Türlautsprecher

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
heini
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2018, 20:27

Türlautsprecher

Beitrag von heini »

Jetzt ist nach 25 Jahren tatsächlich die Pappe im Türlautsprecher hin. Auf der Suche nach Ersatz finde ich in der Bucht zwar viele Lautsprecher, die aber meist andere Befestigungslöcher haben. Für die Originalen möchte jemand 59.- pro Stück haben. ( nicht von mir ). Wer kann mir eine Alternative nennen ? Ich möchte aber keine Umbauten in der Tür oder anderswo vornehmen. Einfach alte raus, neue rein.

Louis

heini
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2018, 20:27

Re: Türlautsprecher

Beitrag von heini »

Hat jemand einen Tipp für mich ?

heini

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Türlautsprecher

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Louis,

es gibt doch preisgünstige Sets mit Adapter-Ringen für den Corsa.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/KENWOOD-LAUTSPR ... 2620997866
Bild


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

heini
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2018, 20:27

Re: Türlautsprecher

Beitrag von heini »

Müßte ich dann eigentlich auch die Hochtöner im Türgriff auswechseln, oder passt das klanglich zusammen? Und müssen die neuen Stecker mit dem Kabel in der Tür verlötet werden ?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Türlautsprecher

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Louis,

die Hochtöner brauchst Du nicht wechseln
und die Kabel werden nur aufgesteckt.

Du wirst mit den neuen Lautsprechern auch keine nennenswerte Veränderung des Klangs wahrnehmen -
es sind ja ebenfalls Mitteltöner.


Achte aber beim Anschließen auf die Polarität!
Die roten Kabel müssen auf den Pluspol - der ist am Lautsprecher markiert.

Wenn Du die Lautsprecher verpolst, gehen die zwar nicht kaputt,
aber sie klingen im Verhältnis zu den hinteren Lautsprechern deutlich schwächer, weil sie dann "saugen" statt "drücken" -
die Signale (Schallwellen) löschen sich dann nämlich gegenseitig etwas aus.









Wenn Du besonders satten Sound im Corsa haben möchtest, solltest Du Dir einen kleinen 20cm- Stereo-Subwoofer
in den Kofferraum stellen.
Den kannst Du an den Hecklautsprechern anklemmen und notfalls sogar am Zigarrettenanzünder mit Strom versorgen.
Das ergibt einen angenehmen Tiefton-"Bassteppich", den Du dann auch bestimmt nicht mehr missen möchtest :

https://www.ebay.de/itm/Raveland-Boom-8 ... 1497351597
Bild

https://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-GTb-8 ... 1648190746
Bild
Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

heini
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2018, 20:27

Re: Türlautsprecher

Beitrag von heini »

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe in der Bucht einen Satz Mitteltöner bestellt.

heini

Yeti1
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2019, 20:36

Re: Türlautsprecher

Beitrag von Yeti1 »

Ich könte dir 2 Orginal Lautsprecher für 40 Euro Anbiten Ligen schon seit 15 jahren so gut wie Neu.
Gruß, Yeti1

heini
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2018, 20:27

Re: Türlautsprecher

Beitrag von heini »

Schade, zu spät. Habe sie schon eingebaut. Danke.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Türlautsprecher

Beitrag von CCSS »

Heini, was hast du denn für welche verbaut?

Könnte eventuell Leute interessieren, die hier auf den Thread stoßen.

Denn nicht alle 16.5er passen beim Corsa rein: gerne Stoßen die in der Durchführung seitlich mit dem Lautsprecherkorb an, oder an die Scheibe mit dem Magneten wegen zu großer Tiefe...

Ich musste immer anpassen! :mrgreen: Sowohl damals bei den billig "Magnats", als danach beim Coral MK165 System. Bei letzterem hatte ich aber damit gerechnet basteln zu müssen.
Gruss Sebi

heini
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2018, 20:27

Re: Türlautsprecher

Beitrag von heini »

Es war ein Set wie oben beschrieben. Hat alles gepasst, ich musste nur Stromdiebe verwenden.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“