Afl nachrüsten...

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa D)
Antworten
CORSA_JOJO
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 27.08.2007, 00:04
Fahrzeug: Corsa d opc
Wohnort: Lengerich

Afl nachrüsten...

Beitrag von CORSA_JOJO »

Tach zusammen.
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal beim vfl. Corsa das afl nachgerüstet hat. Mit der sufu habe ich nichts brauchbares gefunden.
Ich habe einen 2007er opc mit normalen Scheinwerfern und ich war am überlegen ob es reicht einfach die afl Scheinwerfer einzubauen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Lg Jojo

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Afl nachrüsten...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

1:Voraussetzung ist schon mal, das du Xenon bzw. Bi-Xenon Scheinwerfer drin hast. Aber zum erkennen einer Kurvenfahrt braucht es ja noch die Sensoren, das sollte über den LWS erfolgen, das AFL hat aber noch ein paar andere Besonderheiten, wo es Sensoren für braucht. Und falls du denkst, ok ich rüste einfach auf Xenon um, dann brauchst du zusätzlich zu den Scheinwerfern noch die Scheinwerferreinigungsanlage und die Fahrzeugniveausensoren an VA und HA. Alles in allem großer Aufwand (Preise kenn ich jetzt nicht, dürfte aber nicht ganz billig sein) , ob sich sowas lohnt, lasse ich jetzt mal offen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

kingcreasy
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2015, 23:27

Re: Afl nachrüsten...

Beitrag von kingcreasy »

Der corsa hat Halogen AFL, also keine swra und elwr. Theoretisch machbar. Stecker passt beim VfL, ist 10 polig. Du bräuchtest die passende lenksäule (altert du haben, opc hat esp) und diverse Kabel und das stg

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Afl nachrüsten...

Beitrag von wolle1982 »

Ist afl das kurvenlicht bei Opel? Läuft das nicht über die NSW?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

CORSA_JOJO
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 27.08.2007, 00:04
Fahrzeug: Corsa d opc
Wohnort: Lengerich

Re: Afl nachrüsten...

Beitrag von CORSA_JOJO »

Also ich dachte an die linsenscheinwerfer die haben doch diese fahrlicht welches auf das lenkverhalten anspricht. Das abbiegelicht müsste man glaube ich nur freischalten. Naja prinzipiell will ich meinen opc nicht auf Facelift umbauen etc. Um xenon zu haben. Er soll schon vfl. Bleiben. Aber die linsenscheinwerfer wären schon interessant aber wenn dafür die lenksäule unbebaut werden müsste würde ich altes so lassen denke ich.... Aber danke euch für die Statements

AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

Re: Afl nachrüsten...

Beitrag von AdamK »

wäre auch ein sehr teurer spass... alleine so ein AFL scheinwerfer kommt auf 300eur gebraucht, falls man überhaupt mal einen findet.
und das AFL-Feature ist NETT, aber auch nicht mehr. denke man würde es nicht wirklich merken wenn man es nicht mehr hätte.

und nein das läuft nicht per NSW!

opel hat da 2 recht coole systeme in den AFLs:

1. eine extra birne seitlich im scheinwerfer die anspringt sobald man blinker setzt oder lenkt. glaube bis so 40km/h geht dieses system und leuchtet seitlich recht viel und hoch aus..

2. das normale abblendlicht bewegt sich bei kurvenfahrt mit. das kann man hier etwas erkennen: https://youtu.be/iaXvcbdL8cg
je nach lenkeinschlag "wandern" die scheinwerfer in die entsprechende richtung mit..

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa D)“