairbag vor sich hat. Wenn dieser Sitz nun in einem Corsa verbaut ist, wo der Prüfer weiß das es vom Baujahr her nicht sein kann (alles unter 97), dann wird er sich fragen, hoppla wie kommt denn der nun da hinein. Dann solltest du nach Möglichkeit nachweisen können, welche autorisierte Werkstatt den Einbau durch geführt hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von corsa_2011 »

Ach Mambachen, nun hast du mir quasi vorweg genommen was ich sagen wollte... :gun:

@Copperhead: Egal wie man das dreht oder wendet, ich sehe da keine Chance, wie du das legal und vor allem sinnvoll machen kannst. Das Beste ist meiner Meinung nach wirklich, die Sitze im neuen Corsa so zu akzeptieren wie sie sind...

Mal davon ab was du selber tust, solltest du auch überlegen was passieren könnte wenn du mal nicht selber mit dem Wagen unterwegs bist, sondern ihn vielleicht mal für ne halbe Stunde einem guten Freund leihst oder vielleicht gar verkaufst. Wenn da dann Airbags aufgehen, die nicht da sein sollten, oder Airbags nicht aufgehen die groß auf dem Sitz angepriesen werden, möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von Copperhead »

Wenn ich die Airbags rausnehme, würde ich natürlich auch das Fähnchen abschneiden, am besten so, dass man gar nicht mehr sieht dass es überhaupt da war. Dann hätte ich halt keine Seitenairbags, damit könnte ich nun wirklich leben. Mir geht es eher um sie Sitze an sich, aus genannten Gründen.
Also sehe ich das richtig, wenn ich die Airbags rausnehme gibt es nix mehr, was gegen den Umbau spricht?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von corsa_2011 »

Was soll ich dazu sagen? Ich habe die Gesetze ja nicht gemacht, ich will bestimmt auch nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich kann dir schlecht empfehlen etwas verbotenes zu tun :bonk:

Also, nehmen wir einmal an du würdest von einer hochqualifizierten Fachwerkstatt die Airbags aus deinen Sitzen entfernen lassen und danach die Sitze ohne Airbags dort abholen.
Dann könntest du natürlich die Fähnchen abschneiden, weil sie 1.) etwas beschreiben was da nicht mehr drin ist und 2.) dich stören.

Dann würde ich immer noch das Problem sehen, dass der Sitz mit Airbag ja als Gesamtkonstruktion inklusive Airbag geprüft und zugelassen ist. Streng genommen dürfte dieser Sitz ohne eingebauten Airbag nicht benutzt werden, weil er eine sicherheitstechnische Einrichtung ist und eben nicht so funktioniert wie er soll wenn kein Airbag drin ist. Das ist vermutlich super-spitzfindig von mir und ich kann nicht beurteilen, inwieweit das in der Realität irgendwen tatsächlich kratzt.

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von wolle1982 »

Jetzt seid doch mal nicht so extrem theoretisch. Wenn es danach geht müsste ja jedes neu aufgebaute Auto mit Airbag aus dem Straßenverkehr gezogen werden. Und ich stelle einfach mal in den Raum das hier einige auch schon ihr Lenkrad von VFL auf FL umgebaut haben.

Natürlich darf man zu hause nicht daran rumfummeln und ich schicke jeden der zu mir in die Werkstatt kommt sofort vom Hof der was selbst am Airbag gemacht hat.

Wodrauf ich hinaus will ist das wir wohl alle nicht ganz unschuldig sind in bezug auf recht und Unrecht.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von Copperhead »

Ich hatte das so verstanden, dass es um das auto als gantes gehr. Wenn ich also ein Auto habe, dass ohne Seitenairbags gebaut wurde, dann soll es auch nachträglich keine bekommen, zumindedt keine ausgeschlachteten aus nem anderen Auto.
Aber ich seh schon, das Thema ist ordentluch kompliziert, vermutlich lass ich es einfach sein mit dem Sitzumbau...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von corsa_2011 »

Copperhead hat geschrieben:Ich hatte das so verstanden, dass es um das auto als gantes gehr. Wenn ich also ein Auto habe, dass ohne Seitenairbags gebaut wurde, dann soll es auch nachträglich keine bekommen, zumindedt keine ausgeschlachteten aus nem anderen Auto.
Ja, genau so hatte ich das auch gemeint.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen was er oder sie tut. Aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Und ich werde halt auch nicht offen hier im Forum irgendwas empfehlen, was eindeutig illegal ist :)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mal ganz grob ausgedrückt. Was du letztendlich machst, ist deine Sache. du kannst das schon so machen wie du es geschildert hast mit dem Ausbau und Fähnchen Weg. Du kannst dir lediglich von niemand einen Persilschein ausstellen lassen, der dann für dich die Verantwortungübernimmt wenn ein Kontrollorgan da was bemängelt. Machbar ist so ziemlich alles. Zulässig nur bedingt. Ob es jemand überhaupt bemerkt, wenn der Hinweis Airbag fehlt, bezweifle ich. Weil ohne d a s Fähnchen sind die Sitze dann identisch, bis auf die Sollbruchstelle im Stoff.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Sitztausch mit Seitenairbags

Beitrag von der_Crouser »

Manchmal ist es aber auch ganz gut es bis auf die Spitze zu treiben, es wird ja genug an den Dingern rumgemacht.
Auf der Suche nach einem mech. Gurtstaffer sind mir so einige Exemplare begegnet wo alles mögliche dran gefrickelt wurde :?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“