wie immer - Papi mag Probs.
1,2er Corsa, 4 Gang Getriebe, 104000 km weg
Bis 120 (lt. Tacho) fährt sich mein Kleiner komplett stressfrei - absolut alles in Ordnung. War heute mal bei uns auf´m Zubringer, geb etwas Gas (130), fängt der Kleene nicht an mit qualmen...? Erst dezent blaue Wolken, aber je mehr Speed (bis 150 hab ich mich getraut), um so mehr Qualm. Zum Ende konnte ich mich als Nebelwerfer bewerben - ohne Witz. Das Spiel läßt sich beliebig wiederholen, also kein einmaliges Vorkommnis. Hatte das dezente Erlebnis, als ob der Motor mir verrecken wollte... ? runter vom Gas (110) -Fährt wie ´ne zwei (ohne qualm wäre es ne eins - aber so ? Nö...) Ich laß ja gerne Mal ne blaue Wolke stehen - aber doch nicht so !

Kein messbarer Ölverlust. Kein Kühlwasserverlust. Kein Fehler laut OBU. Etwas schwitzende Kopfdichtung (DEFINITIV gering !!!!) Normales Startverhalten, kein Zucken, kein weißer Rauch o.ä.)

Bin für Vorschläge offen - jemand ne Idee ? Ich muß demnächst nach Berlin (350 km) - das möchte ich mir nicht geben mit dem Ding.
Variante A: im Keller noch nen Block stehen - den rein, den ALTEN Kopf drauf - glücklich sein ? (Wapu, Ölfilter ect hab ich noch neu rumfliegen)
Variante B: kann für 75 Eu nen 5 Türer (Organspender) bekommen (105000 gelaufen) 1,2er Maschine, 5 Gang - steht aber seit Januar nur dumm rum. Sollte eigentlich auch kein Prob sein - oder ?
Variante C: ?????

Und nun ? --> LG aus EF