Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du ein Kombiinstrument von einem anderen 3 Zylinder Corsa bekommst und den dann in deinen 3 Zylinder einbaust, bekommst keine Probleme. Liegt ja alles schon drin kabelmäßig.du bekomms nur Probleme wenn du nen Instrument von nem 4 Zylinder verbaust, weil dann die Drehzahl nicht passt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von CCSS »

Im Prinzip muss noch nicht einmal der K- Wert genau passen.

Das kommt auf die Räder an, die du montiert hast.

Aber dein K- Wert ist häufig, da solltest du was passendes finden (auch für den 3 Zylinder).
Gruss Sebi

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von CL34NM4N »

Dank ein paar Posts von diesem Forum hab ich mich dann mal getraut! 8)

Danke, Leute...

Und nun läuft endlich die neue Einheit (mit MEINEM Tacho zwecks km Stand) in dem Kleinen. Sieht gleich viel besser aus... macht auch gleich einen etwas dynamischeren Eindruck (irgendwie witzig, ist ja nur ein 1L Motor)... hat SEHR gut geklappt, nur die Blende ging recht schwer ab. Aber geil, einfach den alten raus und den neuen rein - fertig! Funzt alles!!!

:driving:
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Jo, haben wir ja gesagt das des kein Hexenwerk ist. :)
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Dasko
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017, 20:45
Fahrzeug: Corsa B 1.2L 16V
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Dasko »

Guten Tag da ich mich trotz anfänglicher Zweifel in meinen Corsa nun doch verliebt habe möchte ich einige kleinere Änderungen vornehmen, dazu gehört unter anderem ihm einen Tacho mit DZM einzubauen.

Gibt es nach euren Erfahrungen irgend etwas zu beachten wenn ich mir bei dem bekannten Auktionshaus einen aussuche ?

Zu den Daten meines Lieblings , Corsa B Bj 3/2000 1,2L 16V mit dem Tacho K16676

Bin jetzt halt irritiert da ich eben auf der suche auf die aussage getroffen bin das der K wert sich auf den Tacho bezieht und nicht auf den DZM , ich möchte ja das es hinterher top Funzt. Ist es so entscheident ob er aus nem 3 Zylinder oder 4 Zylinder kommt ?

Währe für jede Hilfe Dankbar , Gruß Dasko
Kauf des Corsa 11.2016
Geplante Umbauten / Verbesserungen

Tacho Tausch gegen einen mit DZM erledigt
Boxenset von Alpine passend für Corsa B erledigt
Fahrwerks Umbau gegen Seitenneigung in Kurven erledigt
Sportauspuff Gr. A ab Kat In Arbeit
Außenbeleuchtung Front & Heck in LED Offen
Front vom Corsa Gsi mit Nebelscheinwerfen Offen
Einbau El Spiegel incl. El Fensterheber In Arbeit

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Copperhead »

Moin,
soweit ich weiß kriegt das Instrument sein Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor und der liefert nur einen Impuls pro vollständiger Umdrehung, egal wie viele Zylinder der Motor hat. Sollte also egal sein, ob das Instrument von einem 3- oder 4-Zylinder stammt, solang der K-Wert passt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Acki »

Definitiv nein.
Der 3-Zylindertacho zeigt im 4-Zylinder falsch an.
Man braucht unbedingt einen 4-Zylindertacho mit demselben K-Wert.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki hat geschrieben:Definitiv nein.
Der 3-Zylindertacho zeigt im 4-Zylinder falsch an.
Man braucht unbedingt einen 4-Zylindertacho mit demselben K-Wert.

Gruß Acki
Moin, und genau richtig, diese Aussage.Opel bietet nicht nur zum Spaß unterschiedliche Drehzahlmesser für 4 und 3 Zylindermotoren an.
Edit:Um es mal etwas genauer zu sagen, der DZM wird vom Steuergerät angesteuert und nicht vom KWS. Das MSG bezieht seine Info zwar vom KWS, aber den Impuls zum DZM gibt das MSG weiter.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Copperhead »

Und ich dachte immer, Opel macht es nicht gerne unnötig kompliziert :roll:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Und ich dachte immer, Opel macht es nicht gerne unnötig kompliziert :roll:
Du machst es dir grad zu einfach. wenn du das Signal vom KWS nimmst, dann bekommst du jedesmal nur ein Signal, wenn der erste Zylinder auf OT kommt bzw der 4 bei einem 4 Zylinder.
Bei einem 3 Zylinder ist es immer nur der erste,weil 2 und 3 versetzt sind auf der 360 Grad Scheibe
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Copperhead »

Mehr brauchts doch für einen Drehzahlmesser auch nicht, der soll ja nur anzeigen, wie viele ganze Umdrehungen pro Minute die Kurbelwelle macht. Technisch gesehen also ein Frequenzzähler. Deswegen kapier ich grad nicht, wieso Opel da unbedingt das MSG zwischenschalten musste, und man deswegen verschiedene DZM braucht :gruebel:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Corsa Black Mamba »

ich denk mal, der Grund liegt darin, das es ja auch zumindest anfänglich noch Motoren gab, die ohne besagtem KWS gezündet haben, mit herkömmlicher Zündanlage und das deswegen das alte System beibehalten wurde. war wohl günstiger als ein neues Messgerät zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Autos und Teilen gehts immer erstmal ums Geld.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Copperhead »

Ein Drehzahlsignal gabs ja aber auch vorher, nur halt über Induktiv- oder Hallgeber... Hab sogar mal einen nachrüst-DZM gesehen, der einen eigenen Induktivgeber hatte, der um ein Zündkabel geclipst wurde.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Früher wurde das Drehzahlsignal immer von der Zündung abgegriffen, der W Anschluss an der Lima kam erst später, es gab unzählig viele Drehzahlmesser zum nachrüsten, weil ein DZM früher auch nicht so Serie war, es sei denn man hatte ein besonders sportliches Modell. Aber selbst bei diesen Drehzahlmessern mußte man hinten mittels eines Schalters einstellen, ob man in an einen 4 oder 6 oder 8 Zylinder angeschlossen hatte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Dasko
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017, 20:45
Fahrzeug: Corsa B 1.2L 16V
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Tacho umbauen auf Kombiinstrumente

Beitrag von Dasko »

Vielen dank erstmal für die Antworten :respekt: , habe mir einen bestellt aus einem 1,2 16V und K wert stimmt (laut lieferant ) !
Hoffe der kommt Moin dann kann ich ihn dieses Wochenende noch einbauen :driving:

Gruß Dasko
Kauf des Corsa 11.2016
Geplante Umbauten / Verbesserungen

Tacho Tausch gegen einen mit DZM erledigt
Boxenset von Alpine passend für Corsa B erledigt
Fahrwerks Umbau gegen Seitenneigung in Kurven erledigt
Sportauspuff Gr. A ab Kat In Arbeit
Außenbeleuchtung Front & Heck in LED Offen
Front vom Corsa Gsi mit Nebelscheinwerfen Offen
Einbau El Spiegel incl. El Fensterheber In Arbeit

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“