Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
captain1949
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2011, 10:36

Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von captain1949 »

Moin,Moin,

seit kurzem besitzen wir einen gebrauchten Corsa C Cool MY 2004. Jetzt habe ich festgestellt, dass im Klimabedienteil der Knopf für die Umluftschaltung nicht mehr, beim Einschalten, festhält. Habe gestern im bunten Warenhaus ein Klimabedienteil geschossen. Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich das alte Teil heraus? Ist das nur geclipst und welche Probleme können beim Wechsel auftreten? Sind die Kabel nur aufgesteckt? Ich bin nicht so der große Bastler, aber ein paar Sachen möchte ich nach Möglichkeit doch selbst machen.
Vielleicht hat schon mal jemand von Euch das Klimabedienteil gewechselt.

Gruß captain1949

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Flozilla »

du musstdas radio rausmachen, das ist von oben noch 2mal geschraubt....

dann ist es unten nur noch geklipst
Bild

captain1949
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2011, 10:36

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von captain1949 »

Danke erst einmal. Wie sind die Anschlüsse verbunden? Nur gesteckt ?

Gruß captain1949

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Flozilla »

und mit nem plastik nippel gesichert
Bild

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von SilverRichi »

Ich habe noch nie gehört das dieses Teil kaputt geht.
Warscheinlich stellst du dich nur unvorteilhaft an.

Es ist normal das sich der Umluftschalter Innrenraum nicht einrasten lässt, wenn auf Frontscheibengebläse gestellt ist.
Also der Schalter lässt dich dann nicht aktivieren. Wenn man das Gebläse auf vorne zur Scheibe gestellt hat.
Das ist aber vollkommen normal.

Viele Grüße
RIchi

P.S.:es ist spät deswegen sry, für RSfehler

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Flozilla »

lol, alles geht irgedwann mal kaputt
Bild

Benutzeravatar
Valmont
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 456
Registriert: 04.04.2009, 22:37
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Valmont »

Kann man ein Klimatronic bedienelement in ein auto mit normaler Klima einbauen?
Funktioniert das?
Testamentvordrucke im Handschuhfach

Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)

corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Flozilla »

nein



der grund ist eigentlich simpel...
die klimatronic ist elektrisch und die manuelle klima ist mechaninsch mit Bowdenzügen und so
Bild

Benutzeravatar
Valmont
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 456
Registriert: 04.04.2009, 22:37
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Valmont »

Danke, dann hat sich das erledigt
Testamentvordrucke im Handschuhfach

Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)

corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html

captain1949
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2011, 10:36

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von captain1949 »

SilverRichi hat geschrieben: Es ist normal das sich der Umluftschalter Innrenraum nicht einrasten lässt, wenn auf Frontscheibengebläse gestellt ist.
Also der Schalter lässt dich dann nicht aktivieren. Wenn man das Gebläse auf vorne zur Scheibe gestellt hat.
Das ist aber vollkommen normal.

Viele Grüße
RIchi

Moin,Moin,

Du hast recht, ich habe es ausprobiert. Aber erst heute, wo ich schon das halbe auto auseinander genommen habe. Aber das übt. Baue morgen wieder alles zusammen. Hätte vorher nochmal hier nachschauen sollen. Eigene Schuld :alk:

Gruß captain1949

Benutzeravatar
Flozilla
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 11.09.2009, 17:58
Fahrzeug: Transformer Corsa

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Flozilla »

das ist so beim corsa mit dem schalter :D
Bild

Chat-zchen
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2011, 18:19

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von Chat-zchen »

Servus zusammen!

Also ich muss wirklich mein Klimabedienteil wechseln laut Werkstatt. Der Klimaanlagen-Knopf klemmt, er will einfach nicht mehr raus. Und natürlich ist es auch nicht schön, wenn die ganze Zeit die Klima läuft. An sich ja nichts dabei, aber irgendwie bekomme ich das Kabel oder die Feder nicht ab, die da sitzt, wo ich die Temperatur einstellen kann (bzw. warm oder kalt). Hat jemand einen Tipp, denn leider bekomme ich das Bedienteil nicht gescheit raus, um mir das ganze mal richtig anzuschauen, denn genau dieses Kabel oder was es auch immer ist, ist zu kurz um das Teil weiter rauszuziehen. Kann mir jemand Hilfestellung geben? Bitte Bitte!!

Viele Grüße

DundG
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2018, 15:05
Fahrzeug: Corsa C 1,2L
Wohnort: Hattingen

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von DundG »

Da bei mir der Temperaturregler defekt war, musste ein neues Klimabedienteil her. Ein Gebrauchtes ist im Netz noch zu finden.
Also Radio raus, die Blende vom Bedienteil abziehen, (ist nur gesteckt) die beiden Schrauben lösen und das Bedienteil nach hinten mit Kunststoffhebel herausschieben. Dann die Luftverteilung und den Stecker fürs Gebläse abziehen. Dann den Bowdenzug (Heizung) aushängen. Dafür brauch man allerdings etwas gelenkige Finger.

Der gebrochene Regler ist auf dem Bild gut zu erkennen.
Der Einbau geht recht schnell und einfach.


Gruß Dirk
Dateianhänge
Klima1.jpg
Klima1.jpg (59.63 KiB) 3774 mal betrachtet

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wechsel Klimabedienteil Corsa C

Beitrag von CCSS »

Schön, Dirk.

Danke für die Infos und Bilder. Scheint dann beim Corsa C sehr ähnlich zum Corsa D zu sein.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“