Tacho tauschen

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
Moppel
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 14:35
Fahrzeug: Corsa C 1,2L
Wohnort: Saarland

Tacho tauschen

Beitrag von Moppel »

Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Tacho zugelegt, mit weißen Ziffernblätter, wollte ich schon immer haben :) :driving:
Was muss ich beim Umbau beachten oder sollte dies lieber ein Fachmann übernehmen?
Was würde mich der Spaß denn kosten? :help:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho tauschen

Beitrag von CCSS »

Der alte Tacho muss entheiratet werden, um den neuen anlernen zu können!

Aus- und Einbau sind nur wenige Schrauben: Fussraumverkleidung oberhalb der Pedale Richtung Lenkrad ab, Lenkradverkleidung weg.

Dann siehst du schon die unteren Schrauben des Tachos. Die Blendschutzverkleidung muss dann ebenfalls noch weg, die Schrauben sind sichtbar.
Gruss Sebi

Moppel
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 14:35
Fahrzeug: Corsa C 1,2L
Wohnort: Saarland

Re: Tacho tauschen

Beitrag von Moppel »

Hi,

nun ja.... der neue Tacho wurde leider nicht entheiratet. Also hab ich den auseinander gebaut und die weiße Scheibe, mit den roten Nadeln, in meinen Tacho eingesetzt.
Ging alles super...... jetzt hab ich nur ein Problem.....
Jetzt geht meine Tank und Temperaturanzeige nicht mehr :cry:
Wie kann ich das wieder richtig einstellen?

LG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho tauschen

Beitrag von CCSS »

Hast du was vergessen anzuschließen?

Evtl. am Tachostecker Kontakte verbogen?

Wenn du deinen alten Tacho weiterverwendest und vorher alles lief, kann es ja nur so eine Kleinigkeit sein.
Gruss Sebi

Moppel
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2020, 14:35
Fahrzeug: Corsa C 1,2L
Wohnort: Saarland

Re: Tacho tauschen

Beitrag von Moppel »

Jepp, hab alles überprüft. Am Stecker ist alles in Ordnung.
Habe gestern einen Fehler entdeckt. In den Stellmotoren, war bei der Tank und Temperaturanzeige, die kleine Nadel mit dem Gewinde rausgesprungen. Habe es behoben, jetzt flackert die Nadel bei der Temperatur und beim Tank bewegt sie sich nicht groß... vielleicht mal 1mm.
Wenn ich alles richtig gelesen hab, muss ich den Tacho, ohne Nadeln einbauen, dann Zündung an bis die Stellmotoren sich ausgerichtet haben, Zündung aus, Nadeln auf 0 aufgesteckt und fertig, oder?.?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho tauschen

Beitrag von CCSS »

Wenn du die Zeigerwelle bewegt hast beim Ausbau, muss die natürlich auf ihrem 0- Punkt stehen, wenn du die Zeiger wieder aufsetzt!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
CorsaFan1703
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2020, 15:20

Re: Tacho tauschen

Beitrag von CorsaFan1703 »

Hallo,

Da der Tachowechsel ein relativ komplizierter Vorgang ist (zumindest für neuere Fahrzeuge), ist es in den meisten Fällen am besten, eine Werkstatt damit zu beauftragen, den Tacho zu wechseln. Damit ist die Sicherheit und die Funktionalität auf jeden Fall gesichert.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho tauschen

Beitrag von CCSS »

Naja, wir reden hier vom Corsa C:

da kann man das schon noch ganz gut selbst machen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“