Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

Hallo, ich hab seit heute ein großes Problem :gruebel:
Ich hatte bei meinem Corsa die Batterie abgeklemmt und seit dem ich sie wieder angeklemmt habe läuft er nur noch auf 3 Zylinder :wtf:
Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler sind neu und der Zündzeitpunkt stimmt auch daran kann es also nicht liegen,
Erst seit dem ich die Batteriwe ab hatte gibt es das Problem.
Ich hab auch alle Zündkerzen durchprobiert und alle haben nen super funken.
Was kann das dann sein?

mfg a-corsa-user

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von Angus »

Hi

Schau mal nach ob Die Unterdruckleitung (die zum Bremskraftverstärker geht) dicht ist wenn die nämlich undicht is Hört es sich so an als würde er im stand auf 3 Pötten laufen weil er darüber Falschluft zieht und dann natürlich Abmagert auf den zylinder.

achja und nur weil die Kerzen an der Freien luft nen schönen funken machen heisst es nicht das sie das auch unter Kompression machen (nur mal also info)

wo wir gerade bei den kerzen sind:

wie sahen sie aus? Alle schön Gleichmässig Rehbraun??? oder war eine von denen Blass???

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

Hi, die unterdruckleitungen sind alle in ordnung. Ich hab festgestellt das der Fehler irgendwo am 3 Zylinder liegen muss da er, wenn ich das Zünkabel abziehe, genauso beschissen läuft wie als wenn das Kabel drann ist und sobald man ein bischen Gas gibt hat er Fehlzündungen.
So nun zu den Zündkerzen: die Kerzen von Zylinder 1,2 und 4 sind schön trocken und Rehbraun aber von Zylinder 3 (der mit Fehlzündung) die Zündkerze kriegt zwar nen funken ist aber total verölt.

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

So hab gerade nochmal versucht zu starten, will aber nicht anspringen und beim startversuch knallt es volle kanne im Motor danach kam viel weißer Rauch aus dem Luftfilterkasten bzw. Drosselklappe :schock:
Könnte es sein dass sich da evtl. ein Hydrostößel verabschiedet hat, die ham davor als der Motor noch gelaufen ist schon geklappert wie wild?

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von phex77 »

Dann miss doch mal die Kompression von Zylinder 3.

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

So jetz hats mir gestern gereicht, hab mit nem Kumpel gestern den kompletten Kopf runtergebaut, alles saubergemacht, neu abgedichtet, Hydros und Ventile + Schaftdichtungen erneuert und natürlich auch gleich noch Wasserpumpe Thermostat und Zahnriemen mitgemacht :mrgreen:
Aber ein Fehler ist uns unterlaufen beim anziehen der Kopfschrauben statt 25nm 3x 60° haben wir pro Schraube 25nm 3x 90° angezogen :shock:
Ist das schlimm? Corsa läuft eh nur noch bis April dann wird mein Vectra wieder angemeldet.

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von FROGGS »

Da man diese Motoren für nen halbes Brötchen bekommt würde ich es schonmal nicht als "schlimm" bezeichnen.

Wenn du ein 100%ig zuverlässiges Auto brauchst, dann müssten sich die Motorenprofis hier nochmal melden, ich würde ansonsten so weiterfahren.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von huanita »

solange die schrauben nicht reißen isses okay. dicht ist dicht. das problem sind die schrauben welche nur auf das angegebene drehmoment ausgelegt sind ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

So nun langsam ist es zum verzweifeln :cry: Motor ist wieder komplett zusammengebaut aber nach dem ersten Start ist er wieder nur auf 3 Zylindern gelaufen.
Weitere Startversuche sind fehlgeschlagen da er auf einmal einfach nicht mehr anspringen will und bei den versuchen hat er auch weiterhin starke Fehlzündungen.
Ne kleinigkeit hab ich noch gefunden, in der Zündverteilerkappe ist in der mitte der Kohlestift fast komplett weggebrochen hat aber noch verbindung zum verteilerfinger.
Morgen besorg ich mir mal ne verteilerkappe und sicherheitshalber noch ne Zündspule und dann nochmal probieren.
Achja bei den Kopfschrauben standen keine angaben zum drehmoment dabei.

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von Veccitarier »

Stimmt der Zündzeitpunkt?
I LOVE MY VECCI

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

Zündzeitpunkt passt, hatte ich auch alles vorher Markiert und genauso wieder zusammengabaut wie es sein soll

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von phex77 »

ich hör immer wechseln wechseln wechseln.
schonmal was von prüfen gehört?

was ist denn mit der kompression auf zylinder 3?

normalerweise geht man möglichst systematisch vor, so das man eins nach dem anderen 100% ausschließen kann.

übrigens habe ich schon bei neuen verteilerkappen fehler gehabt - schlussendlich nützt dir das auch nichts.

zum prüfen des zündsystems braucht ihr lediglich nen billigen multimeter aus dem baumarkt.
dann prüft ihr alle kabel und durchleitungen auf widerstand (ohm).

irgendwo gibs da bestimmt nen ausreisser, wo der widerstand gegen 1 also unendlich geht.
falls alle werte im tolerierbaren bereich sind, wisst ihr wenigstens das es an der zündung nicht liegen kann.
bei multipoint einspritzungen könnte man noch die düsen prüfen.

da der 1.2i aber nur eine zentraleinspritzung hat, würde ich bei der kompression weiter gucken.
möglicherweise hat a auch ein kolbenring ne macke.
aber das hätte auch eine unnötige kopfdichtung wechselei erspart.

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von a-corsa-user »

also nen Multimeter hab ich grad keins zur verfügung muss ich mir erst besorgen.
Wie kann man die Kompression prüfen?
Ich hab jetz nur mal schnell bei google gesucht und hab da nur in erfahrung gebracht dass der Motor warm sein muss damit man die Kompression prüfen kann, das ist bei mir aber nicht der Fall da mein Motor kalt ist.

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von Angus »

für nen Groben wert kann der motor auch kalt sein :dafür:

es ist ja ersteinmal wichtig zu wissen ob der Betreffende zylinder überhaupt noch was tut :wink:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1,2i läuft nur noch auf 3 Zylindern

Beitrag von phex77 »

http://www.ebay.de/itm/Kompressionstest ... 53e8733136

solch ding reicht dafür vollkommen und die multimeter auch für 5 euro ausm baumarkt. :)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“