C16SEI ruckelt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Corsakorken
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 16:48

C16SEI ruckelt

Beitrag von Corsakorken »

Hallo!
Ich brauche seit langem mal wieder ne Hilfe von euch!
Der Corsa GSI meiner besseren hälfte ruckelt richtig doll beim anfahren im ersten gang..das zieht sich durchs ganze auto... aber nur wenn der Motor warm ist... des weiteren gibt es beim fahren in jedem gang irgendwelche Geräusche.. je feuchter es draussen ist, desto schlimmer wirds... die Antriebswellengelenke und die Motormechanik habe ich bereits ausgeschlossen...das Getriebe denke ich auch nicht, da das ruckeln ja nicht immer ist...Ich vermute aus irgendwelchen Gründen das es evtl die Kupplung sein könnte... diese wurde vor ca. 10Tkm erneuert... kann mir mit dem prob irgend jemand helfen??? Luk Kupplung
Gruss und danke schonmal

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: C16SEI ruckelt

Beitrag von Balu »

Genau das gleiche :wink:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: C16SEI ruckelt

Beitrag von phex77 »

ruckeln kann in erster linie von der gemischaufbereitung/zündung kommen und das ruckeln kann dann auch ein klappern in der getriebeglocke auslösen.
wenns nur im kalten auftreten würde, tippe ich auf zündanlage.

aber da es nur im warmen zustand passiert, wirds wohl eher was mit dem gemisch zu tun haben?
hast du den temp-fühler fürs steuergerät schonmal gecheckt oder getauscht?
möglicherweise zu mager oder zu fett?

wie sehen die zündkerzen aus?
wie isses unter volllast?

Corsakorken
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 16:48

Re: C16SEI ruckelt

Beitrag von Corsakorken »

Ich habe vergessen zu erwähnen das der Motor bei auftretendem Problem sauber läuft...

Corsakorken
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2010, 16:48

Re: C16SEI ruckelt

Beitrag von Corsakorken »

Hi!
Heute habe ich die Kupplung ausgebaut. Schlimmes fazit... Die Schwungscheibe ist verzogen. Das war zu sehen an der ungleichmässig abgenutzten Kupplung... Leider ist diese nichtmal 10000km eingebaut... Was noch schlimmer ist diese sah damals schon genau so aus...in der Werkstatt haben sie das gesehen, aber mir nichts gesagt davon... ich kannte das bis heute noch nicht!!!
Nun meine Frage. Kann man die Scheibe planen lassen oder lieber nicht? Welche Schwungscheibe passt alternativ? Hat schonmal jemand die Schwungscheibe bei montiertem Getriebe gewechselt?

Gruss

Benutzeravatar
OC14
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.2011, 18:47
Fahrzeug: Corsa A-CC GSi
Wohnort: Dresden

Re: C16SEI ruckelt

Beitrag von OC14 »

ich würde mal behaupten ... nee, das hat noch keiner hinbekommen, denn so ne verwinkelten Schlagschrauber mit ordentlich Kraft gibts nicht ...

ich würde darauf tendieren, Motor vom Getriebe lösen und nach oben raus, dabei auch die Schaltung demontieren und die Lager vom Getriebe vorn und hinten lösen ... somit hast genug Platz um ihn nach oben rauszuholen ohne die antriebe und irwas davon zu entfernen.

Wobei Corsa da ja noch einfach ist mit untenraus lasssen.

Wegen abdrehen, naja die Frage ist, wo ist sie verzogen? wenns nur die Kupplungsfläche ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann kannst die um paar Gramm erleichtern. Ich denk ma die ist komplett verzogen ... also neue rein .. wobei ich sowas noch nie erlebt hab, Schwungscheibe verzogen????? Nimm alles komplett raus, nich dass die Kurbelwelle nen Schlag weg hat .. was ich da eher denken würde.

VG Stefan
leider nicht möglich, wird bereits gebaut !!

Fahrzeuge:


Trabant 601 DeLuxe (26 PS)
Corsa A-CC (102 PS)
Astra F Caravan facelifted GSi (Motronic 2.8)

Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“