Ergrauter Radlaufkunststoff

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Ergrauter Radlaufkunststoff

Beitrag von Sven-corsa-b »

Viele sind im Irrglauben,dass die Stoßstangen schwarz sind und nehmen daher das sogenannte Stoßstangenschwarz von Sonax oder Nigrin.

Erstens wird das Zeug vom Kunststoff nicht angenommen ,sondern haftet nur oberflächlich.
Es sieht anfangs recht gut aus, aber 1-2 Waschanlagenfahrten später, sieht's scheckig und fleckig aus, weil es zum Teil wieder abgewaschen wurde. Also wieder und wieder das schwarze Zeug drauf ......es wird statt besser, schlimmer!

Mein Vorbesitzer hat genau diesen Fehler gemacht und ich habe ihn vorgeführt. Ich wollte gern die Stoßstange und die Radläufe schön dunkel haben, jedoch war es dauernd fleckig nach ein paar Tagen.

Irgendwann nach sehr sehr langer Suche ,kam ich zu dem Entschluss die Teile von dem ganzen "Stoßstangenschwarz Rotz" zu befreien. Also alles komplett mit Nitroverdünner abgewaschen bis nichts mehr davon drauf war. Dann mit warmen Wasser und Spüli ordentlich gereinigt.

Ein Kumpel, der viel mit Oldtimer und Amicars zu tun hat, gab mir einen Tip, nimm mal Black Wow für die Kunststoffteile und du wirst sehen , sie sehen aus wie neu.


Gesagt ,getan.....

Auf einem weichem Pad, habe ich ca 2-3 ml von dem Black Wow gegeben und es hat für alle Teile gereicht.
Außenspiegel , Wischerabdeckung Grill,Stoßstangen und alle 4 Radläufe erstrahlten im neuen Glanz .

Aber mal schauen wie lange. ......

Also ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, ich habe es seit 2017 2mal angewandt und es sieht tadellos gut aus. Waschanlage 1x im Monat .

Ich kann es nur weiter empfehlen!

Für 100ml Black Wow, 100ml Reiniger und Softpad habe ich 39,90 EUR bezahlt,zugegeben, nicht billig, aber bei 2-3ml pro Anwendung ist dies akzeptabel.

CorsaDriverGSI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2019, 21:00

Re: Ergrauter Radlaufkunststoff

Beitrag von CorsaDriverGSI »

Hallo.

Also mein Favorit gegen ergrauten und verblichenen unlackierten Kunststoff aussen am Auto ist Koch Chemie Plast Star Siliconölfrei (PSS). Leider gibt es das seit einiger Zeit nur noch für Gewerbetreibende und nicht mehr für Privatleute. Damals hatte ich soweit ich mich erinnere 16 Euro für 1 Liter bezahlt, als es noch frei verkäuflich war. Damit behandel ich unsere Radlaufleisten und Seitenschweller 2x im Jahr und vor dem Winter auch die Tür- und Kofferraumdichtungen. Einfach ein paar Tropfen vom PSS auf die gelbe Seite eines Topfschwammes geben und gleichmässig auf dem Kunststoff verteilen. Vorher natürlich erstmal reinigen. Dafür nutze ich von Koch Chemie den Green Star (GS) als Allzweckreiniger in einer 1:100 Mischung mit Wasser (z.Bsp. 5ml GS und 500ml Wasser). Den GS dann gründlich mit Wasser abspülen, trocknen und anschliessend das PSS auftragen. Auch für die Reifenflanken benutze ich das PSS ca. alle 4 Monate. Nur im Innenraum sollte man das PSS nicht benutzen, ausser man ist ein paar Tage nicht aufs Auto angewiesen und kann es entsprechend 1-2 Tage ablüften lassen, da das PSS sehr intensiv riecht.

Falls jemand noch was wissen möchte, einfach fragen.

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“