3-Türer? 5-Türer?

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Standgasrangierer
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3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Standgasrangierer »

wo finden die Leut' am PKW eigentlich immer 3 und 5 Türen?
Türen - per definitionem - sind seitlich angeschlagen und dienen zum Einsteigen.
die meisten Autos haben je eine Tür für die Vordersitze (Ausnahmen: BMW Isetta, Heinkel Kabinenroller, Zündapp Janus, bzw. Kleintransporter mit drei Sitzen in der vordersten Reihe... :wink: ), manche noch zwei weitere Türen hinten für den bequemeren Einstieg der Fond-Passagiere.

echte 3-Türer kenne ich nur als Kleinbusse bzw. als Kleintransporter mit doppelten Hecktüren und einer hinteren Seitentür sogar als echte 5-Türer.

oben (oder unten) angeschlagene, bewegliche Teile - mit und ohne Scheiben - sind Klappen! :scherzkeks:
(und dienen überdies selten dem Zustieg, sondern eher der Zuladung... :wink: )
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Acki »

Beim Auto gilt alles was DIREKT zum Innenraum führt als Tür. Egal wo die nun angeschlagen sind.
Heckdeckel die zu einem vom Innenraum getrennten Kofferraum führen, sind keine Türen.

Willst du die jahrzehntelang bestehenden Definitionen ändern?

gruß Acki

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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Standgasrangierer »

Acki hat geschrieben:Beim Auto gilt alles was DIREKT zum Innenraum führt als Tür. Egal wo die nun angeschlagen sind.
wer hat sich das denn ausgedacht? :roll:
aber wenn man's weiß, ergibt die "Türen"-Feilscherei wenigstens halbwegs Sinn... :roll:

interessiert mich aber nur perifär; primär interessiert mich nur, durch wieviele Löcher ich bequem auf die Sitzplätze gelangen kann... :wink:
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Sylus »

Der Hyundai Veloster hat 3 wirkliche Türen , nämlich 2 zum vorne einsteigen und eine hinter Beifahrer.

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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Aber trotz allem hat Acki recht. Das ist die Definition wo handelsüblich ist und auch so von den Herstellern angegeben wird. Diese Notwendigkei ergab sich damals, als mit der Kompaktklasse eine Karosserieform in Großserie ging, wo es dann von der Form her zu verwechslungen gekomen wäre. Um bei Opel zu bleiben, den Astra zb. gab es als Fließhecklimousine mit 3 und 5 Türen sowie mit altbekannter Stufenheck-Karosserie als 4 Türer. So konnte man immer unterscheiden, ob man nun Kompaklasse mit Fließheck oder Stufenheck hatte.
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Standgasrangierer »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:So konnte man immer unterscheiden, ob man nun Kompaktklasse mit Fließheck oder Stufenheck hatte.
so würde das auch durchaus sinn ergeben, aber viele nennen ihre Limousine "in Analogie" eben auch "5-Türer" und diverse Verkaufsportale bieten die Kategorie 2-Türer/3-Türer bzw. 4-Türer/5-Türer jeweils nur als äquivalent an (daher kommt dann wohl auch der Durcheinand' :roll: )
ein Kumpel kategorisiert meinen Corsa (und auch Kadett und Astra mit Schrägheck) generell als "Kombi" - Begründung: man kann durch die Heckklappe ein Brett bis zum Fußraum des Beifahrers durchschieben, wenn man die Rückenlehne des Beifahrersitzes flachlegt... :wink:
(das ist eben seine Definition von Kombi: "da muss nur 'n zwo Meter fuffzig - besser drei Meter - langes Brett reinpassen..." :wink: )
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja gut wie Leute was nennen, dafür darf man nichts geben, schau mal bei Ebay wieviele eine Multeceinspritzung als Vergaser anbieten.....

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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Standgasrangierer »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Ja gut wie Leute was nennen, dafür darf man nichts geben, schau mal bei Ebay wieviele eine Multeceinspritzung als Vergaser anbieten.....
au ja, au weia... :mrgreen:
die AU ist für viele immer noch eine ASU, und dann gibt es noch so geniale Wortschöpfungen wie das ABS-System... :roll:
das Beste war wohl "der geregelte US drei-Wege-Kat"... :wall:
(der Bayer weiß halt: "verwende niemals nie nicht mehrfache Verneinungen!" :mrgreen: )

findet seine Vorbilder aber auch in der sogenannten seriösen Berichterstattung...
da tritt der "Yang Tse Kiang Fluss" über die Ufer, überschwemmt eine "Tsunamiwelle" die Küsten, werden Habseligkeiten gerettet und Menschen lebend geborgen... :wall:

aber BTW: wie nennt man eigentlich beim Diesel korrekt das Pendant zu "Zündung an"?
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Standgasrangierer hat geschrieben:
aber BTW: wie nennt man eigentlich beim Diesel korrekt das Pendant zu "Zündung an"?
Auch beim Diesel heißt es Zündung an. Der Benziner ist ein Fremdzünder und der Diesel ein Selbstzünder streng technisch gesehen. Also gibts bei beiden Fahrzeugen auch Zündung an.

Und zur Multec muss man ergänzen, das Multec lediglich den Hersteller der Einspritzung nennt. So wie Bösch oder Siemens. Das was ihr als elektronische Vergaser meint ist technisch korrekt eine Zentraleinsprtzung. bei Opel halt von Multec, aber da hat Opel auch die Mehrfacheinspritzung von Multec im Programm.
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da muss ich widersprechen, ein eletronischer Vergaser hat auch nichts mit der Multec zu tun, genau genommen ist die Multec eine Zentraleinspritzanlage bzw. eine Monopointeinspritzanlage und ein eletronischer Vergaser ist ein üblicher Vergaser der elektronisch unterstützt wird. Genau genommen ist der Begriff Vergaser sogar falsch, der Vergaser zerstäubt nur und der eigentliche Vergasungsprozess findet in der Ansaugbrücke statt, daher müsste der Vergaser Zerstäuber heißen.

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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich hab ja auch nur gesagt, das was ihr elektrische Vergaser nennt. Hab ja nicht gesagt, das es solche sind. Fakt ist nur, das es sich bei der Multec sowohl um eine Monopoint oder Zentraleinspritzung bzw, um eine Mehrfach/ Multipointeinspritzung, bei Opel als Multec M im Corsa B mit C14SE Motor gebräuchlich, handelt. Multec ist kein System sondern ein Hersteller wie Bosch zb.
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Multec steht nicht für den Hersteller, sondern fürs Einspritzsystem

https://de.wikipedia.org/wiki/Multec

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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Jupp, das ist jetzt Auslegungssache. So wie die Motronic von Bosch oder die Simtec von Siemens auch nur Einspritzsysteme sind und trotzdem ein Verweis auf den Hersteller sind. Es gibt auch Zentraleinspritzungen von Pierburg und anderen und die laufen nicht als Multec.
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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich sehe das nicht so, Multec ist ein System, was bei Opel zwar von Pierburg ist, aber bei anderen Fahrzeugherstellern auch von anderen Multec-Herstellern ist, die Simtec gibt es nur von Siemens und die Motronic nur von Bosch.

Im Bild z.Bs. eine Multec von Weber, verbaut bei Ford.
Dateianhänge
Multec Weber.JPG

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Re: 3-Türer? 5-Türer?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Jupp. Des von Weber bei Ford oder Fiat ist aber keine Multec sondern wird bei dene als Single Point Injektion oder in deutsch als Zentraleinspritzung genannt. Nur Opel nennt sein System Multec. Und als Mehrfacheinspritzung dann halt Multec S.
Ich hab mich anfangs falsch ausgedrückt. Multec is nich der Name des Herstellers sondern die Bezeichnung seines Systemes so wie Motronic oder Simtec.
Multec ist aber nicht die Bezeichnung für alle Zentraleinspritzeinheiten wo es am Markt gibt.
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