Scheibenwischer nach justieren?!

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa D)
Antworten
C_335i
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2017, 16:09
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Oberhausen

Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von C_335i »

Bin heute durch den Regen gefahren und mir ist dabei aufgefallen dass der Fahrer- Scheibenwischer beim Wischen gegen den linken Rand (Karrosse) von der Frontscheibe knallt. Als ob der Wischer zu weit ausschwenkt, ist aber nur während der Fahrt. Im Stand wischt es wie es soll und knallt da nicht links gegen den Rand..

Können die Wischer vorne irgendwie nachjustiert werden? Oder muss ich die abschrauben und um einen Zahn wieder anschrauben?

Wenn die Scheibenwischer aus sind, sieht es auch so aus als ob die noch nicht ganz in die Endstellung gegangen sind. Weißt nicht ob es beim Corsa D normal ist, fahre den Wagen erst seit ne Woche.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von Copperhead »

Eventuell sind die Wischer auch nur ausgleiert? Wenn die nen Zahn zu weit oben sitzen, müsste sich das eigentlich bei jeder Geschwindigkeit bemerkbar machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

C_335i
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2017, 16:09
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Oberhausen

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von C_335i »

Muss der Wischermotor dann erneuert werden?

Oder kann ich die Wischer da um einen Zahn nach unten versetzen? Stehen in der Endposition auch nicht ganz unten.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du schreibst, du meinst das die Wischerblätter nicht in Endabstellung sind, dann sieht das so aus, als ob du tatsächlich den Arm um ein oder 2 Zacken verstellen mußt. Das die Wischerblätter im Betrieb bei feuchter Scheibe und danach auch bei Fahrt immer weiter aus dem anfänglichen Wischbereich herauskommen ist normal. Das liegt an der geringeren Reibungskraft, weil die Achsen sind ja an das Gestänge über Kugelköpfe verbunden, welche in Kunststoff gelagert ist. Und da ist grundsätzlich Luft vorhanden, was im Laufe der Jahre immer mehr wird. Ist auch schon öfter passiert, das die Gestänge von der Achse runter gesprungen sind, weil sie so ausgeleiert waren.
Das schlimmste, was man den Wischern antun kann, ist im Winter den Schnee von der Scheibe loszuwischen, ohne die Scheibe vorher vom Schnee zu befreien oder wenn sie festgefroren sind vorher zu lösen, bevor man wischt. Der Wischermotor hat genug Drehmoment, um dagegen anzugehen, aber die anderen Teile mögen das nicht so.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

C_335i
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2017, 16:09
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Oberhausen

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von C_335i »

Also ich hab gestern nochmal genau nachgeschaut.

Wischen jetzt ganz normal und der Fahrerwischer wischt nichtmehr so weit zum Rand hinweg.

Liegt wohl denk ich wirklich daran dass die ausgeleiert sind.. muss ich den Motor dann wechseln oder das Gelenk?

Werde in den nächsten Tagen mal genauer hinschauen wenns wieder regnet.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von CCSS »

Ob da was ausgeleiert ist, lässt sich aber erfühlen: Scheibenwischerarme beide hochklappen und mal vorsichtig verdrehen.

1cm Spiel auf der Scheibe würde ich noch als normal ansehen. Wenn der eine Arm aber recht weit zum Scheibenrahmen montiert ist, kann das aber schon zu viel sein.

Das der Wischer während der Fahrt weiter rüber wandert ist auch normal: da drückt schließlich ordentlich Wind gegen.
Gruss Sebi

C_335i
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2017, 16:09
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Oberhausen

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von C_335i »

Hat sich erledigt.

Führungsstücke vom Gestänge waren gebrochen.

Neues Gestänge + Motor wurden eingebaut.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von CCSS »

Danke für die Rückmeldung - bei abgebrochenem Zeug ist klar, dass da nix mehr geht. :mrgreen:
Gruss Sebi

C_335i
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2017, 16:09
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Oberhausen

Re: Scheibenwischer nach justieren?!

Beitrag von C_335i »

Jetzt sind die Wischer im ausgeschalteten zustand auch ganz unten.

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa D)“