Scheiben von innen gefroren

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Scheiben von innen gefroren

Beitrag von Cruzha »

In den letzten Nächten ist mir mein Flitzer nicht nur von außen zugefroren, sondern auch von innen (Frontscheibe). Kann sowas mal vorkommen oder muß ich mir Sorgen wegen zu feuchtem Innenraum machen?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

ja war bei mir jetzt auch :) fahre oft nur kurzstrecken und das ewige ein und austeigene bringt immer feuchtigkeit mit rein die sich dann nachts absetzt und durch die kälte gefriert...mein tipp! wenn du ne garage hast mach ma alle scheiben auf (auch schiebedach) und kofferraum und lass das auto dann mal offen so inner garage stehen da kann es "auslüften" und die feuchtigkeit geht raus.... amch ich genau so......du solltest dir auch überlegen mal so gummi fußmatten dir zuzulegen sieht zwar doof aus aber dann zieht das net gleich in die stofffußmatten rein und verursacht die feuichtigkeit in der karre :) versuchs ma und meld dich wenn du noch fragen hast

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Mit Zeitungspapier unter den Fußmatten solls auch funktionieren,
hab ich aber selbst noch keine Erfahrungen mit.
Was ich auch mal gelesen hab über nach ne Schale Salz ins Auto stellen um die Feuchtigkeit rauszukriegen, obs was bringt weiss ich nicht.

Ich hatte es übrigens auch schonmal,
hab dann einfach meinen Scheibenenteiser von innen draufgesprüht und wechgewischt... :)

Und hast du schonmal den Innenraumluftfilter gewechselt?
Ich hab meinen mal nach 5 Jahren ausgetauscht gegen nen frischen,
ich kanns jedem mal empfehlen das Dingen zu checken!

-->alt und neu!

Nach dem Wechsel roch die Lüftung irgendwie besser...

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

Pötti hat geschrieben:1.Mit Zeitungspapier unter den Fußmatten solls auch funktionieren,
2.Nach dem Wechsel roch die Lüftung irgendwie besser...

1. ja das ist halt die gummimatte für "arme" ;D saugt halt auch die flüssigkeit auf musst du dann aber auch immer wechseln

2. kann ich mir vorstellen ;D

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Das Problem ist, dass kalte Luft weniger feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Deshalb haste im Winter schneller mit kondenswasser im innenraum zu kämpfen (von schneematsch an den schuhen und co. mal ganz zu schweigen).
Bester tipp:
Längere Strecke fahren und die karre mit der heizung innen so warm wie irgend möglich machen. Die warme luft nimmt die feuchtigkeit auf. Das Gebläse auch schön in den Fussraum ballern lassen, damit die matten trocknen.
Dann alle Fenster auf und die Warme Luft samt feuchtigkeit raus aus dem wagen ziehen lassen.
Dann haste nen paar Tage ruhe ;)
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Cruzha »

danke für die tips... fußmatten hab ich beides drin, Gummi + Stoff... sieht aber schäbig aus, will mir im Frühjahr Alumatten holen.
Werd aber mal den Trick mit der Garage probieren!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

bei mir hats geklappt nix gefroren heute obwohl es gleich kalt war

angrond
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von angrond »

auch andere feuchtigkeitsquellen sollten entfernt werden
ich hatte über nacht ne wasserflasche nach dem training im auto vergessen --> frontscheibe gefroren
dann ordentlich heizung an und mit lappen feuchtigkeit weggewischt ABER: lappen im auto gelassen (idiot!) --> über nacht wieder gefroren
am nächsten tag die gleiche prozedur nur den lapen mitgenommen, da hats gefunzt
jetzt (seit dem 07.10.04) habe auch ich meinen eigenen corsa

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

ja is ja klar is ja wie wasser im auto...bei den temparaturen um -5° nachts frieert das halt fest......kann man nix machen bis auf feuchtigkeit fern wom auto halten....was im winter net so leicht ist.....ihr müsstet mal euer ersatzrad sehen.....als ich alles mal ausgelüftet hab war da soviel wasser.....is ja klar da is direkt das karossen blech..... und das friert ja als erstes ;)

XR2
Schrauber
Schrauber
Beitrag von XR2 »

Oft setzen sich auch die Reinluftfilter zu... die übern Winter evtl. ausbauen. Sonst hilft nix anderes als lüften, Scheiben offenlassen etc.
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt

www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“