c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!!!!

Beitrag von zwanzischmark »

hallo.

ich fahre einen corsa a gsi / c16sei und brauche dringend hilfe.


das problem:

1.) wenn ich gas geben will , dann hat der motor keine leistung und ruckelt sehr stark.
aber nur im bereich von 1000-2000 umdrehungen.
über 2000 rennt er dann wieder ganz normal.
er riecht auch leicht nach sprit im innenraum.


2.) bei höchstgeschwindigkeit / volllast kommt ab und zu die mkl und er hat leistungsverlust.
wenn darurch die drehzahl abgefallen ist , kann ich wieder volllast geben.



3.) wenn ich vollgas beschleunige , dann kommt ebenfalls ab und an die mkl und er hat leistungsverlust.
wenn ich dann vom gas gehe und wieder voll beschleunige , ist es weg.



4.) die äussere benzinpumpe surrt ab und an ziemlich laut. sie ist im innenraum deutlich hörbar.


wer kann mir helfen?

mfg .

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von zwanzischmark »

Kann mir keiner helfen ?

Was könnte das sein??


Bitte um hilfe!!!

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von zwanzischmark »

Mir ist heute beim ausbau der Zündkerzen aufgefallen , das die Zündkerzen etwas verölt aussehen. Also zu fettes Gemisch.

Ich habe auch nochmal ein Video gemacht von meinem Problem.

Am anfang geht er sogar beim gasgeben aus und zwischendurch säuft er fast ab.

http://www.youtube.com/watch?v=5sw8uBYv ... e=youtu.be

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von Balu »

Wenn schon die MKL brennt, würd ich mal Fehler ausblinken.
Ich würde es erst mal mit Kühlmitteltemp. Sensor versuchen.
In dem Video läuft er auf ca. 3 Zylindern.
So wie der läuft, würde ich generell das Fahren bleiben lassen.
Machst damit nur die Zylinder kaputt.
Im Stand in den Begrenzer bei kaltem Motor ist auch Mist.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von zwanzischmark »

also wegen der mkl am anfang des videos..
die ist nur angegangen , weil der motor abgesoffen ist und dann nur noch die zündung an war.

so , fehlercode hat nichts ergeben..
nur 12 und 19.


was mir noch aufgefallen war , das er im kalten zustand zwar auch geruckelt hat , aber nicht so extrem , wie wenn er war ist.



gut , dann werde ich mir erstmal morgen den temp.sensor besorgen und dann wieder berichten ob es was gebracht hat.

neue lambda und kerzen werde ich auch noch besorgen





wegen berenzer , da hast du recht... ist wirklich mist.....

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von Balu »

2.) bei höchstgeschwindigkeit / volllast kommt ab und zu die mkl und er hat leistungsverlust.
^^Deine Aussage^^
Dann sollte, wenn es nicht zu lange her ist, ein Fehler anstehen.
Jetzt ist er halt weg. So was sollte man aber immer gleich machen.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von Acki »

zwanzischmark hat geschrieben: so , fehlercode hat nichts ergeben..
nur 12 und 19
Und wieso ist FC 19 - Falsches Drehzahlsignal nix? :roll:

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von zwanzischmark »

fehlercode 19 ist nichts , weil der motor still steht und der induktivgeber kein signal geben kann.
denn die kurbelwelle dreht sich in dem augebblick ja nicht.

so habe ich das zunindest mehrfach gehört.
ich kann mich natürlich auch irren.

und das mit dem vollgas und fehlercode hatte ich schonmal überprüft..
auch da hat er kein fehler ausgeworfen.

Benutzeravatar
Jenssss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011, 19:04
Fahrzeug: Corsa A 1,4i
Wohnort: Flensburg

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von Jenssss »

du hast gesagt, dass er ruckelt UND NACH BENZIN RIECHT?


SOFORT mal alle schläuche im motorraum kontrollieren. und vorher nicht mehr fahren.

meiner ruckelte und stank nach benzin. bis mich einer an der ampel angehubt hat, dass ich auslaufe...

schläuche getauscht und nie wieder ruckeln/gestank gehabt.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von Acki »

zwanzischmark hat geschrieben:fehlercode 19 ist nichts , weil der motor still steht und der induktivgeber kein signal geben kann.
denn die kurbelwelle dreht sich in dem augebblick ja nicht.
Wenn die MKL an war ist in dem Moment ein Fehler gespeichert worden.
Sind nur FC 12 und 19 im Speicher, ist scheinbar FC 19 in dem Moment gespeichert worden, denn sonst müsste ja noch ein weiterer Fehler im Speicher zu finden sein.
Da der Fehlerspeicher nicht gänzlich leer ist würde ich davon ausgehen das nicht, wie es bei Spannungsproblemen vorkommen kann, der Fehlerspeicher zwischendurch gelöscht wird.

gruß Acki

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von r.siegel »

der fehler der gesetzt wird wenn der motor nicht dreht ist die 31 und nicht die 19 möglicherweise ist der fehler am ot-geber oder der riemenscheibe(luftspalt verformung locker) oder der verkabelung zu suchen.

FC 19 -drehzahlsensor falsches signal
FC 31 - drehzahlsensor kein signal
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von zwanzischmark »

ok , das könnte sein.

ich dachte eben immer , das fc 19 nichts zu sagen hat , weil eben der motor steht.

aber in der fc liste steht es so.
19 Drehzahlsensor - falsches Signal 1.leitungsunterbrechung bzw.kurzschluß zur masse am induktiven impulsgeber,2.impulsgeberdefekt oder abstand zur zahnscheibe nicht korrekt ,3.wackelkontackt im drosselklappenpotentiometer,4.

ich hoffe , das es so einfach ist.

denn ich habe jetz schon reichlich sachen bestellt und hoffe das dann nicht alles umsonst ist.
-zündkerzen
-verteilerkappe
-verteilerfinger
-zündmodul
-zündspule
-2x temp. sensoren
-lambdasonde

wenn die teile angekomen sind , werde ich natürlich alles tauschen und dann sagen was es war.

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von r.siegel »

könnte auch sein, das unten am zahnriemenrad der keil zur kurbelwelle abgescheert ist und die steuerzeiten nicht passen. wenn man nur die markierungen kontrolliert sieht man das leider nicht man muß das rad runternehmen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von zwanzischmark »

UPDATE!!!

Also...

Heute habe ich mich mal hingesetzt und folgende Sachen erneuert.

-Verteilerkappe ( Stifte waren bereits stark angefressen )
-Zündkerzen ( Die Alten waren verrußt )
-Zündspule ( Vorsorglich )
-Drosselklappenpoti. ( Fehlercode 19 schliesst dieses Teil mit ein )

Bei dem wechsel der Teile habe ich auch gleich mal alle Verbindungen mit Kontaktspray eingesprüht.

Und dann wurde mir auch klar , warum der Motor so wundervoll gelaufen ist. :bonk: :wall:
1. Auf der Ansaugbrücke ist Oben/Hinten ein einzelner Anschluss , der scheinbar keine funktion hat.Der hat Nebenluft gezogen.
2. Rechts/Oben auf der Ansaugbrücke ist neben dem Leerlaufanschluss noch ein zweiter Anschluss. Von diesem Anschluss geht ein Schlauch nach unten, zu einem Kunststoffventil, neben dem ersten Einspritzventil. Der Schlauch war ebenfalls defekt und hat Nebenluft gezogen.

Und jetz läuft sie wieder. :) :)
http://www.youtube.com/watch?v=2wSy7d_p ... e=youtu.be


Doof nur , das ich jetzt alles in allem, Teile im wert von 200€ bestellt habe und keines davon der verursacher war.

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: c16sei ruckelt stark von 1000-2000umdrehungen ! HILFE !!

Beitrag von zwanzischmark »

also..

nach GRÜNDLICHER testfahrt auf der autobahn und in der innenstadt , kann ich nun sagen das alles wieder ok ist.

er startet wieder SOFORT.
er ruckelt nicht mehr.
es riecht nicht mehr nach sprit.

es lag also nur an 2 stellen , wo er nebenluft gezogen hat.

danke an alle , die mir geholfen haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“