swing zierleisten abmontieren

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
Jenssss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011, 19:04
Fahrzeug: Corsa A 1,4i
Wohnort: Flensburg

swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Jenssss »

moin!

ich habe bei mir die zierleisten an den seiten abgerupft, da die schon an einigen stellen abstanden und echt nicht mehr schön aussahen..

nunja. und nun siehts noch bescheuerter aus, da die klebestreifen teilweise dran geblieben sind :(

habt ihr Tipps, wie ich die relativ einfach abbekomme?

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von vecci_driver_88 »

Mit so einem Radiergummi für die Bohrmaschine gehen die gut ab ohne den Lack zu zerstören.
Allerdings wirst du es weiterhin sehen, da der Lack darunter ja nicht so ausgeblichen ist wie der rest.
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

Benutzeravatar
Jenssss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011, 19:04
Fahrzeug: Corsa A 1,4i
Wohnort: Flensburg

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Jenssss »

dann wird poliert bis der arzt kommt :)

danke für die idee. ich such mal im keller, ob ich sowas finde :)

Benutzeravatar
vecci_driver_88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 411
Registriert: 31.03.2009, 18:30
Fahrzeug: Corsa B Rohkarosse
Wohnort: bei Berlin

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von vecci_driver_88 »

Auf jeden fall eine bessere Lösung als die Klebereste drann lassen.
Bei Interesse ab zu geben.Corsa B 2l 8V

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von phex77 »

mit nem fön vorher leicht anwärmen, dann kannst du ihn eventuell schon mit den fingern ablösen und gegebenenfalls abziehen.

Benutzeravatar
Heitzerrr
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2009, 17:54
Fahrzeug: Corsa A CC 1,2
Wohnort: 38820 Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Heitzerrr »

....oder einfach ne Dose Kleberentferner aus´m Baumarkt holen.
Ist Gelartig,wird aufgepinselt,einwirken lassen und einfach abwischen.

Ist auch hier zu sehen,so hab ich´s gemacht
http://heitzers-corsa.de.tl/Seitenschut ... fernen.htm
Gruß Heitzer

Meine Webseite
http://heitzers-corsa.de.tl

Benutzeravatar
Jenssss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011, 19:04
Fahrzeug: Corsa A 1,4i
Wohnort: Flensburg

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Jenssss »

Ich hab mich nun seit dem Thread-Erstellen drum gedrückt.


Heute versuch ich es nochmal mit einem Fön.

Der gelartige Kleberesteentfernen hat bisher nicht viel gemacht. Ich hab die Streifen gut damit getränkt. Aber einfacher ging es immer noch nicht.

Ich glaube Heute erklären mich dann meine Nachbarn vollends für verrückt. "Föhnt sein Auto" :wall:

Benutzeravatar
Heitzerrr
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2009, 17:54
Fahrzeug: Corsa A CC 1,2
Wohnort: 38820 Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Heitzerrr »

Nein,nicht die Streifen damit einpinseln sondern das was über bleibt wenn die Streifen runter sind.
Gruß Heitzer

Meine Webseite
http://heitzers-corsa.de.tl

Benutzeravatar
Jenssss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011, 19:04
Fahrzeug: Corsa A 1,4i
Wohnort: Flensburg

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Jenssss »

ich meine die klebereststreifen.

aber die lassen sich damit nicht wirklich leichter abfummeln.

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von calibra1001 »

Moin,

stehe gerade vor ähnlicher Problematik allerdings möchte ich die nach dem Aufarbeiten wieder anbringen.
Die Frage ist nur, womit bekommt man die am besten wieder fest verklebt ?

Habt ihr ne Idee womit man die entfernten Leisten wieder neu verkleben kann?

Totti

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von corsa_2011 »

Karosseriekleber bzw. Karosseriedichtmasse. Z. B. "ElchPro P1". Kriegst du im Internet oder beim örtlichen Teiledealer.

Aber vorsicht, nix davon irgendwo verschmieren oder versehentlich auftragen, klebt wie Sau und ist nur schwer wieder wegzubekommen.

Downbeat
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 23.01.2004, 12:23

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Downbeat »

:wtf: Karosseriekleber?
Dafür gibbet von 3M (oder weiteren Anbietern) extra Klebeband für Zierleisten. 2 Klicks und schon hat man 2 Millionen Treffer dafür beim Auktionshaus.
Mööp, Mööp!!!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von corsa_2011 »

Klebeband? Ist definitiv nicht meins. Muss man zuschneiden, köst sich an gebogenen Stellen wieder ab, steht am Rand komisch über und so weiter.

Mag sein, dass es das gibt, aber mein Mittel der Wahl ist Karosseriedichtmasse. Da weiß ich wenigstens, dass es hält.

Downbeat
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 23.01.2004, 12:23

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von Downbeat »

Genau, man kann es so zuschneiden, dass es nicht übersteht und löst sich (bei vernünftiger Vorbehandlung des Lacks und qualitativ hochwertigem Klebeband) auch an Rundungen nicht wieder ab. Außerdem bekommt man die Zierleisten auch später vernünftig wieder runter falls es sein muss.
Original ist ja auch nur das Klebeband dahinter, warum also sollte man mit Karosseriekleber bei `ner Zierleiste pfuschen? Wenn es jetzt ein dicker Spoiler oder Seitenschweller wären, aber Zierleisten tragen nichts und sind kaum Belastungen ausgesetzt.
Mööp, Mööp!!!

calibra1001
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2008, 22:30
Fahrzeug: Corsa A 1.2i
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: swing zierleisten abmontieren

Beitrag von calibra1001 »

Danke erstmal für eure Tipps!
Ich denke mit Kleber ist keine so gute Lösung. Ich hab heute mal eine Leiste abgenommen, ganz vorsichtig mit ner Heissluftpistole. Trotzdem hab ich es nicht so gerade wie orig. abbekommen.
Wenn ich die jetzt ranhalte, sind an einigen Stellen ganz leichte Wellen im Gummi.
Wenn ich jetzt Kleber nehmen würde, müsste ich die Leiste auf kompl. Länge so lange andrücken, bis der Kleber fest ist, sonst würde sich die Leiste ja an einigen Stellen immer wieder hochdrücken.

Könnt ihr ein gutes Klebeband empfehlen? Wie genau heißt das von 3M? Die haben ja verschiedene.

Totti

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“