Kennzeichen Beleuchtung

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
fuetec
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2013, 08:43
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von fuetec »

Hallo,

bin neu hier und habe nix zu dem thema gefunden, oder übersehen :oops:

Und zwar welche/bzw was für LEDs oder sonstige Birnen sind am besten geeignet für Nummernschild beleuchtung (sollte schon weißes icht sein :) )

könnt ihr mir weiter helfen ?

danke schonmal im voraus

Mfg
...die Polizei findet mein Auto cool, darum werde ich öfter angehalten!

Benutzeravatar
Valmont
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 456
Registriert: 04.04.2009, 22:37
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Valmont »

Moin

ich habe solche hier drinne
http://www.hypercolor.de/products/Kennz ... adial.html

bild dazu findest in meiner gallery. hoffe zu erwartest keine E-prüfzeichen oder ähnliches
Testamentvordrucke im Handschuhfach

Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)

corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html

schlatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2009, 14:36
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: augsburg

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von schlatze »

Hol dir die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er BMW, da muss man nur den Stecker nen bisschen anpassen und schon passt sie eins zu eins. Sieht am besten aus, leuchtet nicht punktuell und is mit der E-Nummer die drauf is so halb legal. Hier is die Teilenummer:63267193294

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Legal gehen nur so blau beschichtete Mega-White-Birnen von Osram oder Philips. Die haben soweit ich weiß eine ganz offzielle Zulassung als KFZ-Beleuchtung und dürfen verwendet werden. Sie sind dabei deutlich weißer und wirken heller als normale Glühlampen.

LEDs gibt es zuhauf. Welche mit mehreren LEDs leuchten großflächiger als welche mit nur einer. Weiß sind sie alle, sofern es weiße LEDs sind. Und sie sind leider auch allesamt nicht zugelassen. Klingt oberlehrerhaft, aber du verlierst mit der Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel die Betriebserlaubnis für dein Auto und darfst es somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.

Sicher, einige teurere Autos haben serienmäßig LED-Leuchten. Aber die sind dann auch für diesen speziellen Autotyp geprüft und zugelassen, der Hersteller des Autos hat also ganz gut Geld dafür ausgegeben.

Die Kennzeichenbeleuchtung von BMW ist z. B. auch nur für dieses Fahrzeug und eben gerade nicht für einen Opel Corsa zugelassen!

Für den Corsa gibt es keine zugelassenen LED-Lampen. Weder fürs Kennzeichen, noch sonst irgendwo. Höchstens LED-Tagfahrlichter zum Nachrüsten. Die serienmäßigen Leuchten am Corsa, auch die Kennzeichenleuchten, sind bauartgeprüft nur für Glühbirnen zugelassen und dürfen eben nur zusammen mit einer zugelassenen Glühbirne verwendet werden, um eine einheitliche, gleichbleibene Lichtqualität gemäß den Vorschriften zu gewähren. Universelle Austausch-LEDs mit Zulassung gibt es nicht. Das liegt aber eben gerade nicht am Gesetzgeber, sondern an den Herstellern der LED-Lampen und ihren Händlern: keiner von denen ist bisher dazu bereit gewesen, das Geld für die entsprechende Genehmigung auszugeben. Würde vermutlich auch einen Haufen Geld kosten, weil die dann mit jedem Autotyp einzeln geprüft und nur für geprüfte Autotypen zugelassen wären, da LEDs ja ganz anders abstrahlen als Glühbirnen und somit auch ein ganz anderes Lichtbild mit den vorhandenen Reflektoren ergeben können.

Ich persönlich würde nicht mit "macht doch nichts, passt schon" argumentieren, denn es macht sehr wohl was und diese Vorschriften haben durchaus ihren Sinn. Wenn jeder sein Auto beliebig beleuchten dürfte, wären Blendung und Ablenkung vorprogrammiert. Also bitte, Leute, lasst eure Beleuchtung in vorschriftsmäßigem Zustand.

Allgemein sind Marken-Leuchtmittel aus deutscher Fertigung deutlich heller, besser, farbtreuer und langelebiger als irgendwelcher Billig-Kram - oftmals wirkt es schon Wunder, wenn in einer Leuchte eine Marken-Glühlampe drin ist. Und wenn die dann auch noch "Mega-White" ist, um so schöner. Aber mehr ist legal halt einfach nicht drin.

Liebe Grüße
Thomas

schlatze
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2009, 14:36
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: augsburg

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von schlatze »

Da hast dir ja ganz schön mühe gegeben mit deinem Text...

1. Wird bei der 1 er BMW Led-Kennzeichenbeleuchtung die komplette Kennzeichenleuchte und nicht nur die Birne getauscht.
2. Kannst du mit der Teilenummer von BMW zum TÜV fahren und es dir per Einzelabnahme auch in einen "Opel Corsa" eintragen lassen.
und 3. Wie oft wollt ihr noch schreiben das es nicht erlaubt ist, wenn garnicht danach gefragt wird und jeder muss selber wissen was er für richtig hält.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von corsa_2011 »

Nun, klar muss jeder selber wissen was er tut. Aber ich bewege mich auch im Straßenverkehr, und ich möchte nicht von anderen Leuten geblendet, behindert oder gefährdet werden. Daher freue ich mich sehr darüber, wenn jeder mit einem vorschriftsmäßigen Auto unterwegs ist, an dem alles funktioniert und TÜV-konform ist. Und ich freue mich auch über jede Verkehrskontrolle, in der Dinge, die mich blenden, behindern oder gefährden könnten, aus dem Verkehr gezogen und die Halter hoffentlich so bestraft werden, dass sie in Zukunft besser darüber nachdenken, was sie tun.

Und bevor jemand unbewusst irgendwelchen rechtswidrigen Mist macht, nur weil er denkt dass das besser aussieht oder länger hält, finde ich einen freundlichen Hinweis durchaus fair und angebracht.

Bänslquäler
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 46
Registriert: 27.12.2012, 01:40
Fahrzeug: Corsa B 1.2 8V
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Bänslquäler »

um noch meinen Senf dazuzugeben...:
es gibt vernünftige und eben unvernünftige Menschen...
Es gibt Tage, da verlier ich...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

TobiH1989
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2013, 10:46

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von TobiH1989 »

schlatze hat geschrieben:Hol dir die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er BMW, da muss man nur den Stecker nen bisschen anpassen und schon passt sie eins zu eins. Sieht am besten aus, leuchtet nicht punktuell und is mit der E-Nummer die drauf is so halb legal. Hier is die Teilenummer:63267193294
Was muss man denn da genau anpassen und passt sowohl die vom alten als auch vom neuen 1er? Hört sich für mich nämlich grundsätzlich sehr interessant an.

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Master_U »

corsa_2011 hat geschrieben:Huhu!

Klingt oberlehrerhaft, aber du verlierst mit der Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel die Betriebserlaubnis für dein Auto und darfst es somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Das ist bullshit. Fürs Erlöschen der BE braucht man Gefährdungs- oder eine Umweltvariante. Sprich, durch das Bauteil muss jemand anderes oder die Umwelt gefährdet werden und das hat man bei ner Kennzeichenbeleuchtung nicht. Wenn dann ist es ne simples Verwarnungsgeld von 10€ oder so, weil man falsche Leuchtmittel montiert hat...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

flosi

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von flosi »

corsa_2011 hat geschrieben:Huhu!

Klingt oberlehrerhaft, aber du verlierst mit der Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel die Betriebserlaubnis für dein Auto und darfst es somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Nanü? Hab ich irgendwas verpasst?! :D Also es würde mcih doch wirklich sehr stark wundern, wenn man wegen nicht zugelassenen Leuchtmitteln die Betriebserlaubnis seines Autos verlieren würde...
Ich sage ja immer, dass es einfach unglaublich ist was wir deutschen mit unseren Behörden durchmachen müssen, aber ich denke dann doch, dass es noch nicht ganz so schlimm ist! ;) Ich habe bis jetzt auch, wenn überhaupt nur davon gehört, dass mal einer meiner Freunde 10-15€ Strafe zahlen musste und damit hatte sich die Geschichte! Ich denke, damit sie einem wirklich die Betriebserlaubnis entziehen würden, müsste man schon Scheinwerfer am Auto montiert haben, die noch in Gegenfahrbahn gerichtet sind...
Aber vielleicht, wenn man ein Kennzeichen beispielsweise bei http://www.kennzeichen.de/ wie SE:XX:66 bestellt und montiert hat, kann es ja auch passieren, dass sie einem die Betriebserlaubnis wegnehmen. :D
Ich werde beides aufjedenfall nicht versuchen!

Lg

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Master_U »

flosi hat geschrieben:ich irgendwas verpasst?! :D Also es würde mcih doch wirklich sehr stark wundern, wenn man wegen nicht zugelassenen Leuchtmitteln die Betriebserlaubnis seines Autos verlieren würde...
...geht ganz einfach. Bau paar Plug&Play-Ebay-Xenonbrenner in nen Auto ein, was die techn. Voraussetzungen für Xenon nicht erfüllt und die Scheinwerfer kein Prüfzeichen für Gasentladungslampen haben, dann wars das mit der BE. Denn da kann man ne Gefährdung ganz einfach bejaen...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 01.01.2012, 19:47
Fahrzeug: Corsa C Z20LET
Wohnort: Dresden

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Exel90 »

Wie siehts mit nem selbstleuchtendem Kennzeichen aus? Das hab ich dran und muss sagen das sieht echt top aus!!!
Lg
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Deluxe1991 »

Wieviel hast du dafür bezahlt ?
HAb solche KZ Halter mit LED Beleuchtung gesehen , sieht mega geil aus ..

Benutzeravatar
Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 01.01.2012, 19:47
Fahrzeug: Corsa C Z20LET
Wohnort: Dresden

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Exel90 »

Fürs Kennzeichen an sich nen 10ner... ich hab jemanden der sowas bedruckt... normal kostet das 30, da du ein neues Kennzeichen brauchst, was aus einer art plastik ist. Macht aber nicht jeder schilderdienst. Dann 4,10€ um die plaketten neu zu bekommen und die halterung fürs leuchten gabs mit allem zubehör bei Ebay für 35..

Summa sumarum 49,10€...

Kann dir gerne Bilder schicken und beim Kauf behilflich sein.... lg
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

Benutzeravatar
corsa2002
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2012, 10:15
Fahrzeug: Corsa C 1,2 L
Wohnort: Mittelherwigsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von corsa2002 »

also ich hab mir jetzt sollche eingebaut

http://www.ebay.de/itm/331034262505

die sind mit E- Prüfzeichen aber extrem hell, also die freunde von der polizei halten mich seid dem sehr gerne an :scherzkeks:
LiEbEr 20 JaHrE gAsS gEbEn AlS 50 jAhRe AuF dEn SoFa SiTzEn...

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“