Blauer Tacho, Blaue Klimaanlage - Twinsport

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
Technician
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2011, 15:10

Blauer Tacho, Blaue Klimaanlage - Twinsport

Beitrag von Technician »

Hallo,

im Sommer habe ich mir für meinen Corsa C nach neuem TÜV einen blauen Tacho gegönnt.
Beim Umbau-Set waren LEDs für eine Lüftung dabei. Leider habe ich keine Lüftung, sondern eine Klimaanlage.
Da war ich erst enttäuscht, weil ich natürlich ein einheitlich blaues Cockpit haben wollte.
Das Original-Radio ist auch rausgeflogen gegen ein neues Radio mit blauem Display.

Obwohl blaue LEDs eigentlich höhere Spannung benötigen, habe ich die Displayeinheit komplett
ausgebaut, und mir blaue LEDs bestellt und eingebaut.

Für die Klima habe ich blaue SMD-LEDs LBA67C bei ebay gekauft, 20 St. für 2,01 Euro.
Es werden 12 Stück benötigt.

Bei Conrad bekommt man die anderen SMD-LEDs: Best.Nr. 189 940. 10 St. für 3,40 Euro.
Davon werden 8 Stück benötigt.


Das ganze funktioniert. Ich war überrascht.

Display natürlich nicht so hell, wie bei gelb, aber angenehm lesbar.

Ich würde auch grüne LEDs empfehlen, Grüner Tacho etc., die haben fast die selbe Spannung, wie
gelbe LEDs...also bessere Leuchtkraft als blau. Mit blau gibt es leichte Einbussen.

Vorwiderstände habe ich probeweise noch reduziert von 402 Ohm auf 200 Ohm, konnte aber keine Verbesserung
erkennen.
Es war eine Fummelarbeit, und paar Plastikteile an der Platinen-Displayhalterung habe ich angekokelt,
aber nicht wichtig.... das Resultat zählt. :scherzkeks:


Grüsse,

Frank
Dateianhänge
Klima3.jpg
Klima2.jpg
Klima1.jpg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Blauer Tacho, Blaue Klimaanlage - Twinsport

Beitrag von Copperhead »

Nicht schlecht. Mit den Vorwiderständen lohnt es sich übrigens mal nachzurechnen, über Strom und Spannung. Hab damals das TID meines B-Corsa auf weiße LEDs umgerüstet (die technisch eigentlich auch blaue mit ner Phosphorschicht sind) und war doch erstaunt, wie weit der errechnete Vorwiderstand unter meinen Schätz- und Erfahrungswerten lag und wie hell die Dinger plötzlich waren :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Blauer Tacho, Blaue Klimaanlage - Twinsport

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Gefällt mir gut in blau.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Blauer Tacho, Blaue Klimaanlage - Twinsport

Beitrag von CCSS »

Abend.

Man sollte beim Fummeln an den Vorwiderständen etwas vorsichtig sein. :mrgreen:

Klar werden auch LED bei kleinerem Widerstand heller. Aber das ist nicht immer positiv für die Lebensdauer.
Schließlich ist der passende Widerstand ein Strombegrenzer, weil sich LED ohne den lustig dick Strom ziehen und irgendwann abrauchen.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Blauer Tacho, Blaue Klimaanlage - Twinsport

Beitrag von Copperhead »

Ist schon klar. Ich geh auch bei der Berechnung lieber von 13V als von 12V aus, um sicher zu gehen. Trotzdem braucht man oft keine großen Widerstände.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“