Kante umlegen / Radläufe ziehen

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Antworten
opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Kante umlegen / Radläufe ziehen

Beitrag von opelmaniac »

Servus zusammen. Ich bin am überlegen, die Kante umzulegen und die Radläufe zu ziehen. Nun hatte ich gestern mit meinem Kumpel eine heiße Diskussion und wollte Euch nach eurer Meinung fragen.
Ich habe vor langer Zeit in einer der ersten Flash Ausgaben eine Anleitung darüber gelesen. Dort stand, dass man die Innenseite des Radlaufes ordentlich sauber machen muss, bevor man Bördelt. Nach dem Bördeln, muss man dann den entstandenen Spalt (mit Karosseriekit?) auffüllen muss, damit kein Wasser darin stehen bleiben kann und am Ende alles rostet. Soviel zur Flash Anleitung.
Mein Kumpel wollte auch seine Kante bördeln lassen und war beim Tuner. Der sagte ihm, dass das totaler quatsch sei und dass man nur noch umlegt und gut is. Der Spalt wird nicht aufgefüllt.
Vor knapp 25 Jahren hatte ich bei meinem ehemaligen Vectra A bördeln und 3 cm ziehen lassen. Ich habe keine Ahnung, ob es nun gefüllt wurde oder nicht. Ein halbes Jahr nach dem Umbau habe ich das Fahrzeug verkauft. Und 2 Jahre nach dem Umbau, sah ich meinen alten Vectra A mit durchgefaulten Seitenwänden. Um dies zu umgehen, brauche ich Eure "fachmännische" Meinung.
Und nur raus damit ;-)

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Kante umlegen / Radläufe ziehen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn ich Kanten umlege, dann reinige ich die gründlich von innen, lege dann schon eine Karosseriedichtmassewurst in die Kante, so das beim endgültigen umlegen die Dichtmasse sich rauspresst, so hat man den Hohlraum komplett mit Dichtmasse gefüllt, dann kann sich da kein Wasser mehr reinsetzen. Zusätzlich dichte ich dann nach dem bördeln die Kante nochmals gut ab, so das sich auch auf der Kante kein Wasser "festhalten" kann.

Der Tuner der sowas ein unfug von sich gibt, will wohl nach 2-3 Jahren neue Radläufe einschweißen oder ist einfach nur zu dumm für seinen Job.

opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: Kante umlegen / Radläufe ziehen

Beitrag von opelmaniac »

Schade, dass Du nicht gerade "um die Ecke" wohnst, sonst würde ich doch glatt zum umlegen vorbei kommen :mrgreen:

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Kante umlegen / Radläufe ziehen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Eine Kante umlegen ist ja keine Arbeit....

opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: Kante umlegen / Radläufe ziehen

Beitrag von opelmaniac »

Wenn man es schonmal gemacht hat sicher nicht. Aber ich werde sicher nicht an meiner Karre rum murksen und danach nen Tuner meinen vermurksten Rotz ausbügeln lassen ;-)

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Kante umlegen / Radläufe ziehen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Blech ist gut bearbeitbar.....

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“