Motor Temperatur Anzeige ist DEFEKT

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor Temperatur Anzeige ist DEFEKT

Beitrag von Copperhead »

Ja, der Widerstand sinkt üblicherweise bei steigender Temperatur, allerdings bleibt immer ein Restwiderstand, deswegen weiß ich nicht ob das mit der Masse so eine gute Idee ist, oder ob du damit das Instrument (falls es noch funktioniert) hinrichtest. Allerdings könntest du einfach einen Widerstand von ein paar hundert Ohm dazwischen klemmen, dann sollte der Test auch funktionieren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Motor Temperatur Anzeige ist DEFEKT

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ein paar hundert ist vielleicht ein wenig viel, aber 200 Ohm sollten klappen (zumindest sollte der Zeiger reagieren)


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor Temperatur Anzeige ist DEFEKT

Beitrag von Copperhead »

200 zählt für mich auch schon unter "ein paar hundert", hauptsache 3-stellig :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor Temperatur Anzeige ist DEFEKT

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also, die alten Instrumente haben das ausgehalten, inwiefern die neueren das auch verkraften , hab ich noch nicht probiert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor Temperatur Anzeige ist DEFEKT

Beitrag von Copperhead »

Für kurze Zeit würde das sicherlich gehen, die Frage ist halt wie kurz. Wenn man sich was zurecht bastelt, dann ums Auto geht um auf das Instrument zu schauen und dann wieder zurück geht und das Gebastel abbaut, könnte es halt schon sein, dass was in Mitleidenschaft gezogen wird, deswegen würde ich auf jeden Fall einen Widerstand zwischenschalten.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor Temperatur Anzeige ist DEFEKT

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Von Opel gibt es das einstellbare Universal Potenziometer KM-644-1, da läßt sich ein Widerstand von 30 Ohm bis 500 Ohm stufenlos einstellen und es hält eine Belastung bis 2 Watt aus. Ist mit 2 Anschlußsteckern ausgestattet, die es erlauben verschiedene Adapterkabel anzuschließen.
Wurde früher gebraucht, um zB. beim Vectra A den Bordcomputer zu eichen, damit die Kraftstoff-Verbrauchswerte justiert werden konnten.

Edit: Wenn die Möglichkeit besteht, mit einem Tester Daten auszulesen, so kann man die Termperaturwerte auch auslesen.


Motor läuft im Leerlauf, betriebswarm
Alle Verbraucher ausgeschaltet
Gaspedal nicht betätigt

Wert 80 ... 110°C

Hinweis:

Der Diagnose-Tester zeigt die aktuelle, ungedämpfte Motor-Kühlmitteltemperatur, während das Instrument den gedämpften, d.h. den über einen längeren Zeitraum gemittelten Wert anzeigt. Um eine annähernde Übereinstimmung der Werte zu erhalten, muß einige Zeit gewartet werden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“