Ich bin auf die fundamentale Frage gestoßen, wieviel der Corsa B nun eigentlich wiegt, bzw wie man es am einfachsten rausbekommt. Natürlich ist es vom Motor und der Ausstattung abhängig.
Eine erste Hilfe ist die Zulassung. Dort steht bei mir 950 kg drin. Klingt viel, ist aber bei weitem noch nicht alles. Ich fahre einen Corsa 1.2 16V 100 Edition. Wenn man sich aber mal mit der Opel Bedienungsanleitung vertraut macht, merkt man, dass dies nur das Grundgewicht ist. Dazu kommen noch 18kg für Schiebedach, 7kg für ABS, 14kg für Servolenkung. Also nochmal satte 39 kg dazu. Wieso erscheint sowas nicht in der Zulassung? Und was ist mit den 4 Airbags? Wiegen die nichts?
Führt man sich eine Bröschüre über den Corsa 100 Edition zu Gemüte, wird einem klar, dass in den 950 kg Grundgewicht auch noch 75 kg für den Fahrer enthalten sind, sowie alle Flüssigkeiten im Motor und ein zu 90 % gefüllter Tank. Da wären wir also mit der ganzen Sonderausstattung, für die ein Gewicht angegeben ist bei 914 kg Leergewicht.
Ist das so richtig?
Kennt jemand eine weniger umständliche Methode für die Errechnung? Oder hat jemand das Gewicht der Airbags parat?
Vielleicht kennt auch jemand zufällig das Leergewicht des Corsa B 1.2 16V 100 Edition mit Schiebedach auswendig, aufgrund einer Wiegung?
Ich bin etwas verwirrt.
Leergewicht Corsa ????
Leergewicht Corsa ????
"If our reach does not exceed our grasp, then what is heaven for?"
Robert Browning
Robert Browning
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Leergewicht Corsa ????
Achtung, Leichenschänderei!
Aber ich kann mal genaues zum Thema Beitragen und wer mal "Corsa B (Leer)/-Gewicht googlet, landet sowieso hier.
Also Fakten (ich war öfters mal wiegen!):
Modell: Opel Corsa B 1.2 16V, Baujahr 2000:
Elektrische Servo, Schiebedach, ABS, 4 Airbags, ZV
Leergewicht nach alter Norm (100% voller Tank): 950kg
Leergewicht nach neuer Norm (90% voller Tank plus 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck): 1022kg
Reales fahrfertiges Gewicht mit vollem Tank, Musikanlage (21.5kg) und mir als Fahrer (72kg): 1044kg
Dasselbe Modell nach Motorumbau: Also nun: Opel Corsa B 1.6 16V:
Leergewicht nach alter Norm (100% voller Tank): 984kg
Leergewicht nach neuer Norm (90% voller Tank plus 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck): 1056lg
Reales fahrfertiges Gewicht mit vollem Tank, Musikanlage (21.5kg) und mir als Fahrer (72kg): 1078kg
Also kann man noch sagen, dass ein X16XE mit den anderen Bremsen plus Stabis gegenüber einem X12XE 34kg mehr wiegt.

Aber ich kann mal genaues zum Thema Beitragen und wer mal "Corsa B (Leer)/-Gewicht googlet, landet sowieso hier.
Also Fakten (ich war öfters mal wiegen!):
Modell: Opel Corsa B 1.2 16V, Baujahr 2000:
Elektrische Servo, Schiebedach, ABS, 4 Airbags, ZV
Leergewicht nach alter Norm (100% voller Tank): 950kg
Leergewicht nach neuer Norm (90% voller Tank plus 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck): 1022kg
Reales fahrfertiges Gewicht mit vollem Tank, Musikanlage (21.5kg) und mir als Fahrer (72kg): 1044kg
Dasselbe Modell nach Motorumbau: Also nun: Opel Corsa B 1.6 16V:
Leergewicht nach alter Norm (100% voller Tank): 984kg
Leergewicht nach neuer Norm (90% voller Tank plus 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck): 1056lg
Reales fahrfertiges Gewicht mit vollem Tank, Musikanlage (21.5kg) und mir als Fahrer (72kg): 1078kg
Also kann man noch sagen, dass ein X16XE mit den anderen Bremsen plus Stabis gegenüber einem X12XE 34kg mehr wiegt.
Gruss Sebi