Wie war das noch mal, wenn man die Aufschrift klar und deutlich auch ohne Brille lesen kann, dann bin ich zu dicht, gelle??CCSS hat geschrieben:Zu der Sache mit dem LKW, und du dahinter:
Du schreibst, das die Temperatur gestiegen ist. angenommen, das lag jetzt nicht alleine an den 90km/h (die ja immer reichen sollten zur Kühlung): wie dicht warst du dahinter?
Von dem Phänomen habe ich schon öfter von Leuten gehört, die keinen sehr großen Abstand gehalten haben: der LKW drückt die Luft um den Corsa herum, sodass man in einem fetten Windschatten fahren kann.
Abstand dann aber deutlich unter 15m.
Lufteinlass - Verschluss notwendig?
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Wie mein Fahrlehrer immer sagte, wenn man auf der Autobahn das Nummernschild des Vordermanns problemlos entziffern kann, ist man zu nah
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Ach so. Ja wenn ich das Nummernschild mal erkennen, dann kann ich die Aufschrift vom LKW, sogar ohne Brille klar und deutlich lesen.
Aber Leute, das war jetzt ein Scherz. Überschätzt nicht den Anhalteweg in einer Gefahrensituation. Da ich ja auch mit dem LKW unterwegs bin und schon ein paarmal durch allzu nette PKW-Fahrer ausgebremst wurde, weiß ich, wie schnell einem der Vordermann näher kommen kann. Schneller als man denkt.
Ich würd sowieso jedem empfehlen, nicht zu dicht vor einem Lkw einzuscheren und dann abzubremsen. Machen soooo viele. Eben noch kurz überholen vor der Ausfahrt und dann wieder einscheeren und bremsen um abzubiegen. Klar seid ihr die schnelleren und wendigeren, aber der Lkw, wo dann hinten anklopft ist stärker. Im günstigsten Fall bleibts nur bei Kopfweh und verbogenem Blech.
Aber Leute, das war jetzt ein Scherz. Überschätzt nicht den Anhalteweg in einer Gefahrensituation. Da ich ja auch mit dem LKW unterwegs bin und schon ein paarmal durch allzu nette PKW-Fahrer ausgebremst wurde, weiß ich, wie schnell einem der Vordermann näher kommen kann. Schneller als man denkt.
Ich würd sowieso jedem empfehlen, nicht zu dicht vor einem Lkw einzuscheren und dann abzubremsen. Machen soooo viele. Eben noch kurz überholen vor der Ausfahrt und dann wieder einscheeren und bremsen um abzubiegen. Klar seid ihr die schnelleren und wendigeren, aber der Lkw, wo dann hinten anklopft ist stärker. Im günstigsten Fall bleibts nur bei Kopfweh und verbogenem Blech.
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Im ungünstigen Fall, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CKNQG6pSYig
Die Fahrerin hatte erstaunlicherweise nur leichte Verletzungen, gebrochene Hand oder sowas.
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Die Fahrerin hatte erstaunlicherweise nur leichte Verletzungen, gebrochene Hand oder sowas.
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Dann lass dir den Text mal von Google genauer erklären.
Die Frau lag danach einige Wochen im Koma, obersten 2 Wirbel zertrümmert und irgendwas mit der Hand .
Das da überhaupt so viel über blieb, war warscheinlich einen Heer an Schutzengeln zu verdanken die grad Sonderschicht geschoben haben.
Solche Aktionen sieht man hier in Berlin auf der Stadtautobahn aber fast an jeder Ausfahrt. Statt sich einfach brav schon 500 Meter oder noch weiter hinten zwischen den LKW´s einzureihen, ...
Das hier noch nichts passiert ist, grenzt fast täglich an ein Wunder.
Die Frau lag danach einige Wochen im Koma, obersten 2 Wirbel zertrümmert und irgendwas mit der Hand .
Das da überhaupt so viel über blieb, war warscheinlich einen Heer an Schutzengeln zu verdanken die grad Sonderschicht geschoben haben.
Solche Aktionen sieht man hier in Berlin auf der Stadtautobahn aber fast an jeder Ausfahrt. Statt sich einfach brav schon 500 Meter oder noch weiter hinten zwischen den LKW´s einzureihen, ...
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Ok, dann war es schlimmer als in dem Artikel, den ich dazu gelesen habe, beschrieben war, oder ich hatte es falsch in Erinnerung. So oder so, ich bin immer noch beeindruckt, dass die überhaupt in einem Stück geblieben ist, so wie das Auto hinterher aussah.
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Damn, wieder etwas OT hier.
Schon vor dem Klick auf das Video war mir klar, was da jetzt kommt. Unfassbar und unglaubliches Glück sowas überhaupt zu überleben.
Schon vor dem Klick auf das Video war mir klar, was da jetzt kommt. Unfassbar und unglaubliches Glück sowas überhaupt zu überleben.
Gruss Sebi
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Ich verbreite das Video halt recht gerne, einfach als Mahnung niemals die Spur zu wechseln, wenn man nicht sehen kann, was da kommt.
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Ich habe jetzt mal den unteren Teil der Blende entfernt. Mal sehen, wie es sich auf Kühlung, Luftwiderstand (Verbrauch) auswirkt...
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Dreifaches Update:
Wie oben beschrieben, habe ich den unteren Teil der Blende am Grill entfernt. Damit habe ich nun drei von vier möglichen Öffnungen offen.
August 2017: Die Entfernung der Blende hat keinen spürbaren Unterschied in Verbrauch und Luftwiderstand ergeben. Die Luftzufuhr war ausreichend bei über 50°C in Wüsten und bei ewig langen Bergpassagen, sowohl on- als auch off-road - wie man in meinem Persien thread lesen kann. War also die richtige Entscheidung.
Februar 2018: Letztens war ich dann damit bis zum Arktischen Ozean hinterm Polarkreis und hatte bis zu -34°C, siehe Polarbär thread. Dafür habe ich wieder zwei der Blenden verschlossen. Ganz einfach mit Gaffertape. Offen war jetzt nur noch die unterste, also eine von vier. Das war perfekt. Ich hatte nie Temperaturprobleme. Der Motor war immer warm und die Heizung hat den Innenraum auch hervorragend beheizt. (Über mangelnde Heizleistung las ich im Vorfeld immer wieder, die Leute haben sich extra Zusatzheizungen einbauen lassen. Hat der Corsa nicht nötig )
April 2018: Am vergangenen Sonntag waren es 20°C und ich war auf der Autobahn unterwegs. Die Lufteinlässe waren noch von der Polarnacht-Reise verschlossen. Die Kühlmittel-Temperatur war konstant bei 95°C, also höher als normal. Ich habe dann von dem unteren Lufteinlass die obere Blende auf einem Parkplatz wieder geöffnet, indem ich das Gaffer tape einfach abgezogen habe. Damit war der Lufteinlass wieder im Auslieferungszustand, also zwei von vier möglichen Einlässen geöffnet. Ab dem Moment war die Temperatur wieder dort, wo sie sonst immer ist, genau bei 92°C.
Interessant, dass der eine Lufteinlass einen Unterschied von 3°C macht. Gut, das mal gesehen zu haben.
Wie oben beschrieben, habe ich den unteren Teil der Blende am Grill entfernt. Damit habe ich nun drei von vier möglichen Öffnungen offen.
August 2017: Die Entfernung der Blende hat keinen spürbaren Unterschied in Verbrauch und Luftwiderstand ergeben. Die Luftzufuhr war ausreichend bei über 50°C in Wüsten und bei ewig langen Bergpassagen, sowohl on- als auch off-road - wie man in meinem Persien thread lesen kann. War also die richtige Entscheidung.
Februar 2018: Letztens war ich dann damit bis zum Arktischen Ozean hinterm Polarkreis und hatte bis zu -34°C, siehe Polarbär thread. Dafür habe ich wieder zwei der Blenden verschlossen. Ganz einfach mit Gaffertape. Offen war jetzt nur noch die unterste, also eine von vier. Das war perfekt. Ich hatte nie Temperaturprobleme. Der Motor war immer warm und die Heizung hat den Innenraum auch hervorragend beheizt. (Über mangelnde Heizleistung las ich im Vorfeld immer wieder, die Leute haben sich extra Zusatzheizungen einbauen lassen. Hat der Corsa nicht nötig )
April 2018: Am vergangenen Sonntag waren es 20°C und ich war auf der Autobahn unterwegs. Die Lufteinlässe waren noch von der Polarnacht-Reise verschlossen. Die Kühlmittel-Temperatur war konstant bei 95°C, also höher als normal. Ich habe dann von dem unteren Lufteinlass die obere Blende auf einem Parkplatz wieder geöffnet, indem ich das Gaffer tape einfach abgezogen habe. Damit war der Lufteinlass wieder im Auslieferungszustand, also zwei von vier möglichen Einlässen geöffnet. Ab dem Moment war die Temperatur wieder dort, wo sie sonst immer ist, genau bei 92°C.
Interessant, dass der eine Lufteinlass einen Unterschied von 3°C macht. Gut, das mal gesehen zu haben.
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Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Bergauf auf der Autobahn mit 70?
Aber der Temperaturunterschied ist wirklich interessant.
Wobei die Temperaturanzeige eher sonen Schätzeisen ist - aber für ne Tendenz reicht das.
Aber der Temperaturunterschied ist wirklich interessant.
Wobei die Temperaturanzeige eher sonen Schätzeisen ist - aber für ne Tendenz reicht das.
Gruss Sebi
Re: Lufteinlass - Verschluss notwendig?
Jaaaa, mit 70... Ich war vorher noch auf 60, weil die Nadel über der Schnapszahl war. Den Berg komme ich sonst LOCKER mit 90 hoch (seit die DachScheinwerfer wieder ab sind)
Die 92°C vom Thermostat zeigt es sehr genau an, warum nicht auch den Rest... Klar, kann sein, dass nur DAS geeicht ist und der Rest grob geschätzt. Aber ja, für eine Tendenz reicht es und ist gut zu wissen, wenn ich wieder mal ins Warme fahren sollte.
Die 92°C vom Thermostat zeigt es sehr genau an, warum nicht auch den Rest... Klar, kann sein, dass nur DAS geeicht ist und der Rest grob geschätzt. Aber ja, für eine Tendenz reicht es und ist gut zu wissen, wenn ich wieder mal ins Warme fahren sollte.
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