Radlauf hinten rechts durchgerostet - Reparabel?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
soLofox
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Radlauf hinten rechts durchgerostet - Reparabel?

Beitrag von soLofox »

Hallo Leute,

habe eben leider feststellen müssen, dass bei unserem Corsa B hinten rechts der Radlauf durchgerostet ist. Habe vorher schonmal rostige, getrocknete Wasserflecken im Kofferraum unter der Abdeckung gesehen, aber dass es so übel ist, hätte ich nicht gedacht.

So sieht die Realität aus:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nun meine Frage, ist sowas noch reparabel? Wenn ja, was kostet bzw. darf es kosten, UNGEFÄHR? Einfach dass ich eine Hausnummer habe...

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem Norden

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: AW: Radlauf hinten rechts durchgerostet - Reparabel?

Beitrag von smashed »

Reparabel auf jeden Fall. Meiner sah auf beiden Seiten ähnlich aus. Ich habe es jedoch gott sei dank selbst machen können.
Um es offiziell in einer Werkstatt machen zu lassen, lohnt es je nach dem restzustand deines autos nicht mehr.
Wenn er da an den stoßdämpferaufnahmen schon so extrem faul ist, gibt es sicher auch noch andere Löcher die gestopft werden müssen.
Denke ein satter dreistelliger betrag wird es werden.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Radlauf hinten rechts durchgerostet - Reparabel?

Beitrag von corsa_2011 »

Oh-oh. Das gute Opelgold... :wall:
Ich würde sagen, du hast sogar gerade eine unerschöpfliche Goldgrube gefunden. Nur leider ist der Marktpreis für Opel-Gold sehr in den Keller gegangen...

Da du offensichtlich keine Möglichkeiten oder Beziehungen hast, das selber zu machen, würde ich sagen: Nein, leider nicht reparapel. Oder anders ausgedrückt: Man kann natürlich alles reparieren, aber es lohnt in diesem Falle einfach nicht.

Warum nicht?
Erstens: Das ist nicht die einzige schlimme, TÜV-relevante Roststelle an deinem Auto. Da bin ich mir ganz sicher. Schon alleine deshalb wäre es absolut unsinnig, jetzt für die Reparatur dieser einen Sache Geld auszugeben bzw. die Werkstatt findet vermutlich noch mindestens 3 weitere Rostlöcher in dieser Größe.

Zweitens: Wenn du das gut, professionell und dauerhaft machen lässt, kannst du es bei deutschen Stundenlöhnen leider nicht bezahlen.
Und wenn du es stattdessen "schnell und billig irgendwie" machen lässt, ist die reparierte Stelle in spätestens 2 Jahren wieder genau so hübsch wie jetzt.

Variante 1 kostet beim Karosseriebauer wohl so 800-1200 Euro.
Und Variante 2 in einer günstigen freien Werkstatt so 400-600 Euro.

Jeweils nur für dieses eine Loch. Und wie gesagt, da ist garantiert noch mehr.

Da Variante 1 wohl kaum in Frage kommt und Variante 2 Pfusch für trotzdem teures Geld ist, sehe ich ohne kostenlosen Zugang zu ner Werkstatt oder hilfsbereite Bastlerfreunde kaum eine Chance.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt für ein neues Auto? Ein in 99,9% aller Fälle bis auf einen fiesen Konstruktionsmangel hinterm Tankdeckel absolut rostfreier Corsa-C sollte heil und mit TÜV je nach Zustand, Alter und Ausstattung so ab 1500 Euro den Besitzer wechseln...

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“