Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
apollondd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017, 20:40

Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Beitrag von apollondd »

Hallo,
welche LEDs benötige ich für die Innenbeleuchtung meines Corsa C 1.0 Bj2004 z.Zt. ist eine Lampe mit Glakörper drin... LEDs sind um einiges heller.

Vielen Dank für die Hilfe 8)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Beitrag von Copperhead »

Die Standard Innenraumlampe hat einen C10W-Sockel, die große mit 2 Leuchten hat einen W5W-Sockel. Canbus-tauglich müssen die beim C-Corsa meine ich noch nicht sein, kannst also alles mit dem passenden Sockel reinsetzen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

apollondd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017, 20:40

Re: Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Beitrag von apollondd »

Wer hat denn schon die Umrüstung durchgeführt?? Ich finde eine riesige Anzahl von LEDs aber welche sind die Richtigen??? :driving:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Beitrag von Copperhead »

Wie gesagt: Solang der Sockel stimmt, kannst du alles reinsetzen was dir gefällt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

apollondd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017, 20:40

Re: Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Beitrag von apollondd »

Ich habe gelesen das für mich der T10 Sockel erforderlich ist.....Was stimmt denn nun?? w5w oder T10???? :roll:

Das ist schon etwas kompliziert wenn man keine Vorlage hat und daher fragte ich wer das schon selbst getauscht hat, weil es doxch mehrere Varianten gibt und ich bisher keine eindeutige Lösung gefunden habe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...... :)

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Beitrag von Bullpac »

Am einfachsten wäre es, du nimmst die zu tauschende Lampe und guckst dir den Sockel an und danach kaufst du dir passenden Ersatz. Bedenke aber das eine LED einen Abstrahlwinkel hat. Beispielhaft haben wir da die Soffitte im Handschubfach, wenn diese sich aufgrund Ihrer Bauform um 180° um ihre eigene Rotationsachse dreht, leuchtet im Handschubfach herzlich wenig. Hinzu kommt, dass das Licht einer LED oft heller wirkt, aber man sieht gefühlt weniger, weil die spektrale Zusammensetzung der LED eine andere ist, als die der klassischen Glühlampe.
Grüße

apollondd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017, 20:40

Re: Innenraumleuchte durch LED ersetzen

Beitrag von apollondd »

Vielen Dank für deine Hilfe......... :wink:

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“