kann man eine Stoßstange selbst bauen?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Failböck
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2010, 13:50

kann man eine Stoßstange selbst bauen?

Beitrag von Failböck »

Hey there
Ich habe nun einiges gelesen, über Stoßstangen etc und in Erfahrung gebracht, dass das Eintagen einfacher ist, wenn man die originale alte Stoßstange dran lässt (hat ein Bekannter von mir gemacht und seine originale mit GFK "modifiziert")

Nun wollte ich fragen, ob ich aus meiner "alten" Srioßstange mit ein bisschen Zeit und Geduld so etwas machen kann:

Bild


Natürlich nicht 1:1 sondern abgewandelt aber von der Form her???
Es geht mir um die Einlässe seitlich und die Unterkante, der Rest ist nicht so wichtig.

Ich habe einen C Corsa BJ 2001.

Falls es möglich wäre, würde ich gerne wissen, was ich alles brauche, denn ich habe keine Ahnung, was man für GFK Arbeiten alles braucht (Spachtel, Glasfaser etc....)
Modelier-technisch dürfte ich das hinbekommen, sollte ja mit einer Form eigentlich machbar sein, so eine Form kann ich anfertigen.

Danke schon einmal im Voraus


MfG

Failböck

Benutzeravatar
Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 499
Registriert: 27.01.2010, 22:49
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Wohnort: Südbrookmerland

Re: kann man eine Stoßstange selbst bauen?

Beitrag von Chriss_i500 »

Wer soll die dir eintragen ??? Du hast keinerlei Papiere dafür und der TüVer wird warscheinlich nen Herzklabaster kriegen wenn du sagst da ist ne Originale drunter. Das wird dem warscheinlich Latte sein und er kratzt dir zum Dank dafür direkt die Marke hinten ab. :wink:
Würd da lieber erst mal zu den Siegelgöttern hin fahren und das abklären, bevor du dir da was bastelst. :wink:
MfG

Chriss

Failböck
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2010, 13:50

Re: kann man eine Stoßstange selbst bauen?

Beitrag von Failböck »

ja also mein bekannter, der seine Stoßstange umgebastelt hat bekam seine "neue" eingetragen, mit dem Satz:

"Da diese Schürze noch die alten und originalen Anschraubpunkte und Befestigungen, sowie das och für den Abschlepphaken hat fällt das unter modifizierte SToßstange und er hatte nichts dagegen in der Hand."

Ich würde es natürlich vorher abklären aber in erster Linie geht es mir um die Realisierbarkeit.

Danke

MfG

Failboeck

Corsa-Nerd
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2011, 22:52
Fahrzeug: Corsa C 1,7

Re: kann man eine Stoßstange selbst bauen?

Beitrag von Corsa-Nerd »

Abgesehen von der Eintragung: wenn du absolut keine Ahnung von GFK hast würde ich es mir 3x überlegen! Ja klar Übung macht den Meister, aber dann würde ich mich nicht direkt an ne Ori Stange ranwagen! Aber muss du wissen!

CorsaRati1989
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2011, 11:00
Wohnort: Twist

Re: kann man eine Stoßstange selbst bauen?

Beitrag von CorsaRati1989 »

hey,

mal eine ganz andere frage ;-)

was ist das für eine stoßstange auf dem bild? kennst du evtl einen händler der die anbeitet?

mfg

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: kann man eine Stoßstange selbst bauen?

Beitrag von Driverman31 »

Also wenn du genug Geld hast für die Einzelabname und Ahnung hast von GFK dann bau dir eine ansonsten lass die Finger davon weil so ein Gutachten vielmehr so eine Abnahme kann dich schon mal mehr als 1000 Euro kosten weil die Dekra eine komplette Materialprüfung macht und das kostet echt Geld, sowas rentiert sich nur für Firmen, weil du brauchst auch eine Negativform dafür und und und da ist kaufen günstiger als bauen
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“