c20ne geschrottet?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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c20ne geschrottet?

Beitrag von Corsa A CC »

Mahlzeit

Hab mir seit langem endlich wieder nen a Corsa gekauft. Und nun hab ich n etwas größeres Problem 8 :?
Unzwar bin ich gestern abend mal ne runde gefahren und hab mal im 2. Und 3. Ordentlich durchbeschleunigt . dann in 4. Geschalten und abturen lassen. Denn kam n Geräusch wie ne Fehlzündungen, allerdings war das definitiv was anderes und beim kuppeln ging er dann aus, die gerausch Kulisse ist jetzt diese wie n dieselnageln von nem 100 Jahre altem auto und das standgas ist weg,

Ventildeckel hatte ich runter und 3 Kipphebel sind locker 2x auslaß von Zylinder 1 und 2 und einlassventil Zylinder 1. Dachte zuerst das der Zahnriemen übergesprungen ist und die Ventile ewtl. Aufgeschlagen allerdings hat sich das heut nicht bewiesen, Zahnriemen ist i.o. und der c20ne ein freiläufer :-( .
Was kann das gewesen sein , bzw lohnt das überhaupt nochmal die Ventile zu wechseln? Evtl Nockenwelle krumm oder kurbelwellenlager defekt?


Achja es ist ne scharfe Nocke verbaut und kopfdichtung samt Kopf planen ist erst 4000km her.

Hoffe ihr könnt helfen.
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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von kadett88 »

hm also wenn er ne scharfe nocke hat und geplant ist, isses vorbei mit der freiläufer fähigkeit. wie sehen die federn aus?
mvg kadetten
servabo fidem

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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von Corsa A CC »

N Kopf hab ich gestern nicht mehr runter gebaut weil dann die hebebühne gebraucht wurde und draußen war es mir zu kalt werde weiter berichten wenn ich den runter habe :roll:
Naja zumindest noch vor der Saison
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CCSS
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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Lässt sich das "Nageln" denn so orten, dass du es auf einen bestimmten Zylinder eingrenzen kannst?

Zur Freiläuferfähigkeit: wieso ändert sich das mit ner scharfen Nockenwelle? Der Ventilöffnungsgrad ändert sich doch nicht, sondern nur die Dauer?
Gruss Sebi

Sockenralf
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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

sehe ich auch so --> der Platz zwischen "Kolben oben" und "Ventil unten" wird ja nicht kleiner (außer natürlich es wurde im mm-Bereich geplant)



MfG
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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von Balu »

Es gibt ja auch Wellen mit mehr Hub als Serie.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von kadett88 »

Tacho,

deswegen verwende ich nachdem ich einen kopf geplant habe immer die verstärkten kopfdichtungen von risse, freiläufer fähigkeit wird behalten bei minimal weniger kompression (ca 0,08 bar) und die mehrleistung durch die nocke ist weiterhin gegeben. mvg
servabo fidem

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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von Corsa A CC »

so habe Motor umgebaut und jetzt habe ich ein neues Problem. ich habe nicht geschaut wie die wasserschläuche angeschlossen waren. habe den Standard Behälter vom Corsa. allerdings ein kühler von Ford, ohne Überlauf. jetzt wollte ich dem schlauch vom Thermostat auf die Drosselklappe legen und dann zum Überlauf des wasserbehälters. Geht das oder doch lieber hinter dem Wärmetauscher(der rechte Anschluss in fahrtrichtung ) per t-stück auf die Drosselklappe und dann in den Behälter.
Ich denke mir das so mit dem Schlauch am Thermostat, da ja sonst die wapu permanent gegen das Thermostat drückt. Oder bin ich da jetzt fehl geleitet.

Hatte heut den Schlauch vom Thermostat und den hinter dem Wärmetauscher(vorher noch durch die Drosselklappe geleitet) per y-stück verbunden und dann in den Wasserbehälter als Überdruck geleitet, dabei ist aber dann der Schlauch am Wärmetauscher kaputtgegangen. Kann aber nicht sagen ob der geplazt ist oder nur zu alt war. Oder kann ich das so lassen ?
Sufu und google habe ich seit gestern schon gequält aber nix brauchbares gefunden.

Achja den alten Motor hab ich noch nicht auseinander. Kommt noch immer eins nach dem. Anderen :wink:
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Re: c20ne geschrottet?

Beitrag von Corsa A CC »

so habe Motor umgebaut und jetzt habe ich ein neues Problem. ich habe nicht geschaut wie die wasserschläuche angeschlossen waren. habe den Standard Behälter vom Corsa. allerdings ein kühler von Ford, ohne Überlauf. jetzt wollte ich dem schlauch vom Thermostat auf die Drosselklappe legen und dann zum Überlauf des wasserbehälters. Geht das oder doch lieber hinter dem Wärmetauscher(der rechte Anschluss in fahrtrichtung ) per t-stück auf die Drosselklappe und dann in den Behälter.
Ich denke mir das so mit dem Schlauch am Thermostat, da ja sonst die wapu permanent gegen das Thermostat drückt. Oder bin ich da jetzt fehl geleitet.

Hatte heut den Schlauch vom Thermostat und den hinter dem Wärmetauscher(vorher noch durch die Drosselklappe geleitet) per y-stück verbunden und dann in den Wasserbehälter als Überdruck geleitet, dabei ist aber dann der Schlauch am Wärmetauscher kaputtgegangen. Kann aber nicht sagen ob der geplazt ist oder nur zu alt war. Oder kann ich das so lassen ?
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