A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von Copperhead »

Mit Klotzmotor bezeichne ich eher die BMW K-Reihe, auch Reihenvierer quer drin, halt K wie Klotz :mrgreen:
Bei Motorrädern hab ichs eher mit Honda, aber gegen eine Bandit kann ich nichts sagen :dafür:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von aTRschowida »

WOW cooler Motor.

das hebt die stimmung beim fahren.

Aus einem 1,2 L Motor wird sich wohl auch mit einem Vergaser nicht viel tun. befürchte ich.
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von Copperhead »

Auto und Motorrad kann man aber auch nur schlecht vergleichen. Motorradmotoren hatten eigentlich schon immer deutlich höhere Literleistungen, aber halt auch eine geringere Lebensdauer, mehr Leistung -> mehr Verschleiß. Und bis zur Erfindung der Vollverkleidung (ob mans nun mag oder nicht) konnte man die Aerodynamik von Motorrädern getrost vergessen. Dafür wiegen sie halt nur ein Bruchteil eines Autos.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von CCSS »

aTRschowida hat geschrieben: [...]

Aus einem 1,2 L Motor wird sich wohl auch mit einem Vergaser nicht viel tun. befürchte ich.
Wie kommst du darauf? :mrgreen:

Aus dem in meiner 1200er Suzuki Bandit kommen immerhin wie geschrieben 131PS raus, mit einer 4-fach Vergaserbank.

Die nächste Tuningstufe ergäbe um die 160PS. Also da geht schon was. :)

Allerdings sind bei den Literleistungen als Saugmotor entsprechend hohe Drehzahlen nötig. Bei meiner ist das mit 11000 U/min noch recht easy, manche Supersportler mit nem Liter Hubraum und über 200PS drehen dann aber schon gerne mal über 15000!

Beim unseren 1.2l Corsa Motoren müsste man dazu erst einmal den Ventiltrieb grundlegend umbauen. Härtere Ventilfedern reichen da nicht mehr. :)

Boahr, total OT hier!!! :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also, ich nenn da bloß mal NSU TTS. Feuerzeuge mit 1200 ccm und ordentlich Dampf. Die haben früher beim Slalom oder Bergrennen alles nieder gemacht, dank Weber Batterie. Oder es gab auch noch Fiat Abarth und Simca Rallye 2. Alles Autos mit ordentlih Dampf unter der Haube.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“