Nebelschweinwerfer vorn anbringen

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Nebelschweinwerfer vorn anbringen

Beitrag von convar »

moin moin zusammen,
Opel Corsa B, Bj, 2000 16 65 PS

möchte Nebelschweinwerfer vorn anbringen.

Meine Fragen:

Elektrik: Gibt es Vorschriften, unter welchen Bedingungen die Nebelscheinwerfer einschaltbar sind bzw. nicht einschaltbar sein dürfen. Unter welchen Bedingungen dürfen die Nebelscheinwerfer EIN sein und unter welchen Bedingungen müssen sie AUS sein?

Montage: Welche Vorschriften gibt es, was die Anbauvorschriften zum montieren der Nebelscheinwerfer angeht.

Besten Dank und beste Grüße

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nebelschweinwerfer vorn anbringen

Beitrag von Copperhead »

Moin,

zur ersten Frage: soweit ich mich erinnere dürfen Nebelscheinwerfer nur zusammen mit dem Abblendlicht (oder Standlicht) an sein, so lange kein normales Licht an ist, dürfen die NSW auch nicht anschaltbar sein. Da lohnt sich aber ein Blick in den Stromlaufplan, da tauchen die auch auf und so wie sie dort verdrahtet sind, entspricht das auch allen Vorschriften.
Was die Positionierung angeht sind die Vorschriften lockerer als bei den normalen Scheinwerfern. Eine definitive Grenze für die Einbauhöhe gibt es meines Wissens nach nicht, sinnvoll ist es auf jeden Fall die NSW möglichst weit unten anzubringen. Ansonsten gelten nur die üblichen Regeln zur Wetter- und Erschütterungsfestigkeit, sprich die Dinger sollten auch bei Starkregen noch funktionieren und nicht bei der ersten Bodenwelle abfallen.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich auch, vorher mal bei Tüv/Dekra wegen sowas nachzufragen, die sind meistens recht dankbar wenn sie vorher gefragt werden statt ein schon fertig gebasteltes Auto vor die Tür gestellt zu bekommen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nebelschweinwerfer vorn anbringen

Beitrag von CCSS »

Ich hab Convar mal meine alte Anleitung von früher geschickt.

Um die Fragen zu beantworten:

- Einschaltbar dürfen die Nebler ab Stellung Standlicht sein, wenn die Nebler nicht mehr als 40cm von der Fahrzeugaussenkante entfernt sind. Wenn doch, muss das Abblendlicht mit an sein.

Montage:

Zwischen 25 und 80cm über der Fahrbahn, unterhalb der Hauptscheinwerfer.
Von der Aussenkante des Fahrzeuges (sind dann die Kotflügel) ca. 40cm nach innen versetzt
Zwischen den Neblern mindestens 60cm.
Gruss Sebi

convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Re: Nebelschweinwerfer vorn anbringen

Beitrag von convar »

besten Dank Jungs, habt mir sehr geholfen

euch noch einen schönen Sonntag

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“