Hi bin neu im Forum und möchte mich mal erkundigen, da ich im Moment ein bisschen am Basteln und Schrauben bin was sich für eine Domstrebe empfielt?
Im Internet habe ich schon viele gesehen und habe eine von Wiechers (Domstrebe aus Stahl) im Auge. Meine Frage ist, hab einen Opel Corsa B 1,2 16V Bj. 1999, ob dies Fahrdynamisch was bringt und auf was man beim Kauf achten sollte?
Meine 2.Frage ist ich würde mir gerne noch ein paar Nebelscheinwerfer in die Frontstoßstange setzen. Hab da so kleine universelle im Kopf. Kann man den Knopf über der Nebelschlussleuchte ansteuern um die Universellen darüber ein- und ausschalten zu können?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Lg
Christian
Domstrebe und Nebelscheinwerfer
- Köhler
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Domstrebe und Nebelscheinwerfer
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Re: Domstrebe und Nebelscheinwerfer
Hallo Christian,
Gruß
Hans
Domstreben bringen fahrdynamisch auf jeden Fall was, mal mehr mal weniger. Bei einem Serienfahrwerk mit Serienbereifung bringen sie weniger, bei einem richtig guten Sportfahrwerk mit Niederquerschnittbreitreifen bringen sie mehr.Köhler hat geschrieben:Hi bin neu im Forum und möchte mich mal erkundigen, da ich im Moment ein bisschen am Basteln und Schrauben bin was sich für eine Domstrebe empfielt?
Im Internet habe ich schon viele gesehen und habe eine von Wiechers (Domstrebe aus Stahl) im Auge. Meine Frage ist, hab einen Opel Corsa B 1,2 16V Bj. 1999, ob dies Fahrdynamisch :driving: was bringt und auf was man beim Kauf achten sollte?
NEIN! Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten müssen erstmal getrennt voneinander geschaltet werden. Einzig zulässig ist ein 2-Stufen-Schalter bei dem in der ersten Stufe die Nebelscheinwerfer ein- und in der zweiten Stufe die Nebelschlussleuchten zugeschaltet werden. Da die Nebelschlussleuchten ab einem gewissen Jahr aber Pflicht sind kann man auch nicht hingehen und diese abklemmen und dafür Nebelscheinwerfer anschliessen.Meine 2.Frage ist ich würde mir gerne noch ein paar Nebelscheinwerfer in die Frontstoßstange setzen. Hab da so kleine universelle im Kopf. Kann man den Knopf über der Nebelschlussleuchte ansteuern um die Universellen darüber ein- und ausschalten zu können?
Gruß
Hans
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Re: Domstrebe und Nebelscheinwerfer
Ja ok Domstrebe wird besorgt hab für im Sommer 15 Zoll original Zender Felgen ... und mit der Nebelscheinwerfern meinte ich so, es gibt ja auch den Gsi der ja welche hat und der Knopf über dem wo man die Nebelschlussleuchte an macht, is bei meinem ja eine Abdeckung! Die meinte ich ob man da sauber einen Schalter einsetzen kann ... weil ich will nich irgend einen Schalter mir ins Amaturenbrett schrauben ...
lg Christian
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Re: Domstrebe und Nebelscheinwerfer
ja das geht. verkabelung musst aber selbst machen.
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H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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Re: Domstrebe und Nebelscheinwerfer
Kann mir da vill. jemand einen Schaltplan geben oder so ne Art Anleitung wie ich das mache? Den Schalter un die Nebelscheinwerfer zu besorgen is ja das wenigste! Hab nämlich schiss davor das ich was an der Elektrik kaputt mache und dann denke ich wird es teuer!
lg Christian
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Re: Domstrebe und Nebelscheinwerfer
Brauchst Lichtschalter(wo Du Stand, Abblend usw einschaltest),NSW-Schalter, Relais, Sicherungshalter.
Von Batterie + über Sicherung auf Relais 30.
Lichtschalter PIN10 (grau/grün) an NSW-Schalter PIN3 und PIN4. (<- NSW gehen nur bei Stand/Abblendlicht)
NSW-schalter PIN2 und PIN5 an Relais 85.
Relais 87 an die Nebelscheinwerfer.
Dann Masse Nebelscheinwerfer.
Masse für Relais an Relais 86.
NSW-Schalter PIN 1 ist Masse.
Das ist mal das Grobe.
Am Besten ziehst die Kabel hinterm Handschuhfach in Innenraum rein. Meine Sicherung ist so beim Sicherungskasten. Ist eben ein wenig aufgeräumter.
Von Batterie + über Sicherung auf Relais 30.
Lichtschalter PIN10 (grau/grün) an NSW-Schalter PIN3 und PIN4. (<- NSW gehen nur bei Stand/Abblendlicht)
NSW-schalter PIN2 und PIN5 an Relais 85.
Relais 87 an die Nebelscheinwerfer.
Dann Masse Nebelscheinwerfer.
Masse für Relais an Relais 86.
NSW-Schalter PIN 1 ist Masse.
Das ist mal das Grobe.
Am Besten ziehst die Kabel hinterm Handschuhfach in Innenraum rein. Meine Sicherung ist so beim Sicherungskasten. Ist eben ein wenig aufgeräumter.
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Re: Domstrebe und Nebelscheinwerfer
Thx ... ja will das auf keinen Fall zu einer Bastelbude machen! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen! Lg Christian
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