Neu hier und mega Rostproblem

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
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Yezzy
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Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Yezzy »

Hallo Ihr,
seit Freitag habe ich einen Corsa B und einen tag später hab ich bemerkt, dass der Vorbesitzer mehrere teils größere Roststellen einfach überlackiert hat (ohne abschleifen o.ä.) und dass auch noch mit einem anderen weiß :cry:

Der Lack platzt teilweise an den Stellen schon ab und es sieht einfach grässlich aus x(
Was kann ich (günstig) tun um dieses gehunze zu beseitigen ???

kenn mich leider garnicht gut mit Autos aus, deswegen hoff ich, dass ihr mir helfen könnt..

Lg Yezzy

Patrick
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Patrick »

Rostige Stellen kommen immer durch, einmal Rost immer Rost. Da hilft nur das betreffende Blech zu ersetzen und fachgerecht versiegeln und lackieren zu lassen.
In "Heimarbeit" ist das fast gar nicht moeglich, jedenfalls nicht nachhaltig!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Yezzy
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Yezzy »

Danke für deine Antwort Patrick :)

hatte zwar gehofft dass es irgendwie anderst geht, aber naja..
was kostet sowas ungefähr ?

Engel
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Engel »

Yezzy hat geschrieben: was kostet sowas ungefähr ?
Das kommt immer darauf an wo der Rost ist ... kann schnell mal in die Hunderte € gehen .... :bonk:

Gibt 3 Kategorien mMn:

1. Unterboden ... dort kann man bleche mit der Flex großzügig ausbessern .... Blech dran, versiegeln und unterbodenschutz drauf ... relativ günstig zu lösen da man es später nicht mehr sieht (kann jede Werkstatt machen) ...

2. Einfache Stellen sind Kotflügel vorne, Motorhaube, Heckklappe und Türen ....
Sachen wo man schnell mal das ganze Blech "schnell" tauschen kann ... Kommt halt Lack und Pipapo dazu... (hier wird dann ne Werkstatt + Lackierer die Hand anlegen müssen)

3.Schwieriger wirds an so Teilen wie Kotflügel hinten, Dach usw Dort müssen dann sehr aufwendige/großfläschige Arbeiten gemacht werden ... dat wird schnell richtig teuer wenns Professionell gemacht wird (ganz klar Werkstatt + Lackierer)
Na dann ran an den Speck

Yezzy
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Re:

Beitrag von Yezzy »

wow..
na das wird ja ein Spaß x)

Vielen Dank Engel,
jetzt weiß ich wenigstens ungefähr, was auf mich zukommt..

Sockenralf
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

sowas wäre aber doch bei der Besichtigung vor dem Kauf zu sehen gewesen, oder? :wink:


MfG
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Yezzy
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Re:

Beitrag von Yezzy »

theoretisch schon, aber da ich es geschenkt bekommen habe, hab ich nur drauf geachtet, dass es fährt :oops:

Sockenralf
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

dann ist der Schaden ja nicht ganz so groß :wink:

Die "Quelle" hat nicht zufällig ....... :mrgreen:


MfG
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Sebastiancorsafan
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Sebastiancorsafan »

Hallo ich will keinesfalls sagen, das die vorrigen kommentare falsch sind. Ganz im Gegenteil. Rost ist immer schwierig in den Griff zu bekommen....
Sind es den große Stellen?
Bei kleineren Stellen würde ich folgendes versuchen.... Ich hab es bei mir auch so gemacht und bis jetzt is noch nichts neues durchgekommen....

1.Roststelle säubern und gut abschleifen bis man das blanke Blech sieht..
2.Auf die Stelle Rostumwandler auftragen und gut trocknen lassen ( am Besten 1 Tag)
3.Danach würde ich etwas Zinkspray auftragen...Wieder trocknen lassen.
4.Stelle Lackieren ( mit dem Orginal Lack am besten... Farbcode nachschauen.!!!)
5. Lack gut Trocknen lassen
6. Das ganze zum Schluss noch mit Klarlack überziehen.......:Fertig!!!!

Wie gesagt, keine Garantie das es funktioniert. Aber wenn die Roststellen nicht all zu gross sind würde ich es auf jeden fall versuchen..... Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst ja immer noch das ganze Blech auswechseln lassen.

Gruss

Patrick
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von Patrick »

Sebastiancorsafan hat geschrieben:Hallo ich will keinesfalls sagen, das die vorrigen kommentare falsch sind. Ganz im Gegenteil. Rost ist immer schwierig in den Griff zu bekommen....
Sind es den große Stellen?
Bei kleineren Stellen würde ich folgendes versuchen.... Ich hab es bei mir auch so gemacht und bis jetzt is noch nichts neues durchgekommen....

1.Roststelle säubern und gut abschleifen bis man das blanke Blech sieht..
2.Auf die Stelle Rostumwandler auftragen und gut trocknen lassen ( am Besten 1 Tag)
3.Danach würde ich etwas Zinkspray auftragen...Wieder trocknen lassen.
4.Stelle Lackieren ( mit dem Orginal Lack am besten... Farbcode nachschauen.!!!)
5. Lack gut Trocknen lassen
6. Das ganze zum Schluss noch mit Klarlack überziehen.......:Fertig!!!!

Wie gesagt, keine Garantie das es funktioniert. Aber wenn die Roststellen nicht all zu gross sind würde ich es auf jeden fall versuchen..... Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst ja immer noch das ganze Blech auswechseln lassen.

Gruss
Naja, ganz so einfach ist das alles nicht. Davon abgesehen, dass ich trotzdem der Meinung bin, dass der Rost auch dort wieder durchkommen wird, aber es haelt sicher ne Weile auf, wenn man es richtig macht.

Einfach Rostumwandler drauf, trocknen lassen und danach Zinkspray auftragen is auch nicht. Die meisten Rostumwandler muss man einwirken oder eben trocknen lassen, danach mit einem nassen Schwamm die Oberflaeche reinigen. Und bevor man dann mit dem Zinkspray weiter macht (was ich uebrigens persoenlich nicht priorisiere, da kommt einfach ordentlicher Haftgrund drauf..), sollte man die Oberflaeche mit Verduennung reinigen - es muss eben fettfrei sein.

"Stelle lackieren" ist auch einfach gesagt. Mit einer Dose oder was? Nicht jeder hat ne Lackiererei. ;-) Und Dosenlacke sind nie so widerstandsfaehig wie aus der Pistole. Klarlack haut man auch nicht einfach so drauf, das kommt immer auf die Farbe drauf an. Bei Unilacken wird meiner Meinung nach sowieso schonmal kein Klarlack druebergepustet..
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Re:

Beitrag von Yezzy »

im Prinzip sind es meiner Meinung nach 2 größere Stellen (ich weiß ja nich was ihr unter groß versteht) und 5 kleinere..
die Idee hatte ich auch schon Sebastiancorsafan, aber dann kam die Sache mim lackieren.. ich hab kein Plan wie ich dass machen soll, ohne dass groß auffällt :gruebel:

hansebenger
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Re: Neu hier und mega Rostproblem

Beitrag von hansebenger »

Warscheinlich rostet er an der vorderen Haubenkannte und der Heckklappe oder? Wenn er an der b Säule zwischen den Scheiben Rost hat, bist du ziemlich machtlos! Da hilft nur schweissen und neu lackieren. bei der haube und der Heckklappe versuch dich gar nicht erst mit ausbessern, kommt nach gewisser Zeit immer wieder durch, fahr zum Schrott oder bei Ebay und versuch rostlosen Ersatz zu bekommen. Ist nicht böse gemeint, aber ein Opel ohne Rost ist kein Opel!!!

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