Feuchtigkeit an der Frontscheibe

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Antworten
PME
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2019, 12:04

Feuchtigkeit an der Frontscheibe

Beitrag von PME »

Hallo,

seit einigen Monaten beschlägt bei meinem Corsa C (Baujahr 2004) die Frontscheibe und teilweise auch die anderen Scheiben sehr stark von innen, speziell nach Regen und bei kaltem Wetter. Auch der Boden auf der Fahrerseite ist feucht.
Ich habe die Frontscheibe austauschen lassen und war in zwei Werkstätten. Alle Wasserabläufe sind frei und dennoch wurde der Fehler leider nicht gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich noch machen kann, um die Ursache zu finden.
Ich möchte den Wagen sehr gerne weiterfahren, aber das nervt extrem.

Besten Dank für eure Mithilfe!

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Feuchtigkeit an der Frontscheibe

Beitrag von Druckwelle »

Du sagst ja selber: Der Boden ist nass. Eingetretene Feuchtigkeit kondensiert natürlich irgendwann an kalten Scheiben.
Es läuft also Wasser herein.
Das kann an fehlerhaften Gummidichtungen von Leitungsdurchführungen (vom Motorraum aus nach innen) liegen,
ebenso an schadhaften Türdichtungen.
Oder ein Rostloch in der Karosserie.

Um die Eintrittsstelle zu lokalisieren kann ein Gartenschlauch dienen:
Dann beobachten, wo zuerst die meiste Feuchtigkeit am Boden oder den Seitenwänden zunimmt.
Leider hilft nur mühsames Suchen, quasi mit der Lupe.

Hat die Werkstatt tatsächlich den Scheibenwechsel empfohlen??

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“