Hört das denn nie auf

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Buddy32
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Hört das denn nie auf

Beitrag von Buddy32 »

Hallo,

ich habe mich heute mal dem ursprünglich gedachten "Flugrost" gewidmet.

Leider viel mir dann eine größer Rostfläche im Kofferraum auf nachdem ich die Verkleidung abschraubte :wall: .
Das Loch ist nicht so groß, ca die Größe von einem Euro, aber es ist nunmal da.

Nun ist die Überlegung ist das mit Spachtel bzw Glasfaser zu machen, besser gesagt sinnvoll??
Oder doch direkt Schweißen lassen?

Hier mal ein paar Bilder.
bild 1.JPG
bild 2.JPG
bild 3.JPG
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Ronson001
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Ronson001 »

Raustrennen, neues Ersatzblech einschweißen. Alles andere bringts nicht.
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Buddy32 »

Hallo,
erstmal Danke für die Antwort. Hast du evtl auch eine Bezugsquelle für so ein Reparatublech, konnte bisher im Netz nichts finden für diese Stelle.
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Ronson001 »

Dafür gibts glaube ich nix. Musst aus nem Schlachter heraustrennen.
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Corsa_B_92 »

Problem ist das die ebenfalls fast alle druch sind oder nicht mehr so frisch sind wie man es benötigt.

Bei mir ist HR der komplette Dom oberhalb ausgerissen. Wollte auch ein Repblech nehmen habe dann aber einfach ein Blech angefertig und draufgeschweisst.

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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Ronson001 »

Naja gibt durchaus noch recht viele mit ordentlichen Blechen. Bissl Nacharbeit muss ja nicht ausgeschlossen sein.
Jup, oder selbst eins anfertigen.
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Buddy32 »

Ich fahr morgen früh mal zum Karosseriebauer im nächsten Ort, mal sehen was der Zaubern kann.
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Buddy32 »

So, unsere Ortsansässige Werkstatt hat sich das Übel mal angesehen und direkt auf der rechten seite eine weitere Stelle entdeckt die mir garnicht aufgefallen war. Es werden an beiden Seiten Bleche eingesetzt. Nicht komplett sondern nur im dem Lochbereich. Diese werden dann eingeschweist. Kostenvoranschlag war ein Fuffi pro Seite, denk das ist ein annehmbarer Preis.
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Julia23 »

Hallo Buddy,
ich will mal ganz ehrlich sein .. was deine Werkstatt da vor hat ist totaler Mist ... die Dome sind durchgegammelt .. da hilft nur Fahrwerk raus und so gut es geht den ganzen Dreck runter schleifen.. so lange bis du wieder blankes Blech hast und unterhalb des Rostes abtrennen und Ersatzteil einschweissen. Die Lösung deiner Werkstatt ist definitiv nur von kurzer Dauer denn Rost frisst sich weiter.. wo einmal welcher ist, der nicht behandelt wird da dauerts nicht lang und du hast das dritte vierte und fünfte loch. Du musst bedenken dass in den Domlagern ja die Stoßdämpfer sind ... was meinste wohl was passiert wenn es da drunter gammelt wie bescheuert .. du behandelst das nicht und irgendwann kracht dir der ganze kram bei ner Fahrt durch und dann hab dabei mal 100 sachen oder mehr drauf ?
Sorry, aber das kann echt gefährlich werden und Sicherheit geht vor... Ich finde das wirklich extremst verantwortungslos von der Werkstatt :wtf:
Zuletzt geändert von Julia23 am 14.07.2012, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von huanita »

ich glaube du verwechselst da was. genau dein vorgehen hat die werkstatt vor. auf rost schweißen ist sowieso nicht^^ da hält nix...ist dir der preis zu günstig oder wie?
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Julia23 »

Es werden an beiden Seiten Bleche eingesetzt. Nicht komplett sondern nur im dem Lochbereich.


heisst für mich, dass nicht die Dome komplett erneuert werden sondern nur die Löcher zugeschweisst werden! Komplett wäre ja, dass der Dom getauscht wird und das steht da nicht. Der Rost hat sich von außen nach innen gefressen, was eindeutig heisst, dass da drunter noch unmengen mehr an Rost sitzt.

Was den Preis angeht .. kanns mir auf gut deutsch egal sein was er bezahlt .. es ist nicht mein Geld... den Kommentar hättest du auch stecken lassen können! Mir gehts nur darum dass sich hier keiner von seiner Werkstatt in Lebensgefahr bringen lassen sollte und WENN die wirklich nur Bleche drauf braten .. SORRY.. es geht nicht nur um den Fahrer es gibt auch noch andere Menschen die da schnell mit reingezogen werden können und WENN da eine Werkstatt mit sowas ankommt, dann sind die mehr als nur inkompetent und denen sollte die Bude dicht gemacht werden.

Buddy würdest du mich aufklären wie du das nun gemeint hast ?

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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von huanita »

lol. glaube mir ich reparier solche sachen schon sehr lange. und ich habe NICHT dich persönlich angegriffen! also zügel bitte ton und wortwahl. desweiteren wenn duweist wo man komplette dome kaufen kann bitte melde dich umgehend bei mir denn dann bin ich sofort kunde! desweiteren ist die reparaturmethode quer durch alle hersteller völlig normal und legitim und ich kenne europaweit keinen einzigen fall der verunglückung wegen einer solchen reparatur. den rost rausschleifen, stück blech einsetzen und gut. desweiteren sollte dir bewußt sein das dort lediglich der dämpfer steht. ergo die belastung sich in grenzen hält. viel gravierender sind federteller oder rahmenteile. aber wenn du da ne rostblase siehst nehm ich an wirfst du das auto weg?! 8)
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Julia23 »

Dass es die Dome nicht nagelneu zu kaufen gibt, weiß ich. Frag doch mal auf dem Schrottplatz nach, die verkaufen dir mit Sicherheit gern welche wenn du sie brauchst. Ich schmeiß mein Auto nicht weg nein, ich lasse mir vom Karosseriebauer das Teil nachstellen und dann wird das ordentlich eingeschweißt. Auch wenn du europaweit keinen einzigen solche Fall kennst.. du kennst auch nicht europaweit alle Menschen und Autofahrer und auch nicht alle Unfälle. Es MUSS nicht passieren, das hab ich gar nicht gesagt ... aber es KANN und da muss nur mal eine Unglückliche Situation auf die nächste treffen und dann knallt es, aber gewaltig...
Was denkst du denn, was wohl passiert wenn der Dämpfer bei 150 Sachen auf der Autobahn bei viel Verkehr plötzlich in den Kofferraum knallt ?? Dass er einfach weiterfahren kann ohne dass es sich irgendwie auswirkt, oder er sich erschreckt ?Wären die Dämpfer nicht wichtig wären sie nie verbaut worden..das hat schon alles seinen Grund. Er muss sich nur erschrecken und vor schreck etwas das Lenkrad rumreissen und grad einer am Überholen sein und schon ist das CHaos perfekt. Im übrigen :

*Zitat Corsa B 92*
Bei mir ist HR der komplette Dom oberhalb ausgerissen.


sowas passiert also doch... wie gesagt, es muss nur mal eine unglückliche Situation sein.
Ich hab den Rost selber im Dom sitzen.. zwar noch kein Loch drin, aber das wird jetzt auch komplett getauscht. WENN es nur ein kleines Loch ist und ansonsten das ganze drumherum noch fein blank ist, will ich nichts gesagt haben. Aber bei Buddy sieht es einfach so aus als wäre der ganze Dom am gammeln sonst wäre es wohl kaum bis zum Kofferraum durchgedrungen.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er tut, trotz alledem halte ich von nur Löcher stopfen nichts.. aus eigener Erfahrung heraus. Ich wollte hier keine Diskussion breit treten sondern einfach nur mal anmerken dass nicht immer nur Löcher stopfen ausreicht um ein Fahrzeug verkehrssicher zu halten. Bei allem Tuning, Reparieren hin und her. 100% Sicherheit zumindest an den Stellen wo man es selber in der Hand hat, sollte IMMER gegeben sein um sich selbst und andere Menschen zu schützen.

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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von huanita »

also mal ein paar fehler in deinen ausführungen:

1. dein zitat. Bei CorsaB92 ist der dämpfer ausgerissen stimmt. WEIL ER VERROSTET IST. auch darüber gibt es hier bildmaterial.

2. ich find den lochfraß nicht so wild. klar geht der rost unterm lack weiter aber bloß weil er an einer stelle durch ist muss nicht der ganze dom hin sein

3. du wechselst den kompletten Dom. ja du hast recht wäre auch mein weg. wenn ja WENN du aufm schrottplatz noch nen rostfreien findest. und genau da ist der haken. ein ordnungsgemäß zurechtgebogenes 1mm blech größflächig und ORDNUNGSGEMÄß eingeschweißt ist mit sicherheit stabiler wie ein schon halb vergammelter dom vom schrottplatz.
4. was passiert wenn der dom durchbricht? nun im moment erstmal gar nix außer das es klappert. und du wirst lachen solange du keine wilde kurvenhatz fährst kannst du tatsächlich LANGSAM bis zur werkstatt fahren. denn beim corsa liegt die last auf der feder. und die ist am rahmen aufgelegt.

5. natürlich kenn ich nicht alle unfälle. dennoch unfällfälle die durch unsachgemäße reperatur an tragenden teilen verursacht wird denke ich würd ich kennen da ich mich gern mit solchen sachen beschäftige.

ich freue mich auf deine antwort denn ein forum ist zum diskutieren da ;)
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Re: Hört das denn nie auf

Beitrag von Julia23 »

=)

zu 1. Er schrieb der DOM ist gerissen .. nicht der Stoßdämpfer.. und ja RICHTIG wegen ROST..

zu2.
genau deswegen schrieb ich .. Fahrwerk hinten raus und alles abschleifen um zu sehen wie weit der Rost ist denn unterhalb des autos ist nicht nur Lack wie im Innenraum, nein da sitzt noch dick unterbodenschutz drüber der MASSIG verstecken kann und der Material auch noch stabiler erscheinen lässt als es ist... wenn der Rost sich aber schon durch den Dom in den Fahrezeuginnenraum gefressen hat ist es ABSOLUT Zeit dass Teil zu erneuern ... dass sowas durchrostet passiert nicht innerhalb von 2 Wochen sondern das braucht Jahre.. Zumal schon noch so klein aussehende Rostflecken ein Loch verbergen können. Fakt ist .. wo so viel Rost ist, ist keine ausreichende Stabilität mehr gegeben.

zu3
solange der Dom vom Schrott nicht so durchlöchert ist, wie der auf dem Bild, ist er definitiv beser... 1. weil du leichten rost wunderbar bearbeiten kannst und zwar SO dass das blech wieder blank ist und da nichts mehr heimlich vor sich hin gammeln kann 2. du dann wieder die Sicherheit hast, die da sein sollte udn du 3. die Möglichkeit hast wenn du das Teil grad so vor dir liegen hast, ein passendes Stück nachzuarbeiten und einzuschweißen damit der Rost der eventuell schon einige Schichten material zerstört hat wieder herzustellen.

zu 4
Jaaa bei 150 Sachen auf der Autobahn passiert gar nix ? Es knallt nicht plötzlich wenn bei der Geschwindigkeit der Stabi oben durch den Dom geschossen kommt ? Und vor allem passiert ja nix weil sich plötzlich die kompletten Fahreigenschaften innerhalb von möglicherwise weniger als 1 Sekunde völlig verändern ? .. Ja, richtig die Feder ist aufGELEGT eine ordentliche Bodenwelle und die Feder ist WEG ... und dann ?
Wenn das bei langsamer Fahrt passiert kann ja alles gut gehen ...aber meinst du er schleicht nur mit 30 Sachen durch die Gegend ? Wohl eher nicht ...


zu5
Mag nicht SO die große Rollen spielen aber meist werden lediglich Unfälle die Rätsel aufegeben oder auch Unfälle die durch Unglaubliche Dummheit entstehen in den Medien bekannt gegeben.. das Volk will Aufregung, Spannung und richtig viel Action und nicht irgendwelche Reparaturarbeiten die schief gelaufen sind ... Zumal die Versicherung einem aus JEDEM Mangel am Auto einen Strick drehen kann und wohl auch wird.. Beispiele hierzu wären...

-Ein nicht vorschiftsmäßiges Fahrzeug geführt, das nicht verkehrssicher war. Unfall. 3 Punkte.
Erklärung hierzu: Einen Klein-LKW mit Überführungskennzeichen überführt, auf nasser Strasse ins Schleudern geraten, weil lastabhängiger Bremskraftregler von der Hinterachse plötzlich Blockiert. Abfahrtskontrolle aber gemacht!!

anderes Ding, der Gute wusste nicht mal etwas über seinen defekten Bremskraftregler...Buddy weiss dass die Dome in einem mangelhaften Zustand sind .. wenn die Versicherung davon nach einem Unfall Wind bekommt dann wirds richtig teuer und wenn er Pech hat bezahlt er bis an sein Lebensende..
Ich bezahle lieber einmal mehr und kann dann reinen Gewissens fahren als dass ich mein Leben lang zahlen muss für einen Fehler...

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