Was ist das für eine "schwarze Box" hinter rechtem Kotflügel?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
claudy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2017, 22:52
Fahrzeug: Corsa Astra CItyEl
Wohnort: Rheine

Was ist das für eine "schwarze Box" hinter rechtem Kotflügel?

Beitrag von claudy »

Moin Zusammen.

Hat jemand eine Ahnung, was das für eine "schwarze Box" ist hinter dem rechten Kotflügel und welche Funktion?

(Fotos)
corsa 2.jpg
Der Dateianhang corsa 2.jpg existiert nicht mehr.

Vielen Dank.
Claudy
GEHT NICHT - GIBTS NICHT ! :respekt: WER ES SELBER KANN.[/b]

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das für eine "schwarze Box" hinter rechtem Kotflügel?

Beitrag von Acki »

Das ist der Aktivkohlefilter.
Darüber werden Spritdämpfe ausgefiltert damit sie nicht in die Umwelt abgegeben werden.

Gruß Acki

Benutzeravatar
claudy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2017, 22:52
Fahrzeug: Corsa Astra CItyEl
Wohnort: Rheine

Re: Was ist das für eine "schwarze Box" hinter rechtem Kotflügel?

Beitrag von claudy »

Guten Abend Acki.

Vielen Dank. Darauf wäre ich NIIIIEEEE gekommen.
Dann wird der Benzintank darüber entlüftet. So etwas hatte ich in noch keinem Auto bisher, und ich hatte schon viele OPELS.
Da habe ich ja (seit ca 1 Jahr) ein "hochmodernes Auto". : Gebraucht gekauft, Karosserie und Ausstattung OK. Die Antriebswellen waren zu erneuern. Aber ich will unseren CORSA noch sehr lange fahren, er gefällt mir sehr gut. Und "Macken" hat jedes Gefährt.
Deshalb gleich neue Teile eingebaut oder restauriert:

Vorne habe ich ja schon so ziemlich alles erneuert bzw. restauriert: Achsträger, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen-Gelenke, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Radlager, Motor/Getriebe-Aufhängung, Federbeine, Brermsen,.... Demnächst noch Rippenriemen, Riemenspanner neu.
Außer den Motor. Aber den 3-Zylinder zu wechseln wäre auch kein Problem.

Nur bis zum Aktivkohlefilter bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich arbeite mich langsam nach hinten vor. Und Hinterachse, Bremsen, etc sind ja übersichtlich und relativ einfach aufgebaut.

Hier noch einen guten Beitrag aus unserem Forum zum besagten "Aktivkohlefilter".

https://www.corsaforum.de/motor-und-abg ... 37969.html

Vielen Dank noch einmal und noch einen schönen Abend.

Grüße Claudy
GEHT NICHT - GIBTS NICHT ! :respekt: WER ES SELBER KANN.[/b]

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“