GSI - Seitenschweller [Problem]

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
TheCorpse
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2012, 13:54

GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von TheCorpse »

Hallo Corsalaner,

mit meinem neu erworbenen GSI bin ich ja soweit zufrieden. Originales Bodykit alles original von GSI eben.

Nur fehlt mir eine Ecke von der GSI Schürze.
Rechts hinten, also Beifahrerseite.

Die Seitenschweller beim GSI sind 4-teilig, nur diese 4te Ecke fehlt. Ist der Übergang vom Seitenschweller auf die Radabdeckung.

Frage nun, wo bekomme ich schnellen Ersatz her (TÜV) oder welche sind Identisch? :roll:

Hat hier evtl. jemand welche zu verkaufen? Farbe wäre mir egal, ich kann lackieren.

Was muss ich sonst alles umbauen, damit wieder Seitenschweller dran sind von dritte? (Nur im Notfall)

Passen die Schweller vom Astra F GSI? Leider gar keine Ahnung was das angeht. :gruebel:


Hoffe Ihr könnt mir da Tipps geben, da ja auch die Schwellerbefestigung vorhanden ist (Clips). Die müsste ich ja sonst abmontieren (keine Ahnung wie), verspachteln und dann die neue Halterung befestigen und und und... :pille:



Grüße

Raphael
---

E10 ? - Mein Auto ist doch kein Vegetarier!

Benutzeravatar
TheCorpse
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2012, 13:54

Re: GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von TheCorpse »

Kann mir den keiner Helfen?

Wie kann ich zumindest GSI ähnliche Seitenschweller anbringen?

Was muss ich dafür alles umbauen, ändern und so weiter?

Weil, der GSI scheint ja nicht das normale Corsa B Kit zu haben (Radlaufblenden, Heckblende, Seiten und Front) .... ich weiß nicht was ich da alles ändern muss...


Hoffe ich bekomme doch noch ein paar Tipps, da ich so langsam zum Lackierer möchte.

Vielen Dank.
---

E10 ? - Mein Auto ist doch kein Vegetarier!

Benutzeravatar
JC88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 478
Registriert: 12.05.2011, 15:49
Fahrzeug: Astra H GTC
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von JC88 »

Hi,

also die Seitenschweller vom Astra F werden wohl nicht passen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Was ich noch nicht so recht verstehe ist, was der TÜV mit dem ganzen zutun hat? Für die Plakette brauchst du die fehlende Ecke nicht, die Schweller halten auch ohne diese.

Wo du die her bekommst? mit viel viel glück bei eBay oder hier und in anderen Corsaforum über Private Verkäufe.

Das Problem ist, wenn du die org. Haltepunkte der GSi-Schweller entfernst (Abschleifen/sägen) kannst du sie kaum nachträglich wieder setzen. Man kann die Clipper zwar wieder festnieten, allerdings gibt es keine genaue Vorlage für die Position der Nieten. Ich hab das Spiel an meinem GSi spielen müssen da die org. Schweller samt Clipsen verrostet waren und abgetrennt werden mussten.

Und ja, der GSi hat hinten die Radläufe anders als der normale Corsa B. Durch diese Teilstücke zu den Schwellern hin sind die Radläufe kürzer. Ansonsten die typische GSi Front. Ich glaube die Heckschürze ist beim Corsa B GSi auch anders als beim normalen Corsa. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von Ronson001 »

Heckschürze gleich.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
TheCorpse
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2012, 13:54

Re: GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von TheCorpse »

Also :help: ,

gibt es denn eine Möglichkeit dort andere Seitenschweller anzubringen? :schiel:
Bzw. welche passen und was muss ich berücksichtigen?

Weil die originalen Seitenschweller sind ja mehr als selten. :banned:


Es würde mir auch schon helfen, wen jemand in der Ecke von Düsseldorf wohnt und die orig. GSI Seitenschweller hat, dann würde ich mir dort abdrücke für eine Form machen und die selber gießen. :roll:

Finde da irgendwie nicht wirklich etwas passendes zu.

Hoffe das ihr mir nochmal ein wenig helfen könnt und evtl. Tipps habt.

Danke !
---

E10 ? - Mein Auto ist doch kein Vegetarier!

Benutzeravatar
JC88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 478
Registriert: 12.05.2011, 15:49
Fahrzeug: Astra H GTC
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von JC88 »

Passen tun alle Seitenschweller die fürn Corsa B gedacht sind. Allerdings werden die meisten geklebt und nicht geklipst.

Benutzeravatar
TheCorpse
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2012, 13:54

Re: GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von TheCorpse »

Okay, also heißt das dann für mich.

Clipse durchbohren oder die Nieten weg hauen.
Zu spachteln.
Versiegeln.
und dann die neuen Schweller anbringen?

Oder kann ich die Schweller über den Klipsen anbringen?

Weil ich hab angst, dass wen ich die Nieten davon abmache und die Löcher versiegele sich Rost bildet.

:wall: Dumme Schwellerecke hinten rechts fehlt :wall:
---

E10 ? - Mein Auto ist doch kein Vegetarier!

Benutzeravatar
JC88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 478
Registriert: 12.05.2011, 15:49
Fahrzeug: Astra H GTC
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: GSI - Seitenschweller [Problem]

Beitrag von JC88 »

Ja, genauso könntest du es machen.
Würde damit aber warten bis du die Schweller die du dran machen willst in Händen hälst. Vlt kannste die Clipse so lassen wie sie sind und die neuen Schweller drüber kleben.


Allerdings würde ich, rein vom Optischen her, auf die Gelegenheit warten org. GSi Schweller zu ersteigern.

Manchmal hat man ja bei eBay glück oder in diversen Corsaforen.

Sehen einfach viel viel besser aus als jede anderen Zubehörschweller.

Ist aber nur meine Meinung.

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“