Einarmwischer vom Seat Ibiza ?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
corsarider
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2004, 16:20
Wohnort: Ahlerstedt / Sittensen

Beitrag von corsarider »

Also mit 7 mm verlängern kommt man ( n ) nicht aus.
das langt eigentlich nicht für den Wischerweg..
müsste länger sein, so bis 10 mm schätze ich, mal sehen ob das noch geht
oder das Gestänge sonst anschlägt..
Ich werde berichten und die Verlängerung (in mm), sowie das passende Wischerblatt (länge) bekannt geben.
Ist aber schnell gemacht, habe eine dreiviertelstunde für alles gebraucht.
Originalwischerarm genommen und begradigt, ist von der länge optimal, weil man dann einen Wischer mit maximaler länge aufstecken kann.
War ich das etwa..??

fabe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2003, 19:54
Wohnort: MeckPomm
Kontaktdaten:

Beitrag von fabe »

also wenn jemand interesse an einem kompletten wischer aus nem ibiza 021a (der kantige mit facelift) hat kann sich bei mir melden. hab noch einen in der garage stehen.

Benutzeravatar
Infozoid
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 206
Registriert: 10.05.2003, 21:58
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Infozoid »

Wie sieht denn das mit den beiden Löchern aus die übrigbleiben? Macht ihr die irgendwie zu? Kann nicht mal einer dazu ein Foto posten` :roll:




Gruss,
Infozoid
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --

fabe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2003, 19:54
Wohnort: MeckPomm
Kontaktdaten:

Beitrag von fabe »

wird geschweißt und verzinnt bzw. gespachtelt. gibt sicher auch kappen die man draufmachen könnte. sieht aber sch... aus.

Benutzeravatar
corsarider
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2004, 16:20
Wohnort: Ahlerstedt / Sittensen

Beitrag von corsarider »

Heisst das, das Mittelloch kann nicht für den Ibizawischer verwendet werden?

Mit dem Originalgestänge kannst das eigentlich vergessen...
der Wischradius haut nimmer hin und das ist ein gebastel :cussing:
Müsste irgendwie umgelenkt werden, das ganze...

Foto wäre nicht schlecht, vom Ibiza-wischer fertig eingebaut, oder ein Foto
von dem blöden Bonrathgestänge... wäre noch viel besser.. :mrgreen:
War ich das etwa..??

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

In ebay sieht man das mit dem gestänge von bonrath sehr gut,bei denen wischern geht es nicht direkt auf den arm,sondern über ein kreuzgelenk.

Also,ich und auch viele andere haben das mit 7 mm und auch eingetragen.

knapp 170° dürften doch reichen.

Ach ja,wenn es länger wird wie 7mm dreht der wischer im kreis.... :roll:

Benutzeravatar
corsarider
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2004, 16:20
Wohnort: Ahlerstedt / Sittensen

Beitrag von corsarider »

Also, ich will ja nich nervich sein oder so... :schiel:
Aber die Wischfläche langt bei mir nicht von Fahrer zur Beifahrerseite.
Der Wischerarm könnte noch ein ganzes Stück runter wischen, da ist noch platz.. während er auf der Fahrerseite fast unten ist.
Ist das bei euch genauso?
Aber das sind doch nimmer 170° Wischradius... :gruebel:
War ich das etwa..??

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Also,logisches denken sollte schon voraussetzung sein :mrgreen:

Wenn er auf der einen seite weiter runter geht als auf der anderen,dann muss man den wischer abschrauben und ein stück in die richtung versetzen in der nicht so viel gewischt wird.

Das problem mit seat ibiza wischern ist,dass es viele davon gibt und alle sind verschieden.

Benutzeravatar
corsarider
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2004, 16:20
Wohnort: Ahlerstedt / Sittensen

Beitrag von corsarider »

Dann wischt er auf beiden seiten nicht ganz runter, sondern wischt in der mitte rum... :wink: ( logisch??.. )
Finde ich sch...
Das mit dem versetzen habe ich auch schon probiert, haut aber einfach nicht so hin wie ich das haben will :wall:

Ich will, das er die komplette Scheibe wischt ! Eure fast 170° erreich ich einfach nicht mit der 7mm Anleitung... :gruebel:
War ich das etwa..??

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

corsarider hat geschrieben:während er auf der Fahrerseite fast unten ist.
Ist das bei euch genauso?
Auf das hab ich die antwort mit dem versetzen gegeben.

Stell dir vor,sogar der belibte und teure Bonrath wischer war fürher so gebaut,dass er bei der fahrerseite bis ganz runter ging und auf der beifarer etwas mehr wie 45° gewischt hat,und sowas bekommt man auch eingetragen.

Benutzeravatar
corsarider
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2004, 16:20
Wohnort: Ahlerstedt / Sittensen

Beitrag von corsarider »

Jaaaa

bin ich nunmal nicht mit zufrieden.... :?
Aber erstmal ist das auch ganz gut so.. :wink:
War ich das etwa..??

Der_W_82
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2013, 12:32

Re: Einarmwischer vom Seat Ibiza ?

Beitrag von Der_W_82 »

Orginal Wischergestänge von Corsa a
Nach vielen Zeichnungen hab ich herausgefunden das der kurze Arm am Motor nicht länger sein darf, als der kurze Arm am wischer, weil sonst der Wischer über den Punkt von schwenken zur Drehbewegung hinüberspringt!!! Durch das kürzer machen des Arms am Motor stellt man den wischradius ein! Und die Anlenkstange darf auch nicht länger sein als der Abstand von der Motoraufnahme (Gewinde) zur mitte Wischerloch bzw. wischerhalter! Einstellpunkt sollte dann sein: Arm am Motor nach links (standpunkt vor dem Auto) -Wischer auf unterste stelle auf der Fahrerseite einstellen und anschrauben, Arm am Motor zuruck auf die entgegendliegende Seite drehen und am Motor festschrauben! Alles Theorie wenns wärmer wird setz ich das mal in die Praxis um!!!

schwarzerteufel911
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2013, 11:54
Fahrzeug: CorsaA e16se/c16nz
Wohnort: Nossen

Re: Einarmwischer vom Seat Ibiza ?

Beitrag von schwarzerteufel911 »

Moin kurze frage bei den selber bau muss der scheiben wischer da mittig stehen oder komplett auf der bei fahrer Seite

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“