Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: 17.12.2012, 18:32
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997
Wohnort: Dortmund

Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von bierindosen »

Hallo zusammen,
ich habe meine Kennzeichen-Beleuchtung auf LED / SMD umgestellt. Der Hersteller versicherte, dass die Beleuchtung TÜV-frei ist.
Gestern war TÜV-Termin und mein Corsa kam nicht durch, weil der Prüfer die Beleuchtung beanstandete.
Ist die nun zulässig oder nicht ?
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Tom,


ist es vielleicht diese hier?

Bild
Bild

Das umgangssprachliche "TÜV-frei" soll bedeuten, daß die Leuchte zugelassen ist, über eine "E-Nummer" auf der Lichtscheibe verfügt, die Zeichen "L00" für "Kennzeichenbeleuchtung" und die Prüfnummer,
unter der entsprechend ein schriftliches Gutachten vorliegt.

Wenn der jeweilige TÜV-Prüfer es nun ganz genau nimmt, kann er auch das schriftliche Gutachten verlangen,
das der Hersteller liefern muß - frag' doch mal entsprechend nach, ob Du es vielleicht als PDF zum Ausdrucken bekommst!
Auch bei einer Verkehrskontrolle könnte dies verlangt werden, falls jemand schlechte Laune hat
oder Dich verunsichern möchte.
Das hängt leider ganz subjektiv von der zwischenmenschlichen Konstellation ab.


Vielleicht hast Du die Original-Kennzeichenleuchte noch oder hol' Dir eine
für 1 Euro auf dem Schrottplatz.
Die kannst Du ins Handschuhfach legen und bei Bedarf in 5 Sekunden austauschen.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von CCSS »

Erstmal müsste man wissen, welche Leuchte du verbaut hast.

Das sowas "Tüv- frei" sein soll, heisst ja noch lange nicht, dass es zugelassen ist. Und generell ist das bei LED im Außenbereich von Fahrzeugen noch immer nicht so einfach.
Gruss Sebi

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 98
Registriert: 17.12.2012, 18:32
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997
Wohnort: Dortmund

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von bierindosen »

Hallo Thomas,
exakt diese Leuchte ist es.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Tom,

der Hersteller ist:

Lin Hong Electronic und Technology Co. LTD
Yong Tai 2 Straße
Huangjiang Stadt, Dongguan City, Guangdong,
China

Ansprechpartner: Lois Su
Skype: loissu1
Mobil: + 86-13650408030
E-Mail: lois@linhongled.com


Auf dem Banner der Website wird stolz ein Prüfgutachten gezeigt:
http://www.linhongcarled.com/led-licens ... s-led.html


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

_CSeppi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2019, 11:07

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von _CSeppi »

Sollte eigtl. keine Probleme machen, da ja das ganze Bauteil neu ist. Nicht einfach eine "LED Birne" in das alte Gehäuse gesetzt.
Ich hatte damit noch nie Probs, weder Tüv noch Polizei.

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von wedotherest »

Aber wie man sieht ist da keinerlei Zulassungs- oder E-Nummer an der Leuchte. Das ist für Leuchteinrichtungen an KFZ vorgeschrieben.
Das ist einfach tatsächlich TÜV frei (nämlich nicht zugelassen).
Gruß, Jörg

_CSeppi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2019, 11:07

Re: Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten

Beitrag von _CSeppi »

Wichtig zu beachten, ist, dass diese LED-Kennzeichen-Leuchten mit e-Zeichen existieren und der Clou an der Sache ist, dass es sich um ein "ganzes Bauteil" handelt und somit erlaubt ist, einfach eine LED-Birne in die vorhandene Fassung zu schrauben wäre nicht erlaubt.

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“