Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,

Ich brauche einen Tip, wie bzw. wo ich mir am sichersten Masse für einen kleinen Untersitz-Subwoofer im (aus dem...) Innenraum
meines Corsa D (GSI) am Besten hernehme...

Sollte ich mir die Masse z.B. vom Sitzunterbau - also den Befestigungspunkten der Laufschinen des Fahrersitzes - nehmen ?

Danke,

Grüsse,
Pitt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von CCSS »

Masse kannst du dir überall nehmen, wo eine Schraube in der Karossie steckt! :mrgreen:

Sitzkonsole geht, kein Problem.

Der D müsste auch diverse Massepunkte an der A- Säule Fahrerseite unter dem Armaturenbrett haben.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von Pitt61 »

Hi Sebi,

Danke für den Tip.
Ich habe die Masse von einer Haupt-Befestigung der Sitzschiene hinten genommen.
Schraube noch innen von der Beschichtung befreit ... sollte guten Kontakt haben.

Die Durchführung des Kabels durch die Spuntwand ging ganz gut. Eine Stelle war im Gummi dazu vorgesehen .

Gruss,
Pitt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von CCSS »

Na, dass klingt doch super! :mrgreen:

Aber jetzt hab ich mal ne Frage:

Was für einen Woofer hast du denn wie unterm Sitz verbaut? Ich find das ziemlich eng da. (Wir haben selbst einen Corsa D!)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von Pitt61 »

Hallo Sebi,

Es ist ein Helix U10A - 180 Watt RMS- Woofer.

Ich hatte zu Anfang eher Bedenken, muss aber jetzt sagen, dass der Subwoofer seine Sache gut macht.
Mit den 500- oder 1000 Watt Krachwürfeln im Kofferraum kann er natürlich nicht mithalten ..aber sowas wollte ich auch nicht.
Ich wollte guten Klang und Erweiterung o. Betonung der Frequenzen der Musik im Bass-Bereich...und das macht er gut.

Er ist nicht unbedingt "laut" aber er "fundamentiert" den Klang im Cosa angenehm ab 150 Hz abwärts.
Man spürt den Bass (wirklich nur) leicht in der Magengegend.

Ausserdem lässt er sich gut an ein vorhandenes Lautsprechsystem anpassen:
Er hat einen Schalter zur Phasenumkehr (zur korrekten Synchronisation mit den anderen LS ...falls nötig...) und man kann diese Einstellung mittels "Phase Shift" -Drehregler nochmals von 0 - 180 Grad fein-justieren.
Ein Low-Cut Filter erlaubt die Trennfrequenz zu regeln, ab welcher Frequenz (zwischen 50 und 150 Hz) der Subwoofer übernehmen soll.
Einen externen Lautstärkeregler mit der man regeln kann, wie laut der Subwoofer dann im Set mit den anderen Lautsprechern spielt gibt es auch.

Einbautechnisch haut das mit den Massen beim U10A eigentlich ganz gut hin. Ich habe ich ihn sogar noch auf einer erhöhten Lage unter den Fahrersitz montiert: Er sitzt soweit vorn auf einem Boden-Querholm, dass der Sitz-Arretierungsbügel - wenn der Sitz ganz nach hinten gefahren ist - den Subwoofer nicht berührt. Zur Befestigung hier habe ich die mitgelieferten Schrauben verwendet. Das Blech des Querholms liegt auf der anderen Seite nicht im "Feucht-"- oder Spritzwasser-Bereich des Außen-Unterbodens...daher habe ich es so gemacht.
Da der Woofer so montiert nur mit seiner vorderen Hälfte aufliegt, habe ich seine hintere Hälfte mit einem passenden Block aus Bankirai-Holz (schwarz lackiert) unterstützt.
Diesen Block habe ich mit doppelseitigem Klebeband großflächig an Woofer und Teppichboden (Fussmatte entfernen !)
befestigt. Hält.

Ich musste den Subwoofer soweit nach vorn setzten, da sonst Leute, die im Fond sitzen die Anschlüsse o. Kabel des Woofers
mit den Füssen zu schnell beschädigen würden.

Das ist übrigens der einzige Schwachpunkt dieser Untersitzmontage:
Auch bei meiner Plazierung besteht immer noch das Risiko, dass die Kabel beschädigt werden. Aber mit einer findigen Abdeckung (nur im Kabel-Anschlussbereich des Subwoofers) läßt sich das bestimmt noch entschärfen.
(Natürlich sind alle Kabel so zu verlegen, dass Verstell-Bewegungen des Sitzes die Kabel nicht abreißen o. abscheren können..aber das ist dir sicher klar)

Zum Sound:
Meine Freundin beklagt sich eher, dass meine jetzigen Tür-Tief-Mitteltöner vorn im Corsa unangenehm "drücken".
Aber den Woofer findet sie klasse.

Selbstverständlich ist Akkustik und Klang Geschmacksache und ob der U10A dir persönlich angenehm ist, müsste man erproben.
Falls Interesse besteht findest du den U10A z. Beispiel bei ars24.com ..mit gutem Service und Support.
Eventuell kann man mit den Jungs dort sowas aushandeln: Soundtest ohne festen Einbau ... und wenn´s nicht passt:
Zurücksenden im Zug des 14-tägigen Rückgaberechtes.

Ich finde diesen Händler gut, da ich (auch telefonisch) mit all meinen Fragen z.B. zu Anschlussproblemen (beim Autoradio) kommen konnte
und man mir immer half.
(Ich schreibe hier völlig unabhängig ohne jede Beeinflussung ... nur falls man das annehmen sollte ...meine eigene Erfahrung mit dem U10A nieder)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Woofer .
Hoffe ich konnte helfen.

Gruss,
Pitt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von CCSS »

Holy Shit!!!

Das war mal nen Text, danke dir!

Die Firma Helix ist mir ein Begriff und natürlich auch ARS24 - da hab ich ebenfalls schon ne Menge Zeug her.

Ich glaub ich hab da bald mal wieder was zu basteln, den U10 hatte ich nämlich nicht im Blick. Von den Maßen her klingt das nicht schlecht.

Ich selbst habe im Auto auch nur einen kleinen 70W Axton AB20 "Soundwoofer" im Kofferraum und habe auch schon Flachwoofer verbaut: meiner Meinung nach reicht sowas voll aus, man möchte ja seine Scheiben behalten. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von Pitt61 »

Hi Sebi,

Freut mich dass ich helfen konnte.

Wie gesagt: Mit dem U10A machst du -meiner Ansicht nach -nichts falsch.

Er klingt sauber und reicht voll aus.
Er ist eher ein "vornehmer " Bassveredler als
Brüllwürfel .

Augenmerk...nein. .Ohrenspitzen sollte man bei den Türlautsprechern: die machen meiner Erfahrung nach eher ein Klangbild weniger annehmbar.

Von der Montage meines Ground Zero 165mm 2-Wege-Systems vorn im Corsa würde ich dir daher abraten .
Klar, die spielen deutlichst auf...Aber es fehlt ein wenig guter Klang ....So erlebe ich es wenigstens.

Hier wäre für eine Alternative eventuell der Rat von Ars24 einzuholen .
Ja ..Klar und Hörtest machen...Ist immer gut.

Sicher ..Ist Alles etwas verrückt und verspielt...
Aber "ein bisschen Spass muss saaaain"

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben .

Grüsse
Pitt

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von Pitt61 »

Hi Sebi,

Die 3 Fotos noch vom aktuellen Stand der Sound-Werkelei.
2019-02-26 11.56.26.jpg
2019-02-26 11.54.16.jpg
2019-02-26 11.55.57.jpg
Grüsse
Pitt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Masse im Innenraum, Corsa D, abgreifen, wo ?

Beitrag von CCSS »

Danke für die Bilder! :)

Im Corsa B fahre ich vorne als 165er ein Coral MK165 mit Weiche und Hochtönern.

Kann man für den Wagen defintiv empfehlen, auch was die Einbautiefe angeht.
Man kommt bei tieferen Mitteltönern ja gerne mal an die Fensterscheibe.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa D)“