5 Gang im A Corsa

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Beitrag von JuppesSchmiede »

Von Serie her ist das richtig, das das F10 nicht am C16NZ z.Bs. passt ist auch richtig, die Übersetzungen sind je nach Getriebe gleich beim F10 oder F13, das F10 gibt es nur als Schohngetriebe und das F13 als Schohn und Sportgetriebe.

Ich hatte am C14NZ im Kadett ein F13/5 Sportgetriebe, das konnte ich einfach so umbauen.

Hansi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Hansi »

Ah, danke, man lernt immer wieder was dazu...

Wie ist es denn mit dem Schaltgestänge / Konsole? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass man fürs 5Gang nur irgend eine Nase beim Schaltknüppel entfernen müsste...
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Wie das jetzt beim Corsa ist weiß ich nicht, hab leider immer noch das F10/4 drin, beim Kadett passt das 1:1, da braucht man nur einen Stift raus zu brechen wenn man von 4 auf 5 Gang wechselt, damit man die Ebene des 5. Ganges kommt.

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

Psylix hat geschrieben:Ich koennte nun quasi das F10 ODER das F13 nehmen?

@Trancer: Ich habe schon viele Beitraege von dir gelesen, und dieser mit dem "LOL" ist deiner Art nach sehr qualifizierent, wie es ein grossteil deiner Beitraege hier ist, ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug, deswegen frage ich, und bitte dich freundlich auf meine Themen nicht mehr zu antworten - es sei den es ist etwas Produktives, danke.
Und ja, auch ein 45PS Motor wird bei dauerhaften 5500 u/min sehr laut.

Danke fuer die, die hier qualifizierte Antworten gegeben haben, dann werde ich mir mal irgendwo so ein Getriebe besorgen, wisst ihr zufaellig was das kostet?
man einige haben echt nen schatten was das lachen angeht ;)

ich fahr meinen corsa mit 45 ps auch manchmal bei 5000 rpm und ich höre da nix lautes :D

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Psylix hat geschrieben: Und ja, auch ein 45PS Motor wird bei dauerhaften 5500 u/min sehr laut.
Ich weiß was du meinst :wink:

Hab in meinem Polo auch das 4 Gang rausgeschmissen und ein 5 Gang eingebaut das die gleiche Übersetzung vom 1.-4. Gang hat wie das vorherige 4 Gang. Nur halt noch ein langer 5ter Gang für die Autobahn. Achsantrieb ist auch der gleiche.

Macht sich auf der Autobahn im Geräuschpegel erheblich bemerkbar. Sogar mein Verbrauch ist bisschen runter gegangen.

Edit:

Die Kupplung wie es hier schon angesprochen wurde würde ich auf jedenfall auch direkt wecheln. Es muss ja nicht direkt eine Sachs Kupplung sein. Die Firma Meier und Sehl aus Düsseldorf stellen gute Austauschkupplungen her für einen echt guten Preis.

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

Danke fuer eure schnellen Antworten :D

Ein Geschenktes Getriebe waere nicht schlecht, aber bis nach Muenchen Fahren is bissl Schlecht, da komm ich Billiger wenn ichs mir hier in der Naehe kaufe. Aber dennoch Danke :)

Ich werd mich mal bei eBay umschauen (Danke fuer den Link)

@Polo: ist das ZWINGEND erforderlich die Kupplung mit zumachen? oder ist es nur Ratsam?
Weil die Kupplung die ich drin hab, die wurde vor nem viertel Jahr erst neureingemacht.

Hansi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Hansi »

ist das ZWINGEND erforderlich die Kupplung mit zumachen
Ne, zwingend notwendig nicht, und wenn Deine Kupplung eh fast neu ist, wärs auch Blödsinn. Ich hatte das nur empfohlen, weil die Kupplung halt meistens doch schon älter ist, und wenn das Getriebe eh schon ab ist, ists auch kein großer Mehraufwand die Kupplung noch mit zu tauschen. Andererseits ist Kupplungstausch bei unseren Opel ja eh kein großer Aufwand...

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

gut :)

hab nichts gewusst das selbst die Motoren fuern A Corsa bei eBay so geunstig zu haben sind, ueberlege mir nun die ganze Zeit mir gleich nen etwas groesseren Motor mitzubesorgen (1,4) allerdings muss ich mir da jemanden besorgen der da Ahnung hat^^

Hansi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Hansi »

ueberlege mir nun die ganze Zeit mir gleich nen etwas groesseren Motor mitzubesorgen (1,4)
Nix da! Wenn dann den 1,6er (C16NZ), das is vom Umbau her der gleiche Aufwand, kostet auch nicht mehr, und hat nochmal ehrliche 15 PS mehr. Hatte den Motor in meinem letzten Corsa, das ist dann schon ganz spassig zu fahren. Bevor jetzt wieder das Geschrei losgeht: Natürlich gehen C16SE(i) oder die 2Liter Maschinen besser, aber die Kosten sind auch gleich deutlich höher.
Der Umbau auf C16NZ ist meines Erachtens immer noch die wirtschaftlichste Tuningmaßnahme am Corsa.

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

joa, aber 60 PS reichen mir eigentlich, weil so der Rasser bin ich auch nicht, und der brauch dann auch mehr Sprit, und Steuern sind dann hoeher.

Papabär82
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Papabär82 »

Da ich nun auch mal wieder zeit hab möcht ich mal kurz und knapp sagen das ich seit jahren mit dem f10 5gang wunderbar fahre!

Zum umbau es passt ohne probleme und die schaltkulisse hab ich noch bei keinem corsa wechseln müssen, das ist nur eine frage der einstellung!
am ende wenn du ne bühne und nen zweiten mann hast ist das garkein problem!

ja und aus jahrelanger erfahrung muss ich dir mitteilen das ich weder den angaben deines navis glauben schenken kann noch denen deines tachos!
Hab ma nen b mit ner 1,2l ecotec maschiene auf 180km/h laut tacho gebracht aber ne gute alte 1,2 maschiene aus nem a und das noch mit 4 gang.... , tut mir leid da spinnen deine anzeigen total!
Wir Hassen Kinderschänder!

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

Ich hab ja auch nie behauptet das die Stimmen :)

Ich glaube auch nicht wirklich dran das es jemals reele 200km/h waren...

Allerdings das selbst das Navi so "viel" anzeigt, wundert mich, weil ich mal gesehen habe das die rel. genau gehen.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Um eine genaue Geschwindigkeitmessung machen zu können, musst du eine Lasermessung machen, alles andere ist ein schätzen anstatt messen, dazu zählen auch Navis.

Psylix
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Psylix »

nugut^^ ich glaub euch das...
:)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

GPS messung is auf 0,2kmh genau, ich denke das sollte doch genügen. Das funktionsprinzip is das gleich wie bei der messung mit laser oder radar, nur is der referenzpunkt halt weiter weg. Beruht alles auf der dopplerverschiebung.
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“