Hallo!
Ich brauche seit langem mal wieder ne Hilfe von euch!
Der Corsa GSI meiner besseren hälfte ruckelt richtig doll beim anfahren im ersten gang..das zieht sich durchs ganze auto... aber nur wenn der Motor warm ist... des weiteren gibt es beim fahren in jedem gang irgendwelche Geräusche.. je feuchter es draussen ist, desto schlimmer wirds... die Antriebswellengelenke und die Motormechanik habe ich bereits ausgeschlossen...das Getriebe denke ich auch nicht, da das ruckeln ja nicht immer ist...Ich vermute aus irgendwelchen Gründen das es evtl die Kupplung sein könnte... diese wurde vor ca. 10Tkm erneuert... kann mir mit dem prob irgend jemand helfen??? Luk Kupplung
Gruss und danke schonmal
C16SEI ruckelt
- phex77
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Re: C16SEI ruckelt
ruckeln kann in erster linie von der gemischaufbereitung/zündung kommen und das ruckeln kann dann auch ein klappern in der getriebeglocke auslösen.
wenns nur im kalten auftreten würde, tippe ich auf zündanlage.
aber da es nur im warmen zustand passiert, wirds wohl eher was mit dem gemisch zu tun haben?
hast du den temp-fühler fürs steuergerät schonmal gecheckt oder getauscht?
möglicherweise zu mager oder zu fett?
wie sehen die zündkerzen aus?
wie isses unter volllast?
wenns nur im kalten auftreten würde, tippe ich auf zündanlage.
aber da es nur im warmen zustand passiert, wirds wohl eher was mit dem gemisch zu tun haben?
hast du den temp-fühler fürs steuergerät schonmal gecheckt oder getauscht?
möglicherweise zu mager oder zu fett?
wie sehen die zündkerzen aus?
wie isses unter volllast?
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Re: C16SEI ruckelt
Ich habe vergessen zu erwähnen das der Motor bei auftretendem Problem sauber läuft...
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- ADAC-Holer
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Re: C16SEI ruckelt
Hi!
Heute habe ich die Kupplung ausgebaut. Schlimmes fazit... Die Schwungscheibe ist verzogen. Das war zu sehen an der ungleichmässig abgenutzten Kupplung... Leider ist diese nichtmal 10000km eingebaut... Was noch schlimmer ist diese sah damals schon genau so aus...in der Werkstatt haben sie das gesehen, aber mir nichts gesagt davon... ich kannte das bis heute noch nicht!!!
Nun meine Frage. Kann man die Scheibe planen lassen oder lieber nicht? Welche Schwungscheibe passt alternativ? Hat schonmal jemand die Schwungscheibe bei montiertem Getriebe gewechselt?
Gruss
Heute habe ich die Kupplung ausgebaut. Schlimmes fazit... Die Schwungscheibe ist verzogen. Das war zu sehen an der ungleichmässig abgenutzten Kupplung... Leider ist diese nichtmal 10000km eingebaut... Was noch schlimmer ist diese sah damals schon genau so aus...in der Werkstatt haben sie das gesehen, aber mir nichts gesagt davon... ich kannte das bis heute noch nicht!!!
Nun meine Frage. Kann man die Scheibe planen lassen oder lieber nicht? Welche Schwungscheibe passt alternativ? Hat schonmal jemand die Schwungscheibe bei montiertem Getriebe gewechselt?
Gruss
- OC14
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Re: C16SEI ruckelt
ich würde mal behaupten ... nee, das hat noch keiner hinbekommen, denn so ne verwinkelten Schlagschrauber mit ordentlich Kraft gibts nicht ...
ich würde darauf tendieren, Motor vom Getriebe lösen und nach oben raus, dabei auch die Schaltung demontieren und die Lager vom Getriebe vorn und hinten lösen ... somit hast genug Platz um ihn nach oben rauszuholen ohne die antriebe und irwas davon zu entfernen.
Wobei Corsa da ja noch einfach ist mit untenraus lasssen.
Wegen abdrehen, naja die Frage ist, wo ist sie verzogen? wenns nur die Kupplungsfläche ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst die um paar Gramm erleichtern. Ich denk ma die ist komplett verzogen ... also neue rein .. wobei ich sowas noch nie erlebt hab, Schwungscheibe verzogen????? Nimm alles komplett raus, nich dass die Kurbelwelle nen Schlag weg hat .. was ich da eher denken würde.
VG Stefan
ich würde darauf tendieren, Motor vom Getriebe lösen und nach oben raus, dabei auch die Schaltung demontieren und die Lager vom Getriebe vorn und hinten lösen ... somit hast genug Platz um ihn nach oben rauszuholen ohne die antriebe und irwas davon zu entfernen.
Wobei Corsa da ja noch einfach ist mit untenraus lasssen.
Wegen abdrehen, naja die Frage ist, wo ist sie verzogen? wenns nur die Kupplungsfläche ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst die um paar Gramm erleichtern. Ich denk ma die ist komplett verzogen ... also neue rein .. wobei ich sowas noch nie erlebt hab, Schwungscheibe verzogen????? Nimm alles komplett raus, nich dass die Kurbelwelle nen Schlag weg hat .. was ich da eher denken würde.
VG Stefan