antriebswelle austauschen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von Balu »

Wieso schraubst Du am Federbein rum?
Es muß nur das Traggelenk gelöst werden, dann kann man alles schön seitlich wegklappen.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

szubi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 09.03.2008, 23:10

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von szubi »

wo sitz dieses traggelenk ich hab ne 13ner schraube gelöst aba ich bekomm die aw trotzdem nich raus
hat jemand n bild vom ausbau?

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von Balu »

Stellt sich für mich die Frage, ob wenn man so wenig Ahnung hat an absolut Lebenswichtigen Teilen rumschrauben soll???
Wenn da hinterher was wegfliegt, dann wars das und das wollen wir doch nicht.
Hast kein Freund der schon ein bisschen Schrauberfahrung hat?
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von Trancer87 »

Federbein lösen 2 Schrauben am Achsschenkel und Spurstangenkopf weg machen 1 Mutter!

dann seitlich weg klappen und raus ziehn!

Legasthenik
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2015, 16:30

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von Legasthenik »

Moin Moin zusammen

Der Opel C Corsa Bj 2001, 1.2L meiner Lebensgefährtin muss diesen Monat zum Tüv und ja wie solls auch anders gerade dann ist die verdammte Antriebswelle bzw. die Manchetten defekt :D

Bin VW - Audi gewohnt deswegen entschuldige ich mich schon mal für die fragen die in euren Augen doof sind :)

1. Habe mal gehört wenn die Vordere Manschette gerissen ist, kann man die tauschen ohne die Antriebswelle zu demontieren, stimmt das so?

2. Ist der Ausbau der AW ohne Spezialwerkzeug machbar?

3. Beim C Corsa was besonderes zu beachten? (danke für den Tipp mit den Getriebeöl, das erspart mir schon mal Pflastersteine umdrehen :D )

Ps: Wollte für so eine Kleinigkeit nicht extra ein neuen Thread eröffnen, hoffe so ist es okey.

Liebe Grüße

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

1.
wenn man das Gelenk am Auto demontiert kann die Welle drinnen bleiben (würde ich aber nicht machen --> ein Ruck und man kann schön an der Werkbank schrauben)

2.
Ich hab´s mit meiner normalen Schrauber-Ausrüstung hinbekommen

3.
ist eigentlich wie an anderen Autos auch



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich mach die Wellen nur am Achsschenkel raus wenn ich die Manschetten tauschen muss, der Gelenkkopf ist einfach und schnell runter, da lohnt es nicht die ganze Welle zu demontieren, es könnte dabei Öl aus dem Getriebe laufen.

Legasthenik
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2015, 16:30

Re: antriebswelle austauschen

Beitrag von Legasthenik »

Moin ihr

Vielen dank euch beiden für die Antwort, werde mich dann morgen an die Arbeit machen :)

Liebe grüße

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“