1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Beitrag von optimuscorsa »

Hallo hab zum ersten mal Probleme mit meinen Kleinen.
Seit Freitag heizt er nicht mehr richtig, draussen sind minus 10 Grad, fahr ich dabei über 80 steigt die Wassertemperatur quasi analog mit.
Kühlmittel oder Öl hab ich noch keines vermisst. Vlt ein wenig Öl, aber das ist hoffentlich normal im Winter und im Kühlmittel schwimmt keines rum bzw hinten kommt nix schwarzes raus, nur weiss im selben Maß wie bei anderen moderenen Autos neben mir an der Ampel.

Leichte klacker/schleif Geräusche aus dem linken Motorraum kann aber auch die LiMa sein, war schon immer so. Sonst ruhiger Lauf.

Ist es möglich eine Ferndiagnose zu machen? Oder nen guten Tipp für Raum Dresden an günstiger Werkstatt?

Ist nur das Thermostat das nicht mehr öffnet bzw. Schliesst? Es ist nämlich generell so bei dem Auto das die Cockpitanzeige nie über ein Viertel hinaus wandert ausser man furh 120 und steht dann im Stau...

Oder gar die Wasserpumpe,
im Ausgleichsbehälter regt sich nix und auch die Schläuche sind nicht unter Druck, kein Plan ob die das überhaupt sein müssten...


Im März sollte er nochmal TÜV bekommen und da Sachen wie Bremsen, Ventildeckeldichtung und Flüssigkeiten neu kriegen.

Kommt man ohne Abbauen von Zahnriemen an den Stecker ran um den auf Korrosion zuprüfen.

Welcher Schlauch sollte kalt bleiben kurz nach Motorstart? Der untere oder?

Kann ich mir die Zylinderkopfdichtung durchhauen, wenn ich so fahre das die Temperatur unter der Hälfte bleibt? Dann würde ich ihn nach Hause "schleppen" ins schöne Brandenburg.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

So Long Gregor

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: 1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Beitrag von phex77 »

also mal langsam:
Seit Freitag heizt er nicht mehr richtig, draussen sind minus 10 Grad, fahr ich dabei über 80 steigt die Wassertemperatur quasi analog mit.
Wie hoch steigt die Temperatur? Geht der Kühlerlüfter von irgendwann an?
Also mit 90 bis 100Grad ist alles im grünen Bereich, danach sollte der Kühlerlüfter vorn anspringen und wieder auf 90grad herunterkühlen.
Ansonsten Lüfter, Lüfterschalter oder auf Luft im Kühler prüfen.
Ist nur das Thermostat das nicht mehr öffnet bzw. Schliesst?
Es ist nämlich generell so bei dem Auto das die Cockpitanzeige nie über ein Viertel hinaus wandert ausser man furh 120 und steht dann im Stau...
Wenn das Thermostat nicht mehr schliesst, bleibt deine Motortemp bei diesen Aussentemperaturen immer im blauen Bereich, wenn überhaupt.
Bei vollgasfahrten kanns auch mal wärmer werden.
Öffnet das Thermostat nicht richtig, dann wirds zu schnell zu heiss - dann sollte trotzdem der Kühlerlüfter einspringen und Abhilfe bzw. Abwärme ;) schaffen.
Funktioniert das Thermostat, geht die Motortemp schnell auf ca. 90grad und bleibt dort auch. Es sei denn der Kühler ist versifft, zugebaut oder du stehst im Stau. Dann sollte aber der Lüfter anspringen! ;)
Oder gar die Wasserpumpe,
im Ausgleichsbehälter regt sich nix und auch die Schläuche sind nicht unter Druck, kein Plan ob die das überhaupt sein müssten...
Wenn die Wasserpumpe nicht mehr dreht, müßte eigentlich dein Zahnriemen herunterspringen und beim 1.2er 8V wären die Ventile platt - Motorschaden. Könnte aber auch sein das dein Wasser eingefroren war und deshalb den Kreislauf verhindert - eventuell ist auch bei der WAPU nen Flügel abgebrochen. - Könnte sein. - Mal den Gefrierpunkt geprüft?
Kommt man ohne Abbauen von Zahnriemen an den Stecker ran um den auf Korrosion zuprüfen.
Welchen Stecker?
Welcher Schlauch sollte kalt bleiben kurz nach Motorstart? Der untere oder?
Das Thermostat sitzt oben im Kopf, also der obere.
Kann ich mir die Zylinderkopfdichtung durchhauen, wenn ich so fahre das die Temperatur unter der Hälfte bleibt? Dann würde ich ihn nach Hause "schleppen" ins schöne Brandenburg.
Theoretisch nein, es kann aber sein - dass dein Motortempfühler kalt mist, obwohl an anderer Stelle des Motor es bereits brodelt.
Sollte wirklich dein Kühlkreislauf gestört sein, riskierst du nen Motorschaden.

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

Re: 1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Beitrag von optimuscorsa »

Also Lüfter, sollte noch gehen, wo ich am Freitag Landstraße gefahren bin hat der den dann glaub ich eingeschaltet,
da erst signifikant nach oben schoss und dann abgepuffert wurde und leicht fiel, vlt hat da auch erst der Thermostat aufgemacht, danach hab ich mich mit max. 70 nach Dresden geschleppt.

Temperatur kriegt er schon relativ normal, also er bewegt sich aus dem blauen Bereich, ist die erste Markierung die 90 Grad (Da steht er sonst immer) und kommt auch irgendwann dahin, nur schwankt er halt derzeit viel?

eh mehr Gas und Beweggung desto höher Tempanzeige...

Ja mit dem Versiffen habe ich auch schon überlegt, ist es normal das die Schläuche alle "drückbar" sind dachte da herrscht Überdruck...

Gefiereren kann faast ausschliessen, da hier minus 20 Grad waren, aber der Dichtemesser hat bis über -30 ausgeschlagen vor dem Winter.

Stecker meinte ich dem vom Cockpittempfühler, vlt ist der auch nur am rumspinnen, nur würde es dann noch nicht ganz die maue Heizung erklären.

Ich werd ihn mal in die Werkstatt geben und hoffen das es nur versifft bzw. der Thermo ist, da kommt dann ein Zahnriemen dazu weil von 2007 und wohl auch ne Wasserpumpe. Ganz schön teuer am Ende, soll halt noch 2+ Jahre laufen, zumindest war so der Plan.

Hab schon ne gute Bude hier angerufen, nur hat der kaum Zeit. Der war schonmal reserviert, ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt.

Danke für dein Feedback, gerne mehr davon, hab nicht soviel mit dem Motor am Hut, da mir eh die Werkzeuge dafür fehlen. Umso wichtiger ist das ich weiss was kaputt ist, mein FOH wollte so 400€+ einplanen wenn ich es ihm machen lassen, ohne wirklich den "echten" Fehler zu suchen...Da hab ich ihn erst gar nicht in die Werkstatthalle reingefahren.

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: 1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Beitrag von phex77 »

Wenn der Lüfter während der Fahrt bei diesem Wetter angeht, würde mir das zu denken geben.

Die Anzeige beim Corsa A ist Senkrecht nach oben bei 90grad, der nächste Strich liegt bei ca. 100 kurz davor sollte der Lüfter sich automatisch einschalten.
Wenn Du den ersten Strich nach dem blauen Bereich meinst, da ist er noch viel zu kalt.

Der Stecker plus Fühler sitzt hinterm Zylinderkopf, wenn du davor stehst links am Ansaugkrümmer.
Wenn der korrodiert ist, kann das Ding auch schonmal spinnen bzw. hin und herspringen.

Aber nehmen wir an, dein Motor bleibt wirklich nur bis zum 1. Strich nach dem blauen Bereichs - dann hilft hier ein neues Thermostat.
Oder übergangsweise ein Stück Pappe vor dem Kühler.

Falls Du das mit der Pappe versuchst, prüfe bitte im Stand ob der Kühlerlüfter vor dem roten Bereich anspringt!!!

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

Re: 1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Beitrag von optimuscorsa »

Hab noch einen Monotacho ohne DZM also stehende Tempanzeige, die ist immer auf dem ersten Strich nach dem blauen, schon seitdem ich den gekauft habe, und da war er in Ordnung.

Mit dem Lüfter weiss ich nicht wirklich weiter. Hab den noch nie drehen sehen.

Kann halt auch sein das das der Thermostat geöffnet hat in dem Moment als es zu heiss wurde, kein plan, bin ja auch gleich viel langsamer geworden, aus furcht was kaputt zu machen.
Ich schaus mir morgen mal an in ner Werkstatt an.

Kann davor ja mal den Kühler zuhängen, wobei der Kühlerkreislauf, wie gesagt im Stand auch nach 10km fahrt nicht wirklich warm wird, aber das tat er sonst auch nie, ausser wenn man Autobahnstau kam, da half dann nur Heizung an^^ udn wenns 35 Grad waren.
Aber schön heizen konnte er gut. Irgendwas hat der kalte Frost mit ihm gemacht.

Ich hoffe es ist "nur" das Thermo, dann kriegt der kleine noch nen Zahnriemen und ne WaPu und er sollte wieder zufrieden den Sprit nuckeln. Ist beides von 2007, und die WaPu rasselt schon ein bissl, oder die LiMa guck ich auch nochmal mit nem Hörschlauch.

Korrosion überprüfe ich auch mal. Zumindest an der Hupe wars damals notwendig, aber die hängt ja auch viel weiter unten.

Danke für deine Unterstützung. Ich meld mich sobald ich mehr rumprobiert habe.

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: 1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Beitrag von phex77 »

ob die nadel nach oben oder nach unten steht.
senkrecht, heisst 90grad temp = 90grad winkel - ob nun nach oben oder nach unten - das ist bei beiden varianten gleich.

auch wenn du ihn so gekauft hast, dann hatte er damals auch schon nen defektes thermostat oder ne nicht richtig anzeigende temp-skala.

ich denke auch, thermostat wechseln und gut.
dann wirst du dich erschrecken, wie heiss der kleine werden kann! :mrgreen:

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2011, 10:57

Re: 1.2i heizt kaum, Motor wird heiss bei Geschwindigkeit

Beitrag von optimuscorsa »

Ich bin gespannt.

Der hat 20 jahre auch fast nur Kurzstrecke gesehen, 40000km in 18 Jahren und in 2 Jahren auch 40000km, ich werd auch mal das Motorkühlsystem spülen lassen.

Im Ausgleichsbehälter sprudelt nix, wenn ich den Gashahn druchziehe dachte laut beschreibungen das sich da was tun sollte.

Grüße aus Dresden

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“