2L 8V vs. 2L 16V

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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ZebRockSki
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von ZebRockSki »

und was ich nicht verstehe ist,warum sollte man nen kleineren motor (von der leistung) auf sagen wir mal 150 ps hochquälen wenn es die gleiche leistung( sogar standfester) mit dem gleichen aufwand(und das ist so!!!) :) einbauen? doch nur ,wenn man zu dem zeitpunkt des einbaus die preisliche differenz von zirka 350 beider motoren nicht hatte... :)
ansonsten: "Jedem das seine!"

Einen 1.6er GSi-Motor einzubauen, im Gegensatz zu einem C20XE kann mehrere Gründe haben und
ebenfalls die Leistungssteigerung auf 98PS + X.
Und zu vergleichen ist ein gemachter Motor gegenüber einem Serien-Motor überhaupt nicht. :wink:
Wegen der Standfestigkeit gebe ich Dir recht,
zu vergleichen ist es trotzdem nicht.

Einen Motor zu tunen ist schon eine schöne Sache und da,it zu fahren auch.
Nur ist es "einfacher" einen leistungsstarken Motor einzubauen.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von Balu »

facelifter hat geschrieben: und was ich nicht verstehe ist,warum sollte man nen kleineren motor (von der leistung) auf sagen wir mal 150 ps hochquälen wenn es die gleiche leistung( sogar standfester) mit dem gleichen aufwand(und das ist so!!!) :) einbauen? doch nur ,wenn man zu dem zeitpunkt des einbaus die preisliche differenz von zirka 350 beider motoren nicht hatte... :)
ansonsten: "Jedem das seine!"

Das hat schon seinen Grund, aber wenn Du meinst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Patrik
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von dreyka »

also dein kollege das schrauber-ass, hat vieleicht angst vor dem c20 xe, der bedeutet nämlich mehr arbeit... :pille:
Das wäre mal der einzigste vorteil gegenüber dem 16v, das der 8v viel einfacher zu handhaben ist...
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von CorsaGSi »

dreyka hat geschrieben:Das wäre mal der einzigste vorteil gegenüber dem 16v, das der 8v viel einfacher zu handhaben ist...
hä?

wo soll der einfacher zu handhaben sein? nen corsa auf den 2 liter umzubauen is exakt genauso einfach / schwer wie aufn 16v umzubauen
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apollo

Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von apollo »

hier ist wohl eher gemeint, den wagen vernünftig auf der Straße zu halten...

der 16V hat schon einige PSlein mehr, die auf die Straße müssen.

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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von JuppesSchmiede »

Warum hat Opel den C20XE in den Kadett gebaut, damit sie schneller werden als ein Golf GTI, dazu reichte der C20NE nun nicht mehr aus, also ist es nur logisch das der 16V schneller ist.

Wenn man man aber wie ich einen Motor braucht der ab Leerlauf Kraft bringt ist der C20NE die bedeutend bessere Wahl.

Man kann quasi sagen, der C20NE ist ein Treckermotor der Kraft gibt und der C20XE ist der "Rennmotor" für die, die nur schnell weg sein wollen.

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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von Corsa-A-Freak »

auserdem seh ich es net ein einen 16v reinzuhängen weil des mein erstes auto ist und ich 150ps als erstes auto dann doch ah weng viel ist
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von LeonT »

vernünftig..... aber 115 ps in einem A-corsa ist auch schon eine marke ;-)
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von JuppesSchmiede »

So sehe ich das auch, in einem Leichtgewicht wie ein Corsa A macht ein C20NE schon gut bums.

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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von Corsa-A-Freak »

auserdem wenn ich es kaputtfahre (was ich mal nicht hoffe) dann hab ich wenigstens net so viel geld reingesteckt!!!!
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von LeonT »

also ich würd da gleich auf xe umrüsten :alk: später ärgerst du dich vielleicht.
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von Corsa-A-Freak »

wieso gleich auf xe??
wenndann kann ich ihn auch noch später reinbauen
weil wie gesagt wenn ich ihn kaputtfahre dann hab ich mehr reingesteckt und des wäre dann ärgerlich
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von kimgerret »

@Corsa-A-Freak
Du musst auch bedenken das du nicht nur das Auto kaputt fahren kannst sondern auch dich. Als erstes Auto nen Corsa A mit 2.0L motor ist schon echt ne nummer.
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von r.siegel »

ich bin der meinung wenn 2 liter dann 16v und da rück ich auch nicht von ab .Wenn man 115 ps haben will reicht ein 1.6er gsi vollkommen hin und mach mehr als genung spaß und ist was den kostenfaktor angeht, wesentlich günstiger als ein 2 liter egal ob 8 oder 16v umbau.Mein letzter 1,6er gsi motor hat auch spaß gemacht (und fährt seit fast 6 jahren standzeit jetzt wieder),aber ich wäre nie auf die idee gekommenwegen 15ps nen 2 liter einzubauen.
mfg Ralf
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meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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JuppesSchmiede
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Re: 2L 8V vs. 2L 16V

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe soeben einen Combo B geholt, der bekommt ein C20NE, denn da ist mir der 1,6er zu Leistungsarm und der 2L16V hat mir zu wenig untenrum.

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