Radiotausch

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa D)
Antworten
Miu
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2012, 09:42

Radiotausch

Beitrag von Miu »

Hallo zusammen,


ich habe einen Corsa D aus 2009 geerbt und habe echt keine Ahnung weshalb ich nun hier frage. In diesem ist ein Cd30 Radio verbaut. Dieses möchte ich nun in einer Werkstatt austauschen lassen, bin aber völlig ratlos welches Radio dort hineinpasst. Eigentlich dachte ich, dass dort jedes Din2 Radio passt aber wenn ich mir diese so anschaue sind die von den Maßen kleiner als das was jetzt drin ist...

Ich habe mir zb dieses hier ausgesucht:
(soll aber nicht bei dem Laden gekauft werden)
https://www.caraudio24.de/Autoradios/Pi ... 35921.html

Mir ist klar, dass ich dazu einen Einbaurahmen brauche, aber der kann doch keinen Größenunterschied ausgleichen? 😅 Sry wenn das eine dumme Frage ist aber ich bin gerade ziemlich lost 😑 Was nicht in Frage kommt sind diese Billigchinaradios wenn es sich vermeiden lässt. 😬

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Radiotausch

Beitrag von Copperhead »

Moin,
mit dem Einbaurahmen sollte das eigentlich passen von den Maßen her. Doppel-DIN ist mit 100 x 180 mm festgelegt, kannst ja zur Not mal den Zollstock anhalten, ob das passt :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Radiotausch

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Miu,

das passt.

Du benötigst eine sogenannte Radioeinbau-Blende aus Plastik um den Grössenunterschied auszugleichen.

Möglicherweise ist auch ein anderer Einbaurahmen (das ist die Halterung aus Blech) nötig, wenn die vorhandene Halterung nicht mit dem Verriegelungssystem des neuen Radios übereinstimmt.

Normalerweise ist ein individuell abgestimmter Einbaurahmen beim Radiokauf dabei, jedoch in Deinem verlinkten Angebot wird er nicht erwähnt oder gezeigt.


Dein verlinkter Shop bietet ein (Universal-)Einbauset für Corsa D an, wo Du Dir zumindest schon mal ein Bild von der Kunststoff-Blende und einem (Standard-)Blech-Einbaurahmen bzw. -halterung machen kannst.

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radi ... 30748.html

Da wird auch der elektrische Adapter auf Standard-ISO-Steckverbindung gezeigt.

In der Regel ist ein ganz individueller Anschluss-Adapter von Standard-ISO zur individuellen Norm Deines neuen Radios beim Kauf mit in der Packung.



Damit das Radio "Zündung ein" erkennt, muss es zusätzlich an Zündungsplus angeschlossen werden.

Es gibt auch CAN-Bus-Adapter, die das dem Radio mitteilen, was aber wieder extra kostet.

Auch für vorhande Lenkradfernbedienung ist ggf. ein weiterer Adapter nötig.


Wenn Du den Einbau in einer Fachwerkstatt durchführen lässt, wird Dir die Werkstatt die Teile besorgen.




Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radiotausch

Beitrag von CCSS »

Am besten geht man mit sowas auch zu einem Carhifi Spezi.

Persönlich bin ich zwar generell ein Freund von selbst machen (mir wird einfach zuviel gepfuscht), aber ein CarHifi Mensch dürfte dank Übung sowas schneller und besser hinbekommen, als eine normale KFZ Werkstatt (wenn ich den Ausdruck "Werkstatt" in deinem Beitag richtig interpretiert habe).

Ansonsten kann man zu Thomas super Ausführungen nix mehr ergänzen. :mrgreen:

Meine Freundin hatte in ihrem Corsa D schon ab (Gebraucht)- Kauf im Jahr 2012 ein Doppel Din mit Einbaurahmen und Canbus Adapter bis zur Abgabe 2020, verbaut.

Alle paar Monate hat sicih der Canbus Adapter verabschiedet / aufgehangen (= Radio schaltete sich nicht mehr ein), was ein kurzes Ziehen der Radiosicherung nötig machte. Der Einbau an sich ist aber kein großes Problem.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa D)“