Corsa C kompatibilität zu Tigra Teilen

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Kantholzclub
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019, 12:20
Fahrzeug: Opel Corsa C 1.2
Wohnort: Osnabrück

Corsa C kompatibilität zu Tigra Teilen

Beitrag von Kantholzclub »

Nabend Leute!

Weiß zufällig irgendwer ob die Irmscher Mittelarmlehne aus dem Tigra identisch ist mit der aus dem Corsa C?
Ebenso wäre interessant ob jemand Erfahrungen hat mit den zumindest schon mal schick aussehenden Tigra Ledersitzen im Corsa.
Weiß zwar dass die Basis der Wagen gleich ist, aber denke mir so erstmal dass das sicherlich nicht einfach Plug & Play ist und im Netz finde ich bei der direkten Suche dann eher was in Richtung Astra Teile und co im Corsa :gruebel:

Danke schonmal! :)
Opel Corsa C 1.2 TwinPort - 2005
Instagram: @PBsGarage

Trebor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2020, 13:38
Fahrzeug: Corsa C Z12XE

Re: Corsa C kompatibilität zu Tigra Teilen

Beitrag von Trebor »

Hallo,
also erstmal haben die Mittelarmlehnen vom Corsa C und Tigra B unterschiedliche Nummern und passen untereinander trotzdem in das andere Modell. Habe jetzt auch eine für den Tigra bekommen und die passt in meinen Corsa. Der Fuss ist nach vorn länger zur Handbremse hin, also man braucht 40mm längere Schrauben (insg. dann 52mm).

Zu den Sitzen, die kann man untereinanter tauschen, aber es gibt Unterschiede wegen der Gurtbefestigung. Habe mir wegen der Sitzhöhenverstellung mal die "Sitzkonsole" vom Tigra besorgt. Beim Tigra wird wie beim 3türigen Corsa der Gurt an der Karosserie befestigt, während bei 5türigen Corsa der Gurt an der Sitzkonsole befestigt wird. Über kurz oder lang muss man da was basteln und ist nicht einfach.
Gruss und schönes Wochenende


Achtung, erneute Korrektur 10.02.22
Zuletzt geändert von Trebor am 10.02.2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Trebor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2020, 13:38
Fahrzeug: Corsa C Z12XE

Re: Corsa C kompatibilität zu Tigra Teilen

Beitrag von Trebor »

Hier müsste man ausschneiden.
20220129_163140.jpg
Hab statt der 12mm langen M5 Schrauben, 60mm lange aus dem Baumarkt genommen, leider gibts Die dort nicht in dunklen Farbton.

Trebor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2020, 13:38
Fahrzeug: Corsa C Z12XE

Re: Corsa C kompatibilität zu Tigra Teilen

Beitrag von Trebor »

Habe meinen Beitrag nochmal berichtigt und es muss nix angepasst werden. Schuld ist die Einbauanleitung, um die hinteren Löcher zu bohren, soll man die Mittelarmlehne nach vorn schieben, dann stimmen die Löcher auch mit der Zeichnung in der Einbauanleitung. Das sähe dann so aus:
20220210_121907.jpg
Da aber dann der Fuss ca. 35mm zu weit vorn ist und die Handbremse behindert, wollte ich an den Seiten das entsprechende Material herausnehmen. Nach Entfernung der Armlehne habe ich aber folgendes im Fuss gesehen:
20220210_121819.jpg
Da steht doch tatsächlich Opel Corsa.

Also Armlehne nochmal auf Anschlag nach hinten und nachgesehen ob da noch genügend Material vorhanden ist, um neue Löcher zu bohren. Die neuen Löcher sitzen dann neben dem Getränkehalter (Der eigentlich viel zu flach ist):
20220210_121848.jpg
Die Armlehne ist noch nicht eingebaut, muss jetzt erstmal aussaugen, aber eine Passprobe hat gezeigt, dass es auch so geht und passt.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“