Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Antworten
zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von zwanzischmark »

Hallo.

Es gibt für die facelift Modelle vom Corsa A anscheinend zwei versionen von Scheinwerfern von Valeo.

Ich habe die Version mit LWR elektrisch. Also mit Stellmotor und Innenraumschalter.
VALEO: 084429
VALEO: 084430



Nun gibt es aber anscheinend noch baugleiche Scheinwerfer von Valeo , die nur eine mechanische LWR haben.
VALEO: 084425
VALEO: 084426

Wie muss ich das verstehen?
-Kann man bei der Version dann keinen Motor für die LWR einsetzen?
-Wie funktioniert die LWR dann genau? ( Jedes mal Motorhaube auf und an beiden Scheinwerfern rumspielen ? )
-Kommt man mit den Schweinwerfern dann überhaupt duch den TÜV.

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von nüssli »

Hallo

Ja, ich beispielsweise habe keine elektronische LWR.
Scheinwerferjustierung geht nur manuell, Haube auf einstellen.

Bin zwar aus der Schweiz, aber bei Fahrzeugen ohne Xenon ist eine elektronische LWR nicht vorgeschrieben.

Benutzeravatar
mario740gl
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 21:52
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von mario740gl »

hej
da irrst du dich aber gewaltig.in Deutschland sind ELWR seit 1991 gesetzlich vorgeschrieben.fahrzeuge bis EZ 1991 benötigen das nicht,dea reicht das manuelle system.wenn das auto nach 1991 erstzugelassen ist muss eine elwr vorhanden sein. wenn diese defekt ist ist das beim Tüv ein erheblicher mangel.Ich spreche aus eigener erfahrung ,bei meinem auto war eine hydraulische LWR verbaut.diese funktionierte nicht und ich bekam keine plakette.also auf elektrisch umgerüstet und mängelfrei übern tüv.Wenn dein auto original scheinwerfer mit stellmotoren verbaut hat und du musst diese ersetzen solltest du auch wieder welche für stellmotoren einbauen.Sonst bekommst du beim tüv Ärger.Würde ich nicht riskieren
mfg mario
Renault Espace 2,2 fürn Winter ?????????? als Ersatz für den ermordeten Corsa Renault espace V6 schalter fürn Sommer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hier mal einen klärenden Gesetzes Text dazu :wink:

In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem, was zuerst erreicht wird.

Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt.

Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen.

Textquelle: Wikipedia

Benutzeravatar
mario740gl
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2013, 21:52
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von mario740gl »

moin
ist ja ungefähr das was ich gesagt hab.
mfg mario
Renault Espace 2,2 fürn Winter ?????????? als Ersatz für den ermordeten Corsa Renault espace V6 schalter fürn Sommer

Benutzeravatar
FrankiBE
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2013, 04:34
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von FrankiBE »

Hallo,

ich hatte auch schon den Ärger mit dem Tüv. Von daher kann ich Mario nur Recht geben. Bei mir war die Leuchtweitenregulierung auch hinüber und der Tüv war absolut nicht begeistert. Da gabs dann eben noch eine Neuvorstellung. Ist schon ärgerlich sowas :wall: .

Franki

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von Angus »

Ich Glaube Aber die Grundfrage war :
wieso es die Beiden scheinwerfermodelle Gibt!!!

Ganz einfach :wink:
Die ersten Facelift modelle hatten noch keine E lwr dennoch konnten sie Manuell eingestellt werden.

Erst ab dem Besagten BJ: wurde diese E lwr verbaut.

Deshalb kann man noch beide Modelle Bestellen...

und zur info...

klar kann man ein Fahrzeug was keine E lwr hat umrüsten auf E lwr aber Andersrum geht es nicht...

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
FrankiBE
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2013, 04:34
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von FrankiBE »

Hallo Angus,

stimmt. Die eigentliche Frage wurde total übersehen. Aber du hast das ja sehr schön erklärt. Bist du denn vom Fach oder warum weisst du so genau darüber Bescheid? Ich hab auch ab und an Probleme. Da kann ich dich ja auch mal fragen, wenn es soweit ist.

Gruß Franki

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Unterschiedliche Valeo Scheinwerfer bj.90-93. LWR ???

Beitrag von Angus »

FrankiBE hat geschrieben:Hallo Angus,

stimmt. Die eigentliche Frage wurde total übersehen. Aber du hast das ja sehr schön erklärt. Bist du denn vom Fach oder warum weisst du so genau darüber Bescheid? Ich hab auch ab und an Probleme. Da kann ich dich ja auch mal fragen, wenn es soweit ist.

Gruß Franki
naja ich hatte schon mit beiden Facelift modellen zu tun gg der eine war nen reimport und hatte keine e lwr und der anderre hatte die besagte e lwr deswegen weiss ich das :wink:

Dankööö für die Blumen :wink:

naja Ich Fahre seit knapp 8 jahren nen Corsa a Facelift (is logisch das man sich dann damit auseinander setzt mit der Technik :dafür: )

und Arbeiten tuhe ich in einer Markenfreien Werkstatt .

klar kannste fragen falls du welche hast aber das sollte in nen corsaforum jua klar sein :dafür: :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“