Was ist das?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Steverinho
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2017, 19:44

Was ist das?

Beitrag von Steverinho »

Hallo Zusammen,

Bei dem Corsa meiner Frau haben wir heute folgende Entdeckung gemacht:

Bild

Ist das ein Hitzeblech zum Schutz des Tanks? Wenn ja, kann ich es ohne große Sorgen "abreißen"? Es sitz so locker, dass ich es spielend hin und her bewegen kann. Ich vermute mit einem kräftigen Ruck wäre es ab.

Was kostet eine Reparatur? Der Corsa soll eh weg, aber das hätte ich vorher schon gerne noch beseitigt.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Was ist das?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das Hitzeschutzblech schützt, Name sagt es, den Tank vor der Auspuffhitze.

Haltebolzen also weggeammelt wie ich sehe: ist da noch genug Futter für ein neues Gewinde?

Ansonsten eine neue Gewindestange an die Reserverradmulde schweissen.

Kosten? ca. 50 - 70€ in einer Werkstatt, geschätzt ne halbe Stunde Arbeit ca.
Gruss Sebi

Steverinho
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2017, 19:44

Re: Was ist das?

Beitrag von Steverinho »

Das blech schützt die Reserveradmulde vor wärme. Einfach 2 Löcher ins blech und die Mulde gebohrten und neu verschraubt. 20€ für die Trinkgeldkasse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Was ist das?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Um es mal genauer zu sagen, bedingt durch die Katalysatoren und die immer magerer laufenden Motoren steigt die Abgaswärme der neueren Motoren immer mehr an, was zur Folge hat, das der Unterboden an bestimmten Stellen dagegen geschützt werden muss. Mit dem Loch durch den Unterboden wäre ich etwas vorsichtig, ist zwar die scnnellere Methode, aber wenn du noch Reserverad anstelle der heute üblichen Pannensets verwendest, kann es sein das du nach dem bohren und Schraube durchdrehen, ein zischen vernimmst. Zum anderen ist diese Durchbohrung ein hervorragender Platz, wo sich später Rost ausbreitet. Ich würde auch Sebis Methode vorziehen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa D)“