Benzingeruch im Innenraum

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
ap0ll0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2017, 07:05

Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von ap0ll0 »

Moin,

Suchfunktion hat nichts ergeben, falls es doch schon was gab, bitte meckern :)

Fahrzeug: Corsa C, 1.0 Rasenmäher, Bj. 2005
Folgendes: es riecht im Innenraum des Corsa nach Sprit. Aber nach keinem Muster, es ist völlig willkürlich. Egal, ob der Tank voll, halbleer, oder leer ist, ob die Sonne scheint, ob der Wagen länger stand, ab und zu riecht es abartig nach Sprit. Der Stutzen unter der Rücksitzbank ist es glaube ich nicht, dieser scheint dicht zu sein und der Geruch kommt wohl nicht von da. Tankentlüftung scheint es auch nicht so sein, da ein normales Tanken ohne Probleme möglich ist.

Welche Stellen kann es noch geben, wo entweder Benzin austritt oder die Gase in den Innenraum gelangen können?

Danke & Gruß
Marcel
Zuletzt geändert von ap0ll0 am 04.08.2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Patrick »

Undichtigkeiten an der gesamten Spritzu- und Rückführung würde ich prüfen, wie z. B. beim Spritfilter.
Ansonsten kann auch der Aktivkohlefilter der Problemverursacher sein.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Copperhead »

Und den gesamten Bereich um den Einfüllstutzen nochmal aus allen Richtungen nach Rost absuchen, da versteckt sich gerne mal was. Ist leider eine bekannte Schwachstelle beim C-Corsa.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von CCSS »

Copperhead hat geschrieben:
04.08.2017, 10:45
Und den gesamten Bereich um den Einfüllstutzen nochmal aus allen Richtungen nach Rost absuchen, da versteckt sich gerne mal was. Ist leider eine bekannte Schwachstelle beim C-Corsa.
Der Einfüllstutzen und das Rohr sind aus Kunststoff. Da kann nix passieren.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Copperhead »

Wenns gammelt oder nicht richtig sitzt, dann schon. Kontrollieren schadet aber nicht, auch wenn alles in Ordnung ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Lepo Asroc
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 12:50
Fahrzeug: Corsa C 1.0

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Lepo Asroc »

WIe Patrick schon erwähnt hat, Spritz- und Rückführungsanlagen prüfen.

Bei mir das gleiche Problem (Corsa C 1.0, Bj. 2000). Mir kommt ein wenig Kühlwasser abhanden. Wirklich nur wenig. Was aber schon zu denken gibt. Dann ging die Motorkontrollleuchte an. Das Diagnosegerät bekam die Meldung über einen Stromkreisfehler von Lambda-Sonde und Heizung. Noch war alles gut, doch dann fing es an zu riechen. Ich dachte, es wäre EInbildung, doch dann wies meine Mutter mich darauf hin, dass es in letzter Zeit immer ziemlich riecht, wenn ich los fahre. Wir kamen dahinter, dass es am AGR (Abgasrückführungs-Gerät) liegen könnte. Mit Gerosol (ein Reiniger dafür) hofften wir, das Problem - zumindest fürs Erste - zu beheben. Das haben gerade gestern gemacht. Sind dann eine Runde gefahren.

Das Ergebnis:
- Motor lief sich auf gleicher Strecke vorher auf 90°C heiß, jetzt bleibt er bei 85°C
- läuft ruhiger
- und nimmt sogar etwas besser Gas an :mrgreen:
- Ich meine, der Benzingeruch ist deutlich zurück gegangen

Werde das in den nächsten Tagen beobachten.
Wahrscheinlich hast du das schon untersucht. Aber falls nicht, ist das vielleicht ein weiterer Anreiz dafür.
Corsa FTW :driving:

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“