Tachobeleuchtung (KEIN LED)

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Tachobeleuchtung (KEIN LED)

Beitrag von Eagle23 »

Hallo zusammen. Nachdem ich vor einiger Zeit mein TID und die Mittelkonsole mit blauen und roten LEDs bestückt, sowie nen externen DZM mit blauen LEDs habe, wollte ich mich nun am Tacho zu schaffen machen.
Allerdings sollen hier KEINE LEDs verbaut werden, da mir das einfach zu dunkel ist. Das mit der Diffusionsfolie ist auch Quatsch. Ich habs mal testweise aufgebaut(außerhalb des Tachos), aber trotz 15 LEDs ist es einfach zu dunkel.
Hier habe ich etwas aufgetan.
Ich bezweifel aber, dass das soviel besser ist, denn soweit ich weiß, haben die originalen Lampen 2W. Der Preis ist zwar unschlagbar, aber die Qualität scheint nicht sehr hoch zu sein (siehe Foto :mrgreen: ).
Die Sache mit den Kaltlichtkathoden reizt mich schon sehr: http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... rbeit.html
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Oder sollte ich lieber die "guten alten" Plasmatachoscheiben nehmen?
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: ehemals Corsa B
Re: Tachobeleuchtung (KEIN LED)

Beitrag von Real_BWS »

Tachchen,

also ich kann dir aus erfahrung sagen, dass die Birnchen zum Einschrauben fürn Tacho definitiv nichts ist. Kaltlichtkathoden rate ich auch von ab.
In meinem Corsa damals habe ich im gesamten Tacho ca. 40 Led´s in Rot verbaut. Es waren zwar 2 std arbeit, aber dafür hattest wirklich alles sehr gut gesehen. Damit war ich sehr zufrieden. In meinem jetztigen Auto habe ich Plasma - scheiben drin.

Mein Rat:

Entweder du machst dir die Arbeit und verbaust doch Leds ;) - Oder du machst komplette Plasmascheiben rein... andere Alternativen sind glaub ich nicht so wirklich was.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen ;)

lg Paddy

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von spike_rs »

hi,was mir nun schon öfters aufgefallen ist, dass der tacho ohne drehzahlmesser nicht so hell wird mit led´s als der mit drehzahlmesser. und ich glaube nicht das der tacho so hell wird wie auf dem bild. hab mir auch bei nem freund die mühe gemacht 30 led`s zu verlöten. mfg spike

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

glaubste nich?
hier mein alter den ich mal zur probe gemacht habe. ist übrigens zu veräußern :mrgreen:

Bild
paar leds verlötet. fürn x10xe. nicht ganz perfekt, aber ansehbar.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Real_BWS »

Hier mal mein Alter Tacho mit 40 Leds in Rot
Dateianhänge
DSC00648.JPG

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Danke erstmal für eure Beiträge.
Das mit den roten LEDs sieht mir, ehrlich gesagt, zu unregelmäßig aus und im Gesamteindruck auch sehr dunkel.
http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... -CCFL.html
So hell sollen die CCFLs angeblich sein.
Ist zwar nen bißchen mehr Arbeit, aber für mich alle mal besser, als mich hinzusetzen und mit 40-50 LEDs in den Tacho zu löten :mrgreen:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Real_BWS »

Also mich hats teiweise geblendet :D

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von spike_rs »

@ronson

ja mit mehreren led´s, nur mit einer led pro fassung ist der mit drehzahlmesser besser ausgeleuchtet als der ohne. hab ja auch gemeint das man schon mehrer braucht um die dinger gescheit hell zu bekommen. mfg spike

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

tacho mit dzm ist dennoch schwieriger auszuleuchten, weil es sehr schnell punktuell wirkt, da die scheiben halbdurchlässig sind. bei ohne dzm sind es alu-scheiben, die nicht durchleuchtet werden und sich das licht indirekt (quasi als ambient-light) besser verteilt.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von spike_rs »

mal wieder was neues gelernt

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

dann möchte ich meinen auch nochmal zum besten geben
Bild
auch nicht perfekt wie man sieht.

die wartung war bisher aber immer recht hoch, da öfter mal leds ausgefallen sind. wahrscheinlich billig-produkte vom händler.
beim nächsten tacho weiß ich nur eins:
das tue ich mir nicht mehr an und werde auf plasmas ausweichen.
Bj`98 - x16xe@85tkm

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von spike_rs »

wird wohl auch meine nächste anschaffung werden, kann mich nur noch nicht entscheiden welcher es werden soll. :roll:

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

soviel gibts da ja nicht oder? innoparts schauen auf jeden fall voll stimmig aus.
Bj`98 - x16xe@85tkm

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von spike_rs »

plasmascheiben gibt es ja nicht, welche unbeleuchtet schwarz sind oder? oder ne dunkle farbe haben?

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

soweit ich weiß nein. man kann sich aber alles gegen aufpreis einer gebühr erstellen lassen.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“